Kanadischer Whisky - Canadian Whiskey wie der bekannte Canadian Club von Hiram Walker

Kanadische Whiskys gibt es auf der ganzen Welt. Besonders bekannte Marken sind: Crown Royal, Canadian Club, Seagram's und Wiser's. Die meisten Canadien Whiskys sind Blends und sind in der Regel leichter und weicher als andere Whiskys mit einem würzigen milden Aroma.

Als Grundlage für kanadischen Whisky wurde traditionell hauptsächlich Roggen verwendet, doch es kann auch Zusätze von Mais, Sherry, Karamell, Obstwein oder Fruchtsäfte enthalten. Bedingung für den Canadian Whiskey nach kanadischem Recht muss sein, das der Whisky in Kanada hergestellt, gereift und destilliert wurde.

Durch die Herstellung der Whiskys aus Roggen bekamen diese Whiskys den Titel "rye whiskey", "Canadian Rye Whiskey" und "Canadian whiskey", selbst wenn nur wenig oder gar kein Roggen enthalten ist. In Kanada gibt keine Höchstgrenze für den Alkoholgehalt der Destillations. Sie müssen aber mindestens drei Jahre in in Holzfässern von nicht mehr als 700 L Kapazität gereift sein. Beim Abfüllen muss der kanadische Whisky mindestens 40 Prozent Alkohol enthalten.

Geschichte des Kanadischen Whiskys

Um 1860 herum gründete Hiram Walker in Ontario seine erste Destillerie. Er nannte den Whisky Hiram Walker.
In den 1880er Jahren weitete Walker sein Auslieferungsgebiet auf die USA aus. Auch dort hatte Walker einen unglaublichen Erfolg, woraufhin ihn die amerikanischen Whiskeyhersteller zu Kennzeichnung seiner Produkte mit der Bezeichnung „Canadian“ zwangen. Von da an hieß sein Whisky „Canadian Club“. Canadian Club ist der kommerziell erfolgreichste Whisky aus Kanada: Er wird heute in mehr als 150 Ländern verkauft.
1920 kam eine kleine Destillerie namens "Seagram" hinzu. Als die Prohibition in den USA 1933 beendet wurde, waren Seagram und Hiram Walke die führenden Getränkeherstellern der Welt.

Canadian Whisky werden unterteilt in:
Canadian Blended Whisky: Destillat aus verschiedenen Getreidesorten miteinander vermischt
Canadian Straight Whisky
Canadian Bourbon Whisky: Destillat mit Hauptbestandteil Mais
Canadian Rye Whisky: Destillat mit Hauptbestandteil Roggen

Bekannte kanadische Whiskey Marken sind:

  • Black Velvet
  • Canadian Club
  • Canadian Club Classic 12 Years
  • Crown Royal
  • Forty Creek Barrel Select
  • Pendleton 10 Years
  • Seagram’s Very Old 8 Years
  • Tangle Ridge 10 Years
  • Old Canada
  • Glen Breton Rare: einziger Single Malt des amerikanischen Kontinents von der Glenora Distillery, Glenville, Cape Breton, Neuschottland.

Destillerien in Kanada

  • Highwood Distillery, Alberta
  • Alberta Distillery, Alberta
  • Black Velvet Distillery, Alberta
  • Gimli Distillery, Manitoba
  • Walkerville/ Canadian Club, Ontario
  • Canadian Mist, Ontario
  • Kittling Ridge, Ontario
  • Valleyfield Distillery, Quebec

Glenora Distillery, Nova Scotia

Zum Seitenanfang