Tumbler Glas - Whiskyglas

Eins der bekanntesten Whiskygläser ist das Tumbler Glas, ein kurzes Trinkglas mit einem dicken, sehr stabilen Boden, dass normalerweise aus Kunststoff, Kristallglas oder einfachen Glas gefertigt ist. Sein Boden war ursprünglich rund geformt, so dass das Glas beim aufrechten Hinstellen umfiel oder taumelte. So leitet sich auch sein Name aus dem englischen Wort to tumble „stürzen“, „taumeln“ ab. Dem nachempfunden gibt es heute noch Gläser mit schiefem Boden, die zwar nicht mehr taumeln, aber den Eindruck des Taumelns vermitteln.

Tumbler gibt es in verschiedenen Größen. Die kleinen Varianten werden Old-Fashioned-Glas genannt, aus dem der größte Teil der Bevölkerung heutzutage seinen Bourbon trinkt. Oder Double-Old-Fashioned-Glas, dass bei Cocktails und Longdrinks serviert wird. Besonders beliebt sind beide Varianten beim Ausschank von “Whisky on the rocks“ - Whiskey mit Eiswürfeln.

Für hochwertige Whiskysorten wie bei der Verkostung von Single-Malt-Whisky, eignen sich aber Nosing-Gläser und Glencairn Gläser besser, die durch Ihre kleine Öffnung, die Aromen der Spirituose optimal bündeln. Denn durch die große Öffnung des Tumblers bleibt von den Aromen und vom Geschmack nicht mehr viel übrig, sie verfliegen schon nach dem Einschenken, denn der Whiskey kommt viel zu schnell mit zu viel Sauerstoff in Kontakt.

Achten Sie deshalb immer bei einem Whiskytasting oder in einer Bar darauf, dass Sie, wenn Sie einen Single Malt bestellen, auch das passende Nosingglas erhalten und nicht ein Tumbler-Glas. Zudem sollten diese aromatischen Sorten nicht mit Eiswürfeln serviert werden.

Gravierte Tumbler Whiskygläser in Bars

Diese gravierten Gläser findet man meistens auch in Bars und Restaurants, die dann gleichzeitig als Werbefläche für den Inhalt dienen. Man findet Sie mit einem geraden Boden, runden Boden oder so, dass das Glas insgesamt schief gestaltet worden ist.

In Filmen sieht man die Gläser auch viel wenn ein amerikanischer Whisky, wie ein Bourbon oder Blends, in einer Bar getrunken wird.

Selbst heutzutage gilt diese Glasform für amerikanischem Bourbon Whiskey oder Rye Whiskey immer noch das Standardglas. Zudem passen in diese Glasform gut Eiswürfel und Kühlsteine hinein. Durch den dicken Boden und das dickwandige Glas, erwärmt sich das Glas nicht durch die Körperwärme der Hand und sowohl die Spirituose im Glas, als auch die Eiswürfel schmelzen nicht so schnell im Whiskyglas.

Tumbler Whiskygläser als Whisky Geschenkset

Oft werden in einem Whisky Store Sets bestehend aus Whiskyflasche und einem Tumbler-Glas mit dem Firmenlogo der Whiskeysorte verkauft. Manche Glasformen sind dabei gerade andere mit runden Boden, der an die ursprüngliche Glasform erinnert.

Gerne werden solche Tumbler Whiskygläser mit Gravur auch als Whiskygeschenk verschenkt.

Schauen Sie sich bei uns um und finden ein schönes Tumbler Whiskyglas als Mitbringsel für einen entspannten Abend.

Bourbon aus einem Tumbler trinken

Schon in alte Western, trank man den Whisky in der Whiskybar aus Tumblern. Damals ging es nicht um das Genießen, wie heutzutage, sondern nur um das Trinken. Ansprüche an das Glas waren, dass es stabil und schnell nachzufüllen geht. Dabei war die Qualität der Spirituose, zweitrangig. Und das Wort Aromen und Nosing noch unbekannt.

Wer die Aromen dennoch in diesem Behälter geniessen möchte, der sollte sich vielleicht einen Aromadeckel zu legen oder bei einem guten Bourbon auf jeden Fall ein Nosingglas benutzt.

Vorteile & Nachteile vom Tumbler

Um besser entscheiden zu können ob dieses Glas in der privaten Whiskybar, wie der Globusbar, aufgenommen werden soll, ist es wichtig seine Vor - und Nachteile zu kennen. Diese haben wir Ihnen hier zusammengestellt:

Vorteile des Tumbler sind die große Öffnung, wodurch man gut Eiswürfel oder Whiskysteine für einen Whisky on the Rocks hinzufügen kann. Zudem sorgt der dicke Boden dafür, dass das Eis nicht so schnell schmilzt, wenn mal das Whiskyglas in der Hand hält.

Sollte es mal passieren, dass einem dieses Whiskyglas aus der Hand gleitet, dann ist es solange es nicht auf einen harten Steinboden fällt, selten kaputt. Durch seine dicke Glaswand und den dicken Glasboden ist es im Gegensatz zum dünnwandigen Nosingglas, sehr robust.

Nachteil ist, dass das Tumblerglas eine große Öffnung hat, wodurch gerade bei guten Sorten, die Aromen schnell entweichen können.

Cocktails und Longdrinks in Tumbler-Gläser

In vielen Bars und Restaurants wird besonders das Double-Old-Fashioned-Glas gerne genutzt, um Cocktails und Longdrinks zu servieren. Es hat eine ideale Größe für die verschiedensten Longdrinks und die Farbe des Cocktail mit oder ohne Whiskey kommen gut zur Geltung. Zudem bietet es durch sein größeres Volumen genügend Platz für Eis und andere Zutaten, um einen Longdrink oder Cocktail zu mischen.

Bekannt ist dieses Whiskeyglas besonders für Longdrinks wie Jim Beam mit Cola.

Fazit Tumbler-Glas

Ein ideales Glas für Blends, Bourbon, Rye Sorten, Longdrinks und Cocktails für einen netten Abend mit Freunden. Es liegt gut in der Hand und kann gut mit Eiswüfeln und Whiskysteinen genutzt werden. Durch seine dickwandiges Glas geht es meistens nicht kaputt, wenn es mal zu Boden fällt. Es ist spülmaschinengeeignet und lässt sich schnell einfach reinigen.

Zudem ist es ein absoluter Hingucker, wenn man das Bourbonglas mit dem passenden Spruch serviert. Dieses Bourbon Glas darf bei keinem Bourbon und Ryetrinkern darf es auf keinen Fall in der Globus Bar fehlen.

Zum Seitenanfang