Aberfeldy Brennerei - Aberfeldy Whisky bekannt für den Aberfeldy 12 Jahre

Aberfeldy ist eine Whiskybrennerei in Aberfeldy, Perthshire, Schottland, die Aberfeldy Single Malt Scotch Whisky destilliert. Die Aberfeldy Destillerie wurde von den Brüder John und Tommy Dewar im Jahr 1896 gegründet. Die Produktion von Whisky begann im Jahr 1898. 1925 ging die Destillerie an Distillers Company Limited und damit 1930 an Scottish Malt Distillers. 1972 wurde die eigene Mälzerei geschlossen, die Brennblasen wurden auf vier verdoppelt. Seit 1998 gehört die Brennerei zu Bacardi. Im Jahr 1999 wurde der erste 12 Year Old Aberfeldy Single Malt eingeführt. Aberfeldy hat den größten Whiskyanteil im Dewar Blended Whisky.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Das Wasser der zur Region Highlands gehörenden Brennerei stammt aus dem Pitilie Burn. Aberfeldy ist die einzige Destillerie in Schottland, die dieses Wasser für Ihren Whisky verwendet. Zudem wird nur schottische Gerste und Hefe verwendet. Daraus entsteht ein klarer und gleichzeitig kraftvoller Scotch Whisky. Durch den langen Fermentationsprozess haben die Whiskeys von Aberfeldy einen leichte Honig und Heide Komponente. Obwohl man dabei nicht entscheiden kann ob es mehr nach Heide oder mehr nach Honig schmeckt.

Die Brennerei Aberfeldy

Aberfeldy liegt im Zentrum von Schottland, etwa fünf Meilen östlich von Loch Tay und der Stadt Kenmore und etwa 8 Meilen südlich von Loch Tummel. Aberfeldy beruht auf der Frischwasserstrom Pitilie Burn, die neben der Brennerei läuft. Die Brennerei hat zwei Wash Stills mit einer Kapazität von über 16.500 Liter und zwei spirit stills mit 15.000 Liter.

Bewertungen und Auszeichnungen Whisky Aberfeldy

Die San Francisco World Spirits Competition hat die Aberfeldy 12- und 21-jährigen Whisky mit einer Reihe von beeindruckenden Medaillen ausgezeichnet. Der 12-jährigen Whisky gewann drei Mal Gold und drei Mal Silber zwischen 2007 und 2012 und der 21 -jährige Whisky gewann drei Goldmedaillen , einmal Doppel-Gold und zwei Bronzemedaillen im gleichen Zeitrahmen.

Aberfeldy Whisky Produkte

Aberfeldy 12 years old - Schmeckt nach Honig mit einem Hauch von Ananas, Röstaromen und Getreide.
Aberfeldy 21 years old- Ein glatter Whiskey der nach reifen Orangen schmeckt.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang