An Cnoc Brennerei - An Cnoc Whisky bekannt durch den An Cnoc 12 und Ancnoc 16 Whiskey

Der An Cnoc Whisky stammt aus der Whiskybrennerei Knockdhu in Knock, nahe Huntly Aberdeenshire in Schottland, Großbritannien. Sie gehört der Inverhouse Distillers Ltd. Der Whisky trägt aber nicht wie üblich den Namen seiner Brennerei, was sonst eine selbstverständliche Tradition für schottische Whisky Destillerien ist. Bis Anfang der 1990er Jahre trug der AnCnoc Whisky noch den Namen seiner Brennerei, doch seit 1993 wird der Single Malt der Knockdhu-Brennerei unter dem Namen An Cnoc abgefüllt. Es komme sonst zu Verwechslungen mit der Knockando-Destillerie, die einen anderen Malt herstellt.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Der An Cnoc Whiskey ist ein leichter, interessante und modernen Whisky. Ein Single Malt Scotch Whisky mit einer eigenen Seele. Der Single Malt, den es in 12-, 16- und 21-jähriger Abfüllung gibt, gilt als sehr frisch, zitronig und leicht süßlich im Geschmack.

An Cnoc heißt so viel wie „ein Berg“. Knockdhu wiederum heißt etwa „schwarzer Berg“, was wohl von dem über 400 Meter hohen Berg Knock Hill abgeleitet wird, der unweit der Brennerei in der Nähe des Örtchens Knock steht.

Geschichte des An Cnoc Whiskeys

Die Geschichte des Knockdhu beginnt mit einem Mann namens John Morrison. Er kaufte 1982 Land in den Knock Hills. Das umliegende Land war voll von Torf und Gerste. Als Quellen des reinen, klaren Wasser gefunden wurden,erkannt John Morrison die Gegebenheiten, zudem lag eine Bahnlinie ganz in der Nähe. Eine Whiskybrennerei wurde erbaut und eröffnet im Oktober 1894. Es kamen Lagerhäuser hinzu. In den 30er Jahren, 80er Jahren und während des Zweiten Weltkriegs wurde nicht produziert. Knockdhu wurde 1983 geschlossen und wurde 1988 an die Inverhouse Distillers verkauft. 1990 wurde der erste Whisky als Single Malt abgefüllt; bis dahin war der Whisky von Knockdhu ein beliebter Bestandteil von Blends. Seit 1993 wird der Single Malt von Knockdhu als An Cnoc vermarktet.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang