Tomatin Brennerei - Tomatin ein Single Malt Whisky im Whisky online Shop Ambiente

Die Tomatin Brennerei ist ein Single Malt Scotch Whisky Brennerei in der Ortschaft Tomatin, Grafschaft Inverness-shire, in den schottischen Highlands.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Je nach Abfüllung entwickeln sich beim Tomatin Whisky Aromen von Ananas, Apfel, Vanille, Honig und Karamell. Zudem kommen bei einigen Abfüllungen Sherrynoten mit Nuancen von dunkler Schokolade zum Vorschein.

Geschichte des Tomatin Whiskys

Am Standort der Tomatin Brennerei wird seit dem 16. Jahrhundert Whiskey destilliert, als Viehhändler und Viehtreiber ihren Whisky noch von der Brennerei an diesem Standort dem Old Laird’s House bezogen. Erst 1897 wurde das Unternehmen unter dem Namen Tomatin Spey Distillery Co Ltd gegründet. Doch schon 1906 ging das Unternehmen in Konkurs, wurde aber 1909 von einem neuen Besitzer wiedereröffnet.

1986 wurde die Tomatin Brennerei vom japanischen Mischkonzern Takara Shuzo übernommen und in Tomatin Distillery Co Ltd umbenannt.

Bis 1958 wurde die Destillerie mit zwei Standbildern betrieben mit der Zeit kamen weitere Standbilder hinzu und die Whiskeyproduktion wurde gesteigert. 1970 erreichten Sie eine Produktion von zwölf Millionen Liter Whisky pro Jahr. 1974 wurde die eigene Mälzerei stillgelegt, seitdem wird das Malz von den Glen Ord Maltings bezogen.

Im Jahr 1987 wurde Tomatin als die größte Malt Destillerie, mit einer Produktion von 12 Millionen Liter Alkohol in Schottland bekannt.

Mittlerweile verfügt Tomatin über ein Besucherzentrum und kann besichtigt werden. Mit 315 Meter über dem Meeresspiegel gelegen, ist sie eine der höchstgelegenen Destillerien Schottlands (Braeval 355 m, Dalwhinnie 326 m).

Tomatin Whiskysorten

Sie produziert wenige Sorten an Single Malt Whisky. Rund achtzig Prozent der Tomatin Whisky geht in Blended Whisky wie Antiquary und The Talisman. Vor kurzem hat die Brennerei begonnen, eine leichten Single Malt den Cu Bocan zu produzieren.

Tomatin Legacy - Gereift in Bourbon Fässern und Virgin Eichenfässern ist hier ein leichter und zarter Whisky entstanden mit einer verführerischen Süße. In der Nase entwickeln sich Aromen von Vanilleschoten, Eibisch, Biskuit und frischer Ananas, gemischt mit Zitrusfrüchten und Bonbons. Im Gaumen entwickeln sich Aromen von Pinienkernen, Zitrone, Ananas und grünen Äpfeln mit einem Hauch von frisch gebackenem Biskuit.

Tomatin 12 Years - Gereift in Bourbon und Sherryfässern ist ein glatter und leicht zu trinkender Whiskey entstanden, nachdem er einige Zeit in Eichenfässern und Oloroso Sherry Fässern verbracht hat. Er riecht nach Malz, Früchten und Torf. Im Gaumen entfalten sich Aromen von Äpfeln, Birnen, Malz und Sherry. Der Abgang ist glatt und süß.

Tomatin Cask Strength - Reift in Bourbon und Oloroso Sherry Fässern. Er entwickelt Duftnoten von Sirup, Orange, Zitrone, Birnen, Walnüsse und Keksen. Auf der Zunge schmeckt man Marzipan, gebranntem Zucker, Malz, Kastanien, Vanille und etwas Tabak. Der Abgang ist trocken und würzig.

Tomatin 14 Years - Reift in Bourbon Fässern und Port Fässern ist ein weicher, glatter, süßer Whisky entstanden mit Aromen nach Honigmelone, roten Beeren, Bratäpfeln, Toffee, Karamell, Honig und bittere dunkler Schokolade. Hinzu kommen im Gaumen Noten von Obst, Nuss. Pfirsiche, Aprikosen, Mangos und Pflaume.

Tomatin 18 Year - Ein vollmundiger Whiskey der in Bourbon und Oloroso Sherry Fässern gereift ist. Aromen von süßen Sherry, frischen Äpfeln, Zimt, Vanille, Ahornsirup und einem Hauch von rauchigen Heidekraut steigen einem in die Nase. Im Gaumen entfalten sich süße Aromen nach Honig, Zitrus und dunkler Schokolade. Der Abgang ist lang, süß und leicht trocken.

Tomatin 1988 - Gereift in Bourbon Fässern und Portweinfässern mit Aromen von Erdbeer Marmelade, Honig Schinken, Melone und frisch gepresstem Orangensaft. Er schmeckt nach Zuckerwatte, Roten Früchten, Eukalyptus, Minze, Kokosnuss und etwas Rauch.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang