Tullibardine Brennerei

Tullibardine Destillerie ist eine schottische Brennerei die einen Single Malt Whisky produziert. Sie befindet sich in Blackford, Perth und Kinross in den schottischen Highlands, nahe an den Wasserquellen Ochil Hills und Danny Burn. Hier wird der Whisky noch auf traditionellen Weise destilliert.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Das frische Quellwasser aus den umliegenden Ochil Hills wird für die Whiskyproduktion verwenden. Hierdurch entsteht der einzigartige Tullibardine ein schön süßer, eleganter und komplexer Malt Whisky mit einem angenehmen Geruch. Es gibt verschieden Arten von Single Malt Whisky wie den "Aged Oak Edition Single Malt Whisky" und "Sherry-Finish Malt Whisky".

Geschichte des Tullibardine Whiskys

Tullibardine wurde 1949 gegründet. An dem Standort der Destillerie wird schon seit dem 12. Jahrhundert Alkohol hergestellt. 1488 wurde der junge König James 4. Schottland schon mit Bier von diesem Standort gekrönt. Im Jahre 1503 erhielt die Brauerei die erste Royal Charter von James IV, in Anerkennung an das Bier das Tullibardine produziert.

1947 begann William Delme Evans das ursprüngliche Brauerei Gebäude umzubauen. Die Brennerei produzierte kurz danach 1949 den neuen Alkohol als Tullibardine Distillery.

Im Jahr 1953 wurde die Brennerei an Brodie Hepburnver kauft, die später zur Invergordon Distillers gehörte. Für die nächsten Jahrzehnte wurde weiter unter Verwendung der ursprünglichen zwei Standbilder und Reifung in Sherryfässern produziert. 1973 wurde die Kapazität durch zwei weitere Standbilder erhöht.

Die Brennerei wurde 1995 von dem damaligen Besitzer Whyte & Mackay stillgelegt. 2003 wurde die Produktion von der Tullibardine Distillery Ltd, wieder aufgenommen. Im Jahr 2011 wurde die Brennerei an die Französisch Firma Picard Vins & Spiritueux, ein unabhängiges Familienunternehmen, verkauft.

Tullibardine Distillery bietet neben der Produktion ein Besucherzentrum für Interessierte an.

Tullibardine Whiskysorten

Die Brennerei produziert verschiedene Arten von Single Malt Whisky einschließlich "Aged Oak Edition Single Malt Whisky" und "Sherry-Finish Malt Whisky" und die damit verbundenen Liköre.

TULLIBARDINE SOVEREIGN - In Bourbon Fässern gereift ist das ist ein schön, ausgewogener Whisky mit Gerste, Birne, cremigen Schokoladennoten und einem lang anhaltenden Abgang.

TULLIBARDINE 225 Sauternes Finish - In Chateau Suduiraut Sauternes Fässern gereift, wodurch ein wunderbar goldener Whisky mit Geschmacksrichtungen von Zitrusfrüchten, Getreidenoten und Vanille entstanden ist. Hinzukommt ein Hauch von Ananas und Orangenschale.

TULLIBARDINE 228 Burgundy Finish - In Chateau de Chassagne Montrachet Red Burgundy Fässer gereift, wodurch seine rubinrote Farbe mit Vanille, Schokoladenaromen und Noten von roten Sommerfrüchten hervortritt.

TULLIBARDINE 500 Sherry Finish - Tullibardine Sovereign in Sherry Fässern gereift. Durch die Reifung ist ein intensiv, dunkel farbiger Whiskey entstanden mit Noten von Toffee und Äpfeln. Am Gaumen entwickeln sich Aromen von Vanille, Toffee, Datteln und Gewürzen.

TULLIBARDINE AGED 20 YEARS - In Bourbon Fässern gereift ist ein wunderbarer Single Malt mit Aromen von Vanille, Kakao, Honig und Haferflocken entstanden. Das Finishing ist glatt und trocken.

TULLIBARDINE AGED 25 YEARS - Ein vollmundiger, weicher und fruchtiger Tullibardine. Im Gaumen entwickeln sich Aromen vonn Toffee, Gewürzen und getrockneten Aprikosen. Der Abgang schmeckt nach Gerste und Vanille.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang