Dalwhinnie Brennerei - Dalwhinnie Whisky ein Single Malt Whiskey im Whiskey Shop Ambiente

Die Dalwhinnie Destillerie ist eine Destillerie im Highland-Dorf Dalwhinni, Schottland. Hier wird ein klassischer Speyside Single Malt Scotch Whisky produziert. Auf 326m ist die höchstgelegene produzierende Destillerie in Schottland.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Das Wasser der zur Region Highlands gehörenden Brennerei stammt aus dem Allt an t’Sluie. Das Malz kommt von den United Distillers-Mälzereien in Burghead und Roseisle. Die Whiskys haben unterschiedliche Geschmäcker je nach Abfüllung. Das geht von mild, fruchtig, leicht malzig-süß, sanft rauchig mit Noten von Heidekraut, Orangen, Vanille und Honig.

Geschichte des Dalmore Whiskys

Dalwhinnie wurde 1897 von John Grant, George Sellar und Alexander Mackenzie unter dem Namen Strathspey gegründet. Im Februar 1898 begann die Produktion, aber leider ging die Partnerschaft durch finanzielle Probleme im selben Jahr in Konkurs.
Strathspey Brennerei wurde im November 1898 von John Sommerville & Co. sowie A P Blyth & Sons übernommen. Sie nannten sie in Dalwhinnie um. Später im Jahr 1905 übernahm das amerikanische Unternehmen Cook & Bernheimer die Kontrolle über die Brennerei. Dies war die erste US-Investitionen in die Scotch Whisky Industrie. Als es in der USA zum Verbot von Whiskeys kam ging die Inhaberschaft nach Schottland zurück. Lord James Calder, Gesellschafter der Whisky Blender MacDonald Greenlees, kaufte die Destillerie.
MacDonald Greenlees wurde 1926 von Distillers Company erworben und 1930 an die Scottish Malt Distilleries (SMD) übergeben. Im Februar 1934 zerstörte ein großes Feuer Dalwhinnie fast vollständig. Die Brennerei wurde erst 1938 wieder in Betrieb genommen. 1986 erfolgte eine komplette Renovierung von Dalwhinnie.
1991 wurde ein Besucherzentrum gebaut. Von 1992 bis zu ihrer Wiedereröffnung im März 1995 wurde die Brennerei für 3,2 Millionen Pfund renoviert und blieb während dieser Zeit geschlossen. Heutzutage befindet sich die Whisky Destillerie im Besitz von Diageo.

Dalwhinnie Whisky Sorten

Dalwhinnie gehört zu den Classic Malts von United Distillers. In der Serie gibt es einen 15-jährigen Single Malt. Darüber hinaus gibt es die Distillers Edition, bei der der Dalwhinnie am Ende seiner Lagerzeit einige Monate in Oloroso Sherry Fässern reift.

  • Dalwhinnie 15 Jahre - Ein großer, frischer, trockener und sehr aromatischer Duft mit Spuren von Heide und Torf. Geschmack: Geschmeidig, weich und beladen mit den Noten von Heidekraut, Honigsüße und Vanille, gefolgt von tieferen Zitrusfruchtnoten und Spuren von geröstetem Brot.
  • Dalwhinnie Distillers Edition 1985 - Frischer Sherry umarmt die malzigeren, honigartigen Töne des Dalwhinnie. Torfig und überraschend, immer noch heidebetont. Würzig aber auch weinig. Geschmack: Ein großes würziges Vibrieren, gefolgt vom eindrucksvollen Aufbau eines sehr klaren und gut strukturierten Malts. Nach einem schnellen Ausbruch von Süße kommt in der Mitte ein reicher Anklang von Trauben ins Spiel.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang