Old Pulteney Brennerei - Old Pulteney Whisky ein Single Malt Whisky im Whisky online Shop Ambiente

The Old Pulteney Distillery ist ein Malt Whisky Produktion in der Hafenstadt Wick im Hochland von Schottland. Die Destillerie ist die nördlichste Destillerie auf dem schottischen Festland und ist außer auf dem Seeweg ziemlich unzugänglich zu erreichen. Gerste wurde auf dem Seeweg gebracht und der Whisky wurde auf die gleiche Art und Weise geliefert. Die Brennerei produziert den Old Pulteney Single Malt Whisky in einer Reihe von Altersgruppen und hat ein Besucherzentrum in der Huddart Street.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Der Highland Single Malt Old Pulteney hat einen sehr guten Ruf mit vielen Merkmalen die durch die Reifung an der Meeresluft kommen. Das relativ torfhaltige Wasser wird aus dem etwa sieben Kilometer von Wick entfernten Loch of Yarrows bezogen. Nur das Kühlwasser kommt aus dem etwas näher gelegenen Loch of Hempriggs. Das verwendete Malz wird nicht getorft. Zudem bekommt der Whisky durch die Herstellung mit kleinen Brennblasen einen speziellen Geschmack. Wegen seines leicht salzigen und trockenen Geschmacks trägt er auch den Beinamen Manzanilla des Nordens. Old Pulteney lagert in Ex-Bourbonfässer, er ist mild, weich und entwickelt florale Aromen mit Honig, Vanille und Eiche.

Geschichte des Old Pulteney Whiskys

Die Old Pulteney Brennerei wurde 1826 von James Henderson gegründet, im Namen von Sir William Pulteney, der 1805 starb. Die Destillerie blieb fast hundert Jahre im Besitz der Familie Henderson. Danach folgten zahlreiche Besitzerwechsel. 1920 wurde die Destillerie an James Watson & Co. verkauft, dann 1923 an Buchanan-Dewar, die selbst im Jahre 1925 von der Distillers’ Company Limited (DCL) übernommen wurde. Von 1922 bis 1947 wurde durch die Prohibition der Verkauf von Whisky verboten.
1930 musste die Produktion eingestellt werden. Sie wurde im Jahr 1951 wieder aufgenommen, nachdem die Brennerei von dem Juristen Robert Cumming aufgekauft wurde. 1955 erfolgte eine weitere Übernahme durch James & George Stodart Ltd, einer Tochtergesellschaft des kanadischen Getränkeimperiums Hiram Walker & Sons. Im Jahr 1958 wurde die Destillerie umgebaut und die eigene Tennenmälzerei geschlossen. Der produzierte Whisky wurde in der Zeit überwiegen für Blends verwendet, vor allem für Ballantine’s. 1961 wurde die Old Pulteney Brennerei von Allied Breweries übernommen. 1995 verkauften sie die Brennerei an Inverhouse Distillers, die 1997 die nach über 60 Jahren die erste eigene Abfüllung auf den Markt brachten, einen zwölf Jahre gelagerten Old Pulteney. Seitdem folgten zahlreiche weitere, unter anderem ein 17 und ein 21 Jahre alter.

Old Pulteney Whiskeysorten

Der von der Brennerei erzeugte Single Malt Scotch Whisky heißt Old Pulteney, wobei das Wort Old darauf hinweisen soll, dass der Whisky besonders schnell reift und nicht, dass er besonders alt ist.

The Old Pulteney 21 Jahre alten Single Malt Whisky sicherte sich die Top-Auszeichnung und erhielt den Namen "World Whisky des Jahres" in Jim Murray 2012 Whisky Bible. Zudem erhielt im Jahr 2006 der Old Pulteney 12 eine Auszeichnung als das Beste in seiner Klasse mit einem Gold-Award auf der International Wine and Spirit Competition.

  • 12 YEAR SINGLE MALT SCOTCH WHISKY - Reift in an der Luft getrocknet, handverlesenen ehemaligen Bourbon-Fässern. Dadurch erhält er seine hohe Intensität, mit einem salzigen Hauch von Seeluft. Im Gaumen erinnert er an Honig und Sahne, leicht salzig mit einer leichten Gewürznoten und einem süßen lang anhaltenden Finish.
  • 17 YEAR OLD SINGLE MALT SCOTCH WHISKY - Old Pulteney 17 reift in spanischen Sherryfässern dies führt zu seiner subtilen Tiefe und Komplexität. Er entwickelt Aromen von süßen Spuren von Äpfeln und Birnen: leicht holzig mit einem Hauch von Butterscotch. Im Gaumen entwickeln sich süße Beerennoten von Kiwi, Guave, Pfirsich.
  • 21 YEAR OLD SINGLE MALT SCOTCH WHISKY - Old Pulteney 21 gereift in Bourbon-Fässern wurde der Old Pulteney 21-Jährige beim 2012 World Whisky des Jahres "Jim Murrays Whisky Bibel" ausgezeichnet. Vollmundige Aromen mit Spuren von Obst (Äpfel und Birnen) entwickeln sich in der Nase. Im Gaumen entfaltet sich etwas cremiges, Toffee, Vanille, Apfel mit einem Hauch von Rauchigkeit und einem trockenen Abgang.
  • NAVIGATOR SINGLE MALT SCOTCH WHISKY - Neue limitierte Edition von der Old Pulteney mit Duftnoten von süßen, knackigen, spritzigen Äpfeln und getrockneten Früchten mit Schokolade und frischer Vanille. Vollmundig und reich entfaltet er sich im Mund mit einem Ausbruch von Kakao, Honig und Orangen und einem lang anhaltenden, würzigen Abgang.
  • 1990 VINTAGE SINGLE MALT SCOTCH WHISKY - Limited Edition in amerikanischen Bourbon und Ex-Sherryfässern gereift. Mit einer dezenten Rauchigkeit, Noten nach Holz, grünen Äpfeln, duftenden Blumennoten, gefolgt von einem Hauch von Gewürzen mit einem langen und intensiven rauchigen Finish.
  • 35 YEAR OLD SINGLE MALT SCOTCH WHISKY - In amerikanischen Bourbon und Ex-Sherryfässern gereift entsteht die Limited Edition. Er duftet nach einer Welle von Honigsüße, exotischen Gewürzen, Zitrusfrüchte, Kuchen und Bitterschokolade. Im Laufe der Zeit eröffnen sich sanfte Untertönen mit einem Hauch von frischer Vanille und Toffee. Im Gaumen entfalten sich süße und würzige Aromen von Honig, Rum getränkten Rosinen und Orangen mit einem Hauch von der salzigen Seeluft.
  • CLIPPER COMMEMORATIVE SINGLE MALT WHISKY - Von dieser Limited Edition, in Ex-Bourbon und Sherryfässern gereiftet gibt es nur 2.700 Kartons. Noten von süßen getrockneten Früchten, grünen Äpfeln, frischer Vanille und weißer Schokolade entwickeln sich in der Luft. Im Gaumen kommen Aromen von Honig und Orangenschale zum Vorschein.
  • DUNNET HEAD SINGLE MALT SCOTCH WHISKY - Gereift in einer Kombination von europäischen und amerikanischen Fässern, bietet er ein reichhaltiges ausgeglichenes Geschmacksprofil. Süße Noten von Gewürzen, Bitterschokolade, Zitrone und sahnigen Vanilletönen finden sich im Geruch wieder. Schmecken tut er nach Obstkuchen, Rosinen, gesalzenen Karamell mit einem Hauch von Leder und duftenden Blumen.
  • PENTLAND SKERRIES SINGLE MALT SCOTCH WHISKY - Der Whisky wird in Sherryfässern gereift wodurch sich ein süßer vollmundiger Geschmack mit Noten von Rosinen, Gewürze und Schokolade entwickelt. Er riecht nach Schokolade, Toffee und süßen Trauben.
  • NOSS HEAD SINGLE MALT SCOTCH WHISKY - Gereift in amerikanischen Eichen ex Bourbon-Fässern entwickelt er einen vollmundigen, süßen und würzigen Geschmack mit einem Hauch von Kokos, Zitronen und Orangen und einem lang anhaltenden Abgang. In der Nase entfalten sich florale Aromen mit Spuren von Zitrusfrüchten. zudem ist er süß und würzig mit einem Hauch von Kokos, Zitronen und Orangen. Ausgewogen, vollmundig mit einem lang anhaltenden Abgang beenden das Ganze.
  • DUNCANSBY HEAD SINGLE MALT SCOTCH WHISKY - Gereift in amerikanischen Bourbon und ehemaligen spanischen Sherryfässern bietet er einen süßen vollmundigen Geschmack mit Noten von Honig, Schokolade und Orangen. Zudem riecht er nach grünen Äpfeln, Trauben und Schokolade.
  • 40 YEAR OLD SINGLE MALT SCOTCH WHISKY - Noten von Obst, Butterscotch, Eiche, Birnen, Nelken und Gewürze steigen in die Nase. Sein Geschmack; Süße, Gewürzen, Salz, orange, Toffee und Butterscotch. Sein Abgang; süß würzig, Sherry und orange.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang