Glengoyne Brennerei - Glengoyne Whisky ein Malt Whiskey mit dem Glengoyne 10 Old Malt

Glengoyne Distillery ist eine Whiskybrennerei nördlich von Glasgow, Schottland, in den Campsie Hills in den südlichen Highlands. Das Brennhaus mit den Stills ist von seinen Lagerhäusern getrennt, zwischen den Gebäuden verläuft die Grenze zwischen den Highlands und den Lowlands. Glengoyne ist somit der einzige Hersteller von Highland Single Malt Whisky der in den Lowlands gereift ist. Im Gegensatz zu vielen Malt Whisky Destillerien verwendet Glengoyne nicht Torfrauch zum trocknen ihrer Gerste, sondern warme Luft.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Die Glengoyne Whiskys werden als leicht süß mit Apfel Aroma und einem Geschmack nach Christmas Pudding beschrieben. Sie sind rauch- und torffrei.

Das verwendete Wasser stammt nicht aus dem kristallklaren kleinen Fluss, der an der Destillerie als Wasserfall vorbeifließt, sondern kommt aus der weiter entfernten Bergregion. Das Wasser des kleinen Flusses bei der Destillerie würde zur Produktion mengenmäßig nicht ausreichen und dient lediglich zur Kühlung der Destillationsanlagen. Zur Reifung werden ausschließlich traditionelle Methoden und Rohstoffe verwendet, beispielsweise wird die verwendete Gerste zur Herstellung nur über einem Holzkohlefeuer gedörrt. Sie ist eine von nur noch zwei Destillerien, die Golden-Promise-Gerste verwenden. Außerdem wird ausschließlich ungetorftes Malz verwendet, wodurch die natürlichen Aromen besser zur Geltung kommen. Es wird nur in Fässer aus amerikanische oder spanische Eiche gelagert. Meist stammen die Fässee aus Jerez in Spanien, worin zuvor Premium Sherry hergestellt wurde.

Geschichte des Glengoyne Whiskys

Im frühen neunzehnten Jahrhundert wurden, auf Grund der hohen Steuern, viele Whiskyproduzenten gezwungen, illegal zu produzieren. Aufzeichnungen belegen, dass mindestens achtzehn illegalen Whiskey Stills in der Umgebung betrieben wurden.
Nach Wegfall der Steuern wurde die Destillerie mit dem Namen Burnfoot of Dumgoyne 1833 legalisiert. Erster Besitzer war George Connell. 1876 wurde Glengoyne von den Gebrüdern Lang aus Glasgow gekauft und 1905 in Glengoyne umbenannt wurde.
In den 1960er-Jahren wurde die Destillerie von der Edrington Group und 2003 von der Ian Macleod Distillers Limited gekauft. Sie ist einen von den wenigen Destillerie, die sich noch im unabhängigem schottischen Familienbesitz befinden.

Glengoyne Whiskysorten

  • Glengoyne 10 Year Old Highland Single Malt Scotch Whisky - Geschmack von frischen grünen Äpfeln und Toffee.
  • Glengoyne 12 Year Old Highland Single Malt Scotch Whisky - Zitronenschale, kandierte Äpfel - und ein Duft von Kokosnuss.
  • Cask Strength Glengoyne Single Malt Scotch Whisky - Schmeckt nach Keksen, reifen Bananen und einer Spur Pfeffer.
  • Glengoyne 15 Year Old Highland Single Malt Scotch Whisky - Komplexe, süß und abgerundet - mit einer würzigen Eiche.
  • Glengoyne 18 Year Old Highland Single Malt Scotch Whisky - Würziger Whisky mit Aroma nach Vanille Früchten und reifen Äpfeln.
  • 21 Year Old Highland Single Malt Whisky - Weihnachtskuchen, Honig und reiche Frucht - mit einer langen Zimt Abgang.
  • 25 Year Old Highland Single Malt Whisky - Ein heller Whisky der nach roten Früchten, Leder und braunen Zucker richt und nach Eiche, Zimt, Kompott und Marmelade schmeckt. Der Abgang schmeckt sehr lange nach würziger Lakritze.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang