Johnnie Walker Brennerei - Johnnie Walker Whisky die größte Scotch Whiskymarke

Johnnie Walker ist eine Scotch Whiskymarke von Diageo und einer der meistverkauften Scotch Whisky der Welt. Er stammt aus Kilmarnock, Ayrshire, Schottland und wird fast in allen Ländern verkauft. Zudem war Johnnie Walker Blue Label ein Liebling des verstorbenen US-Präsidenten Richard Nixon.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Ein außergewöhnlicher Scotch Whisky mit Aromen von Gewürzen, Honig, Rauch und tiefen Charakter, je nach Whiskysorte die man kauft.

Geschichte des Johnnie Walker Whiskys

Nach dem Tode des Vaters 1819 verkauften John Walker und seine Mutter die bisherige Familienfarm in der Nähe von Kilmarnock. Aus dem Erlös eröffneten sie eine Gemischtwarenhandlung in Ayrshire. Sie erweiterten das Sortiment um Whisky, der ursprünglich Walker Kilmarnock Whisky hieß und später zu Johnnie Walker wurde.

Mit der Zeit wurde die Marke Walker populär. Nach Walkers Tod im Jahre 1857 war sein Sohn Alexander Walker und Enkel Alexander Walker II für die Herstellung der Whisky weitgehend verantwortlich.

1860 führt Alexander Walker die ikonische Flasche ein. Im Jahr 1865 produzierte John Sohn Alexander die erste Mischung, Old Highland Walker. Im Laufe der Jahre wurden Außenstellen eröffnet, die erste 1880 in London. Weitere folgten 1880 in Sydney, in Südafrika und 1897 in Birmingham. Während dieser Zeit erwarb das Unternehmen etliche schottische Destillerien, so unter anderem 1894 Cardhu und 1916 Talisker.

Von 1906 bis 1909 erweitert John Enkel George und Alexander II die Marke. 1908 gab es ein Re-Branding der Whisky, Walker Kilmarnock Whiskies wurde zu Johnnie Walker umbenannt.

Das Unternehmen trat 1925 der Distillers Company bei.

Mittlerweile wird Johnnie Walker nicht mehr in Kilmarnock gemischt. Am 1. Juli 2009 gab Bryan Donaghey, Diageo Managing Director für Global Supply Schottland an, dass Diageo im Werk in Kilmarnock, die Produktion einstellt. Es wird jetzt in Leven, Fife und Shieldhall produziert.

Johnnie Walker, der größte Arbeitgeber in der Stadt Kilmarnock, schloss im März 2012 seine Türen.

Die heute rechteckige Flasche ersetzte 1870 die bis dahin eingesetzten runden Flaschen. Dies geschah jedoch nicht als Marketingstrategie, sondern um Platz beim Transport zu sparen. Seit 1909 wird als Firmenlogo der Striding Man eingesetzt. Das Moorhuhn-Computerspiel wurde 1999 als Werbung für Johnnie Walker entwickelt.

Standardmischungen von Johnnie Walker

Red Label: ein Blend aus 35 Getreide und Malt-Whiskys. Laut William Manchester war dies der beliebteste Scotch von Winston Churchill.

Black Label: ein Blend aus etwa 40 Whiskys, die jeweils im Alter von mindestens 12 Jahren waren.

Double Black Label: Black Label wurde genommen und starkes Malts hinzugefügt. Dies blieb dann einige Zeit in verkohlten Eichenfässern.

Green Label: ein gemischter Malz, der aus Single-Malts gemacht wird ohne Grain Whisky hinzu zufügen. Es werden zudem vier Malts aus allen vier Ecken von Schottland verwendet.

Gold Label: eine Mischung aus mehr als 15 Single Malts.

Platinum Label: ein 40% 18 Jahre alter Blend, der produziert wurde um das Originale Gold Label auf dem asiatischen Markt zu ersetzen. Man kann ihn auch in Australien, Brasilien, Kanada, Polen, Südafrika und Israel kaufen.

Blue Label: Johnnie Walker Premium Mischung ohne Altersangabe. Johnnie Walker Blue Label, das auch als Max Walker bekannt, ist vermischt, um den Charakter und den Geschmack von einigen der frühesten Whisky-Blends in das 19. Jahrhundert zu schaffen.

Johnnie Walker Swing: Eine unverwechselbaren Flasche, deren unregelmäßige Boden das hin und her schaukeln des Whiskies erlaubt. Es war Alexander II die letzte Mischung und enthält einen hohen Anteil an Speyside Malts, ergänzt durch Malts aus den nördlichen Highlands und Islay. Er ist fast so süß wie ein Bourbon.

Red & Cola: Eine Mischung von Red Label und Cola, die in Dosen und Flaschen ähnlich wie Bier verkauft wird.

Johnnie Walker Whiskysorten

Johnnie Walker hat viele internationalen Auszeichnungen bei Wettbewerbe erhalten. Das Green Label erhielt zum Beispiel eine Reihe von Doppel-Goldmedaillen von der San Francisco World Spirits Competition.

Johnnie Walker Red Label - Ein Blended Whisky mit einem starkem Charakter. Heutzutage einer der weltweit meistverkaufte Scotch Whisky. Er wird gerne für Mixgetränke wie Cocktails mit Whisky verwendet.

Johnnie Walker Black Label - Ein luxuriöser Blended Whisky mit einem geschmeidigen, tiefen komplexen Charakter. Er wird aus mindestens 12 Jahre gereiften Blends aus allen vier Ecken Schottlands gemischt.

Johnnie Walker Double Black - Ein starker intensiver Whiskys mit Aromen von Gewürzen und Rauch.

Johnnie Walker Gold Label Reserve - Cremige Honigcharakter entfalten sich in dieser Whiskysorte durch die Mischung mit Speyside und Highland Whisky.

Johnnie Walker Platinum Label 18 Year Old - Enthaltenen Whiskys ist mindestens 18 Jahre lang gereift, wodurch sich ein eleganter Geschmack entwickelt.

Johnnie Walker Blue Label - Eine Mischung aus seltensten und außergewöhnlichsten Whiskys Schottlands.

Johnnie Walker Explorer’s Club Collection The Adventurer - Ein schroffer Whisky mit ausgeprägtem Geschmack.

Johnnie Walker Explorer’s Club Collection The Spice Road - Eine lebhafte, moderne Mischung mit einem hohen Anteil an Gewürznoten.

Johnnie Walker Explorer’s Club Collection The Gold Route - Eine luxuriöse moderne Mischung mit exotischen Früchten.

Johnnie Walker Explorer’s Club Collection The Royal Route - Johnnie Walker Whisky mit einem intensiven Charakter und tiefen Aromen.

Weitere spezielle Sorten die produziert werden sind: JOHN WALKER & SONS XR 21, JOHN WALKER & SONS King George V, JOHN WALKER & SONS Private Collection 2014, JOHN WALKER & SONS Private Collection 2015, JOHN WALKER & SONS ODYSSEY, THE JOHN WALKER und John Walker & Sons Diamond Jubilee.

Johnnie Walker als Sponsor

Johnnie Walker ist Sponsor der Formel Eins, dem Johnnie Walker Classic ein Asien-Pazifik-Golfturnier und der Johnnie Walker Championship in Gleneagles, ein Golfturnier in Schottland.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang