Benromach Brennerei - Benromach Whisky ein Speyside Single Malt im Whisky Shop Ambiente

Benromach ist ein Speyside Whiskybrennerei in der Nähe von Forres in Morayshire, Schottland. Bei den World Whisky Awards 2014 gewonnen Benromach 10 Jahre alt Gold in der Kategorie “Best Speyside Single Malt – 12 Years and Under”.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Dem Whisky wird Quellwasser aus den Quellen in den Chapelton Romach Hills neben Forres zugeführt.

Geschichte des Benromach Whiskys

Duncan, MacCallum und FW Brickmann gründeten die Benromach Distillierie 1898. Duncan MacCallum hatte zuvor an der Glen Nevis Distillery in Campbeltown gearbeitet. Im Mai 1900 begann man mit der Produktion von Whisky, doch schon 1907 wurde die Brennerei, wegen finanzieller Schwierigkeiten von Brickmann, stillgelegt. Die MacCallums versuchten es nun alleine unter dem Namen Forres Distillery, doch schon 1910 gaben sie auf und legten die Brennerei wieder still, bevor sie sie 1911 an Harvey McNair & Co verkauften. Nach dem Ersten Weltkrieg ging die Brennerei an Benromach Benromach Ltd., die die Brennerei bis 1925 betrieben. Danach erfolgte eine Stilllegung bis 1937.

1938 Benromach wurde von der Associated Scottish Destilleries Ltd erworben, die später zur Scottish Malt Distillers Ltd wurde. Zwischen 1966 und 1974 wurde die Destillerie modernisiert, der Malzboden wurde in ein Lagerhaus umwandelten und zwei neue Brennblasen einbaut. Die Produktion fuhr fort, bis sie 1983 offiziell geschlossen wurde.
1993 wurden die ausgeräumte Brennerei und deren Lagerbestände durch Gordon and MacPhail gekauft. Diese renovierten die Destillerie und statteten sie mit zwei Brennblasen neu aus. Schließlich wurde die Brennerei im Jahre 1998 offiziell von Charles, Prinz von Wales wieder geöffnet und begann 2004 mit der ersten Abfüllung des neuen Malzes.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang