Balvenie Whisky ein Speyside Single Malt Whisky im Whiskey Shop Ambiente kaufen

Der Balvenie ist ein Speyside Single Malt Scotch Whisky Destillerie bei Dufftown, Schottland,in der Region Speyside. Balvenie Whisky produziert im traditionellen Stil. Alle Produktionsschritte finden vor Ort statt. Zudem wird die Verwendung von lokal angebauter Gerste bevorzugt. Dazu gehört eine eigene Küfterei, die selber Fässer anfertigt.

Eine Destillerie die schon seit Gründung der Familie William Grant & Sons gehört. Informieren Sie sich bei uns zum Kauf von einem der besten und bekanntesten Malt Whiskys. The Balvenie zählt nicht grundlos zu den Top 10 Malt Whiskymarken.

Whisky Charakter - Tasting Notes: The Balvenie war der erste Whisky, der den Whisky in Portweinfässern reifen ließ und ihm damit ein spezielles Finish gab. Jeder Ausdruck ist einzigartig, aber alle Whiskeys sind reich, luxuriös glatt und durch einen ausgeprägte Honigcharakter untermauert.

Das Wasser zum Brennen wird heute noch von lokalen Quellen - Robbie Dubh - entnommen. Balvenie teilt sich mit der großen Schwester Glenfiddich immer noch die Kesselschmiede, Küfer und den Brennmeister David Steward.

Geschichte des Balvenie Whiskys

William Grant lernte 1866 als Angestellter und Geschäftsführer den Brennereihandel kennen. Nach etwa zwanzig Jahren verließ Grants seinen Job bei der Mortlach und kaufte sich ein Feld in der Nähe von Balvenie Castle. Dann erstellte er Pläne für seine Brennerei und legte 1886 den ersten Grundstein. Der erste Brennvorgang fand am 1. Mai 1893 statt. Balvenie liegt heute unterhalb der Glenfiddich Destillerie, die von William J. Grant auch erbaut wurde, an den Hängen der Convals nahe Dufftown.

Gebrauchte Brennblasen wurden von Lagavulin und Glen Albyn verwendet um am Anfang Kosten zu sparen. 1957 wurden die Zahl von zwei auf vier Brennblasen erhöht und bis heute auf neun Brennblasen ausgebaut. 1965 und 1971 wurde die Brennerei renoviert und ausgebaut.
1990 eröffnete eine dritte Brennerei Kininvie Destillerie auf dem Areal von William Grant.
William Grant blieb aktiv in der Firma bis zu seinem Tod im Jahre 1923 im Alter von 83 Jahren.

Balvenie Whisky Produkte

Lediglich 15 % des Malzbedarfes sollen noch aus eigener Herstellung stammen. Auch der handverlesene, geschnittene und getrocknete Torf unterscheidet die kleine von der großen Schwester. Der erste Single Malt wurde jedoch erst 1973 abgefüllt. Bis dahin floss der Whisky in die hauseigene Verblendung.

Mittlerweile hat Balvenie eine große Auswahl an unterschiedlich alten Whiskys.

THE BALVENIE, DoubleWood, AGED 12 YEARS - The Balvenie Double ist ein 12 Jahre alter Single Malt, der in zwei Holzfässern gereift ist. Erst in einem traditionellen Eichenwhiskyfass und danach in einem Sherryfass gelagert. In Whiskygläsern steigen einem Noten von süßen Früchten, Sherry, Honig und Vanille Noten auf. Geschmacklich schmeckt er nach etwas Süßem, Zimt und Sherry. Gefolgt von einem langen Abgang.

THE BALVENIE, DoubleWood, AGED 17 YEARS - In zwei verschiedenen Arten von Fässern ist The Balvenie Double gereift. Zuerst in einem amerikanischen Eichenfass gereift, erhält er weiche süße Vanillenoten, bevor er in europäischen Eiche Sherry-Fässer ein würziges Aroma und eine Tiefe Geschmacksfülle erhält. In die Nase steigen Duftnoten von komplexer Eiche, Vanille, Honigsüße und einem Hauch von grünem Apfel. Nuancen von getrockneten Früchten, Sorbet Gewürzen, gerösteten Mandeln und Zimt mit Spuren von Eiche und tiefen Vanille entwickeln sich im Gaumen. Das Finish schmeckt nach Vanille, Eiche, Honig und würziger Süße.

THE BALVENIE, Caribbean Cask, AGED 14 YEARS - Gereift in traditionellen Eichenfässern und Karibikrum Fässern entsteht ein Single Malt Whisky mit dem traditionellen glatten, honigsüßem Charakter und Noten von Toffee und einem Hauch von Früchten, mit einem warmen, langen Abgang.

THE BALVENIE, PortWood, AGED 21 YEARS - Hergestellt in feinen Portweine Fässern ist es ein fruchtiger mit reifen Rosinennoten spezieller Single Malt, mit einem nussigen trockenen Aroma. Er schmeckt nach Früchten, Honig und Gewürznoten.

THE BALVENIE, Thirty, AGED 30 YEARS - Ein seltener und besonders feinen Single Malt, der dreißig Jahre gereift ist. Zuerst in traditionellen Eichenwhiskyfässer und später in Eiche Sherry Fässern, die damit einen Scotch Whisky mit ungewöhnlicher Tiefe und Komplexität geschaffen haben.
Im Whiskyglas steigen einem Eichentöne, eine Hauch von Honig und Orangeat in die Nase. Er schmeckt nach dunkle Schokolade, Noten von Pflaume, Marzipan und karamellisierten Birnen. Der Abgang ist warm, würzig und süß.

THE BALVENIE, Forty, AGED 40 YEARS - Aus Fässern, die für mindestens 40 Jahre gereift sind. Über der Whiskyflasche steigen Aromen von Holznoten mit Bratapfel und weichem Leder auf. Bei einer Zugabe von Wasser werden süße Fruchtnoten und einem Hauch von Vanille freigesetzt.
Im Gaumen entfalten sich Aromen von Nelken, Zimt und Ingwer mit dunkler Schokolade, gerösteten Mandeln und Sherrynoten.

THE BALVENIE, Peated Cask, AGED 17 YEARS - Ein intensiv torfiger Whisky mit Schichten aus Rauchigkeit und Würze, der in amerikanischen Eichefässern gereift ist. Über einem Whiskyglas riecht man blumige Aromen mit einem Hauch von Veilchen und Lavendel. Hinzukommen rauchige, honigsüße Vanille und würzige Eichenoten. Er schmeckt nach etwas Rauch, Honig, Vanille, Zimt und Muskat.

THE BALVENIE, Triple Cask, (RANGE) - Gereift in drei Fässern, erst in einem Bourbon, dann in einem Refill Bourbon und zum Schluß in einem Sherryfass, entwickelt er einen unverwechselbaren reichen, glatten und honigsüßen Stil.

Je nach Jahrgang bietet er ein anderes Geschmackserlebnis:

Triple-Cask, 12 Jahre alt - Elegant süß und würzig, mit einem milden Geschmack von getrockneten Früchten, Vanille und Zimt
Triple-Cask, 16 Jahre alt - Eine reiche Vanille Süße neben einem Hauch von Toffee und sanfter Eiche
Triple-Cask, 25 Jahre alt - Tief, reich und komplex, mit seidigen Eiche und Gewürznoten und einem außergewöhnlich langen und wärmenden Finish.

THE BALVENIE, Single Barrel, Traditional Oak, AGED 25 YEARS - Ein Balvenie der seit 25 Jahren ausschließlich in amerikanischer Eiche gereift ist. Nicht mehr als 300 Flaschen werden aus einem Fass abgefüllt.

THE BALVENIE, Tun 1509, BATCH 1 - Aus sorgfältig ausgewählten Fässern, bestehend aus 35 traditionellen Fässern aus amerikanischer Eiche und sieben europäischen Eiche Sherry Fässern, wurde diese Whiskysorte zusammengestellt. Er schmeckt nach floralen Noten, süßer Vanille und Orangenschalen mit etwas Honig.

THE BALVENIE, Tun 1509, BATCH NO. 2 - Ausgewählt aus 32 Fässern kommen er aus amerikanischen Eichefässern und Sherry Fässern. Vor dem Abfüllen werden die Whiskysorten zusammengefügt und nochmal für mehrer als 24 Monate zusammengelagert. So entsteht ein süßer und eleganter Single Malt Whisky. Beim Riechen steigen Aromen von Honig, Orangenschalen, süße Eiche, Vanille und zartem Ingwer auf. Im Gaumen entfalten sich Aromen von süßem Honig, Zitrus und Vanille auf kombiniert mit Noten von Zimt, Ingwer und Muskatnuss.

THE BALVENIE, Single Barrel First Fill, AGED 12 YEARS - The Balvenie Single Barrel wurde in ex-Bourbon Fässern gealtert. Jede Flasche ist eine von nicht mehr als 300 Whiskyflaschen, die aus einem einzigen Fass gezogen wurden. Diese Sorte riecht nach Bounty, süße Eiche und Gewürzen. Er schmeckt nach Vanille, Honig, süßen Früchten und feinen Gewürzen.

THE BALVENIE, Single Barrel Sherry Cask, AGED 15 YEARS - The Balvenie Single Barrel Sherry Cask ist seit mindestens 15 Jahren in einem einzigen europäischen Eiche Sherry Fass gereift. Er riecht nach Eiche und feinen Würznoten. Im Gaumen entfaltet er Nuancen von getrockneten Früchten und Gewürzen. Sein Finish ist lang mit einer feinen Sherrynote.

THE BALVENIE, Cask 4570, AGED 50 YEARS - Am 28. Mai 1963 wurden zwei europäische Eiche Fässer (Cask 4567 und 4570) befüllt und eingelagert. Von dieser Limitierte Auflage gibt es nur 128 Flaschen. In Whiskygläsern steigen Noten von Vanille-Toffee, braunem Zucker, Blütenhonig und einer feinen Würze auf. Er schmeckt nach Toffee, Honig, Vanille und Eiche. Sein Abgang ist malzig Süße mit einer eleganten Holznote.

THE BALVENIE, Cask 4567, AGED 50 YEARS - Am 28. Mai 1963 wurde auch der Cask 4567 abgefüllt und für fünfzig Jahre gelagert. Er hat einen tiefen rötlichen Farbton und bietet einen außergewöhnlich vollen Geschmack, von dunklen Früchten und Gewürzen. Von dieser Limitierten Auflage gibt es nur 131 Flaschen. Beim Riechen steigen einem süße Aromen von Rosinen, Sultaninen und eine feine Ingwer Würze auf. Er schmeckt nach dunklen Früchten, wie Kirschen und Brombeeren, gemahlener Ingwer, Zimt und Piment. Das Finish ist lang und würzig mit getrockneten Früchten und anhaltendem Süße.

Neben den Standard Abfüllungen produziert The Balvenie eine Reihe von limitierten Abfüllungen, die besonders bei Whiskyliebhabern sehr beliebt sind.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang