Talisker Brennerei - Talisker ein Single Malt Whisky im Whisky online Shop Ambiente

Talisker Destillerie ist eine Island Single Malt Scotch Whisky Brennerei in Carbost, Schottland. Es ist die einzige Brennerei auf der Isle of Skye die Single Malt Scotch Whiskey herstellt. Talisker gehört zur Classic Malts Serie von Diageo.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Der Talisker ist ein doppelt destillierter Single-Malt-Whisky. Das Gerstenmalz das für den Whisky verwendet wird, stammt von Muir of Ord. Talisker benutzt ein ungewöhnliches Schwanenhals Lauge Rohre zum destillieren. Es ist so konzipiert das das Destillat nach der ersten Destillation zurück ins Standbilder läuft und erneut destilliert. Der verwendete Malz ist äußerst torfig.

Geschichte des Talisker Whiskys

Die Destillerie wurde 1830 von Hugh und Kenneth MacAskill bei Carbost gegründet und im Jahre 1831 gebaut. Nach dem Tod der Brüder übernahm Donald MacLennan die Destillerie, doch er ging nach wenigen Monaten bankrott. Anschließend übernahm J. R. W. Anderson die Destillerie doch Ihn traf dasselbe Schicksal. Der nächste Besitzer war Alexander Grigor Allan er baute die Destillerie wieder auf. Nach seinem Tod gründeten die Verwalter die Talisker Distillery Co LTD, welche wenig später mit der Dailuaine-Brennerei zur Dailuaine-Talisker Distilleries LTD fusionierte.

1900 wurde die Brennerei weiter erweitert. 1916 übernahm nach dem Tod von Manager Thomas MacKenzie ein Konsortium, dem auch John Walker & Sons angehörte, die Mehrheit der Aktien. Aus diesem Konsortium entstand 1925 die D.C.L. (Distillers Company Ltd.). 1928 stellte die Brennerei den Herstellungsprozess vom dreimaligen Brennen auf das noch heute verwendete zweimalige Brennen um.

Nachdem ein Feuer die Brennerei komplett zerstört hatte wurde die Destillerie 1960 wieder neu aufgebaut. Bis 1972 verfügte die Brennerei noch über eine eigene Mälzerei, seitdem bezieht sie wie die meisten schottischen Brennereien das Malz von externen Produzenten.

Heute gehört die Brennerei zu United Distillers & Vinters LTD, die seit 2002 Teil von Diageo ist.

Bewertungen und Auszeichnungen

Im Jahr 2007 gewann der Talisker 18-Jährige den "Best Single Malt in der Welt 2007" bei den World Whiskies Awards. Talisker Whiskys haben in der Regel sehr gut Auszeichnungen auf internationalen Wettbewerben gewonnen. Die 10-, 18-, 25- und 30-Jahre alten Talisker bekamen die meisten Goldmedaillen beim San Francisco World Spirits Competition. Zudem gewann die Talisker Distiller Edition den Best Single Malt Islands beim Welt Whiskies Awards 2013.

Talisker Whiskysorten

TALISKER 10 JAHRE - Kraftvoller Torfrauch mit der Salzigkeit des Meeres und einer Zitrus Note steigen einem in die Nase. Im Gaumen entfalten sich Aromen nach süßen Trockenfrüchten, Rauch, Salz und Pfeffer. Der Abgang ist warm, pfeffrig und etwas süß.

  • TALISKER STORM - Ein Bouquet nach Würze, Rauch, Malz, Honig und Pfeffer liegt in der Luft. Sein Aroma ist süß, rauchig und salzig auf der Zunge. Der Abgang ist lang und warm.
  • TALISKER PORT RUIGHE - In Portweinfässern gereifter Whiskey mit einem süßen rauchigen Bouquet. Er entwickelt Aromen von Pfeffer, Gewürzen und dunklen Früchten im Mund. Der Abgang ist lang trocken und rauchig.
  • TALISKER DISTILLERS EDITION - In amerikanischen Eichefässern gereift duftet er nach Rauch und Rosinen. Im Gaumen entfalten sich Noten von Torf, Sherry, Pfeffer, saftigen Früchten und Vanille. Vollendet wird das Ganze mit Aromen von Kakao, Vanille und Torf im Abgang.
  • TALISKER 57° North - Auf dem Talisker 57° North befindet sich keine Altersangabe, er stammt aus Refill-Fässern, die zu 100% aus amerikanischer Eiche gemacht wurden. Talisker North riecht nach Rauch, Toffee, Früchten, Seetang, Heidekraut und Vanille. Im Gaumen entwickeln sich Noten nach Teer und Rauch. Der Abgang ist pfeffrig.
  • TALISKER 18 JAHRE - Fruchtige Aromen nach Pflaume,getrocknete Orangenschale, Butterscotch, Toffeefee und etwas Rauch steigen einem in die Nase. Eine feine Spur von Minze ist zu entdecken. Im Gaumen beginnt er süß mit einem Hauch von Rauch und entwickelt zu stärkeren Raucharomen, Teer und Toffeefee. Im Abgang lassen sich leichte Chillinoten schmecken.
  • TALISKER 25 JAHRE - Rauchig im Duft gefolgt von weihnachtlichen Düften und einer würzigen Note bietet er einen langen Abgang. Er riecht nach Seetang, Orange, Rauch und etwas Kreide. Im Gaumen entwickeln sich süße, salzige Aromen mit Noten von weißem Pfeffer und Chilis.

Talisker ist, wie die meisten schottischen Malts auch Bestandteil verschiedener Blended und Vatted Malt Whiskys. Der bekannteste ist der Blend Johnnie Walker, welcher von den Talisker-Eigentümern Diageo hergestellt wird.

Die Talisker-Brennerei bietet Führungen sowie Whiskyproben und Whiskyverkostungen an.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang