Oban Brennerei - Oban Whisky ein Scotish Whisky im Whisky online Shop Ambiente

Oban Brennerei ist eine Whiskybrennerei an der schottischen Westküste im Hafen von Oban. Gegründet wurde die Brennerei im Jahr 1794, bevor die gleichnamige Stadt darum entstand. Sie gehört zum Spirituosenkonzern Diageo, der Oban Whisky wird als Teil der Classic-Malts-Serie des Konzerns vermarktet.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Das Wasser der zur Region Highlands/Western Highlands gehörenden Brennerei stammt aus dem Loch Gleann a’Bherraidh. Für die Whiskyherstellung gibt es bei Oban nur zwei Brennblasen, so dass sie eine der kleinsten Destillerien in Schottland ist. Der Whisky hat den speziellen "West Highland" Geschmack, der zwischen dem trockenen, rauchig Stil der schottischen Inseln und den leichten, süßen Malts der Highlands fällt. Seit die eigene Mälzerei geschlossen wurde, wird das nur leicht getorfte Malz von Roseisle Maltings nahe Elgin bezogen. Der Whiskey reift vor Ort in Bourbon- und Montilla-Sherry-Fässern und wird dann zur Abfüllung nach Leven, Fife gebracht, wo Diageo eine große Abfüllanlage betreibt.

Geschichte des Oban Whiskys

Die Oban Destillerie wurde im Jahr 1794 von den Brüdern John und Hugh Stevenson gebaut. Erst danach entstand die gleichnamige Stadt und der umliegende Hafen. Die beiden Brüder betrieben die Brennerei bis 1866, wo sie an Peter Curnstie verkauft wurde. Peter Cumstie verkaufte die Destillerie wieder 1883 an James Walter Higgin. Dieser renovierte die Gebäude und baute neue Lagerhäuser. 1898 ging die Brennerei an Alexander Edward, dem damaligen Besitzer der Aultmore Brennerei und 1923 an Dewar & Sons und damit letztendlich zu Diageo, der heutigen Eigentümerin. Von 1931 bis 1937 und von 1969 bis 1972 wurde nicht produziert. Im Jahr 1989 wurde ein neues Besucherzentrum gebaut.

Oban Whisky Produkte

Die Oban Distillery ist in erster Linie für seine 14-jährige Malz, die als Teil der Diageo "Classic Malts Selection" vermarktet werden, bekannt. Aber auch die "Distillers Edition" ist sehr beliebt.

  • Oban™ 14 Years Old - Dieser West Highland Malt bietet ein Zusammenspiel von leichtem Rauch, mittlerer Kraft und appetitanregender Würze. Er duftet nach Süße und Früchten wie Orangen, Zitronen und Birnen, mit Seesalz und torfiger Rauchigkeit. Im Gaumen entdeckt man Spätherbstfrüchte wie getrocknete Feigen und honig-süße Gewürze; gefolgt von rauchig malziger Trockenheit. Das Finish macht ein lang, glatt-süßer Abgang mit Eichenholz, Trockenheit und einer Prise Salz.
  • Oban™ Distiller’s Edition - Die Distillers Edition erfährt eine zweite Reifung in Fässern, in denen vorher Weinen gefüllt war. Er riecht fruchtig, scharf nach Seesalz mit zerquetschten Trauben, Orangenschale und Spuren von Rauch. Im Mund entfalten sich Aromen von Malztönen, reichhaltigen Fruchtnoten und salziges Meerwasser. Der Abgang erinnert an Kaffee und Eiche.

Oban verfügt über ein Besucherzentrum und kann besichtigt werden. Die Besucher dürfen ihr Tasting Glass nach der Führung behalten. Außerdem wird eine Whiskyprobe direkt aus einem etwa zehn Jahre gelagertem Fass gereicht.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang