Benriach Whisky ein Single Malt Whiskey im Whisky Shop Ambiente zum Kaufen

Benriach ist ein Single Malt Scotch Whisky-Brennerei in der Region Speyside. Sie befindet sich zwischen dem Dorf von Rothes und der Stadt Elgin in Schottland.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Das Wasser der zur Region Speyside gehörenden Brennerei stammt aus lokalen Quellen. Der Benraich Whisky hat je nach Abfüllung unterschiedliche Charakter. Benriach Whiskeys sind mild mit einer fruchtigen und rauchige Note, sie schmeckt nach Honig, grünem Apfel, Gewürzen, Toffee oder auch Vanille.

Geschichte des Benriach Whiskys

Die Benriach wurde von John Duff im Jahre 1898 gegründet, in der Nähe der Longmorn Distillery. Doch 1900 wurde die Produktion der Brennerei gestoppt, im Zuge der Insolvenz von Pattison Whisky, einem großen Scotch Whisky Käufer. Nur die Mälzerei die unter anderem auch die Longmorn Brennerei versorgte blieb.
Erst 1965 wurde die Benriach Brennerei wieder von Glenlivet Distillers Ltd. eröffnet. 1978 wechselte die Brennerei den Besitzer und ging an Seagrams. Seagram erweitere die Destillerie 1985 von zwei auf vier Brennblasen. Zwischen 1983 und 1996 wurde ein ungewöhnlich torfiger Whisky hergestellt, der für Blends gedacht war. 1999 wurden die Malzböden nach über 100 Jahren durchgehender Produktion geschlossen.

2001 ging die Destillerie Seagrams an Pernod Ricard, die erst die Produktion drosselten und die Brennerei nur 3 Monate im Jahr betrieben, bis sie sie im August 2002 ganz stilllegte. Im Jahr 2004 wurde die Brennerei von einem unabhängigen Konsortium, Billy Walker, Geoff Bell und Wayne Keiswetter, erworben. Seitdem wird sie wieder normal Betrieben.

In 2008 kaufte die The BenRiach Distillery Company Ltd die GlenDronach Distillery, die sich in Forgue bei Huntly in Aberdeenshire befindet. GlenDronach ist weltweit bekannt für die Herstellung von reichen Sherry Single Malt Whiskys.

The BenRiach Whiskysorten

BenRiach produziert mehrere Whiskysorten, die von zehn bis fünfunddreizig Jahre alt sind:

The BenRiach Heart of Speyside - Die BenRiach Heart of Speyside ist ein klassischer Speyside Whisky. Ein Single Malt mit Noten von Früchten, Honig, Heidekraut, Würze und Eiche. Er riecht nach frischer Heide, Obst, Honig, Nüssen und Eichenholz. Im Gaumen entfalten sich Aromen von Obst, Honig, Heidekraut und Gewürznoten mit Eichenoten und etwas Frische.

BenRiach 10 Years Old - Gereift in ex-Bourbon und Ex-Sherry-Fässer ist ein frischer, fruchtiger Single Malt entstanden mit Noten von Eiche, Gewürzen, grünem Apfel, getrocknete Aprikosen, Pfirsichen und Bananen mit Anis und Zitrone. Im Whiskyglas steigen Aromen von Früchten, Vanille, Ingwer, Minze und Zitrone auf. Im Gaumen entfalten sich Nuancen von geröstetem Eichenholz, grüne Apfelschalen, getrocknete Aprikosen, Pfirsich und Banane. Hinzukommen Noten von Anis und Zitronenschale mit einem langen Abgang.

BenRiach AGED 16 YEARS - Ein glatter Single Malt mit vollem Geschmack und Aromen von fruchtigen, blumigen Noten kombiniert mit Untertönen von Honig, Vanille, Gewürze, Toffee und Äpfeln. In die Nase steigen Aromen von Honig, Vanille, Früchten und etwas Holz. Auf der Zunge entfalten sich Aromen von Honig, Vanille, Sahne, Gewürze, Toffee und Äpfeln.

BenRiach AGED 20 YEARS - Ein glatter Single Malt mit einem vollen Geschmack und fruchtigen Aroma von Honig, Vanille, Apfel, Schokolade und Nüssen. In Whiskygläsern entfalten sich Duftnoten von Nuss, Honig, Vanille und Holz. Auf der Zunge kommen Noten von Honig, Vanille mit einem Hauch von Äpfeln, Gewürzen, Schokolade und Nüssen zum Vorschein.

BenRiach PEATED QUARTER CASKS - Ein Single Malt mit Gerstenmalz destilliert und in Fässern voll ausgereift. Dadurch entsteht ein Whiskey mit einem tiefen Geschmack und vielen Aromen. Er duftet nach Holzrauch, Heide, Pfirsichen, Zimt, Kräutern und frischer Gerste. Hinzukommt ein starker Torf Charakter, der sich auch beim Trinken wiederfindet. Noten von Birne, Nektarine, Eiche, Vanille, weißem Pfeffer kommen im Gaumen zum Vorschein. Das Finish ist scharf und rauchig.

BenRiach BIRNIE MOSS - Birnie Moss ist ein windiges Moorland in der Nähe des Benriach Destillerie, die diesem Single Malt seinen Namen gibt. Seine torfiger, rauchiger Charakter macht ihn zu einem besonderen Speyside Malt. Er riecht nach Torf mit Vanille und Eichenholznoten. Nuancen von süßem Torf kombiniert mit Vanille und tropischen Früchten entfalten sich im Gaumen.

BenRiach CURIOSITAS AGED 10 YEARS - Mit viel Gerstenmalz erzeugter Single Malt Whisky aus dem Herzen von Speyside mit torfigen, fruchtigen Noten und einem starken eichigen Abgang. Im Glas entfalten sich Düfte von Torf, Honig, Obst und Eiche. Hinzukommen Mischung aus Obst, Heidekraut, Nüsse, Eichenholz und Gewürzen, die sich im Mund entfalten.

BenRiach SEPTENDECIM AGED 17 YEARS - Ein 17-jähriger getorfter Whisky, der in Ex-Bourbon-Fässern gereift ist. Beim Öffnen der Whiskyflasche steigen Duftnoten von Torf, Äpfeln, Nüssen und Honig auf. Er schmeckt nach Torf, Honig, Rosinen, Nüssen und Leder.

BenRiach AUTHENTICUS AGED 25 YEARS - Ein vollmundiger torfiger Single Malt Whiskey, der aus getorft Gerstenmalz destilliert wurde. Dadurch entfaltet er Aromen von Torf, Kräutern und Honig. Er riecht nach reifer Ananas, frischen Kräutern und süßem Torf. Im Gaumen entstehen Nuancen von Torf, Honig und Kräutern.

BenRiach TAWNY PORT 21 YEARS - Gereift in amerikanischen Bourbon-Fässern riecht dieser BenRiach nach frischen Preiselbeeren, weißem Pfeffer, Himbeeren und etwas Süßem. Im Mund entfalten sich Aromen von Eichenholz, Orange, roter Grütze und Sauerkirschen.

BenRiach PEDRO XIMENEZ 17 YEARS - Gereift in amerikanischen Bourbon-Fässern und Sherry Fässern schmeckt diese Sort nach dunkler Schokolade mit Eichenaromen und Sherry Geschmack. Im Whiskyglas entfalten sich Aromen von Gewürzen, Schokolade und Mandeln. Er schmeckt nach dunkler Schokolade, frisch gemahlenen Kaffeebohnen, süßen Datteln und Eiche.

BenRiach SHERRY WOOD MATURED AGED 12 YEARS - Ein aromatischer Single Malt Scotch Whisky gereift in Sherry Fässern. Er riecht nach Mokka, dunkle Schokolade, Sultaninen und Gewürzen. Im Mund entstehen Aromen von Mokka, dunkler Schokolade, Feigen, Sultaninen, Vanille, Früchten und Gewürzen.

BenRiach PEDRO XIMENEZ SHERRY FINISH AGED 15 YEARS - Gereift in amerikanischen Bourbon-Fässern und in Sherry Fässern riecht er nach Honig, Sultaninen, dunkle Schokolade und Pedro Ximenez Sherry. Geschmacklich entwickelt er Aromen von Sahne, Honig, Papaya, Hagebutten, Eukalyptus, dunkler Schokolade, Pedro Ximenez Sherry und Eichenholznoten.

BenRiach TAWNY PORT FINISH AGED 15 YEARS - Gereift in amerikanischen Bourbon-Fässern riecht dieser BenRiach nach Crème Brulée, Honig, Zimt und Kokosnuss. Im Gaumen entfalten sich Aromen von Toffee, Kräuter, Zimt, Pfirsichen und Sultaninen mit Eichenholznoten.

BenRiach SAUTERNES FINISH AGED 15 YEARS - Gereift in amerikanischen Bourbon-Fässern mit einem Wood Finish riecht er nach Aprikosenmarmelade, Trauben, Honigmelone und pfeffriger Eiche. Er schmeckt nach Pflaumen, Nektarinen, gerösteter Eiche und Trauben gefolgt von gemahlenen Mandeln und Karamell.

BenRiach AGED 25 YEARS - Ein außergewöhnlicher Whiskey, der nach Honig, Äpfel, Torf und Eichenholznoten riecht. Er schmeckt nach Honig, Sherry, Kakao, Äpfeln, Zitrus, Torf und Holz.

BenRiachAGED 35 YEARS - Ein klassischer Speyside Single Malt, der nach Fruchtsalat, Minze, Schokolade und nach geröstetem Eichen Gewürz riecht. Nuancen von Papaya, getrockneten Aprikosen, Eiche und Milchschokolade entfalten sich im Gaumen. Gefolgt von einem langen Abgang.

BenRiach CASK STRENGTH – BATCH 1 - Ein Komplexer Single Malt mit einem cremigen, zarten Geschmack und Aromen aus Vanille, Früchten und süßer Gerste. Im Whiskeyglas entfalten sich Duftnoten von Eichenholz, Früchten, Vanille Kokos und blumigen Noten. Er schmeckt nach Honig, Äpfeln, Birnen, Aprikosen, Ingwer, Vanille, Kokosnuss und süßer Gerste.

BenRiach SOLSTICE AGED 17 YEARS - Gereift in EX-Bourbon-Fässern und Tawny Port Fässern entfaltet er Aromen von Torf und Obst. Beim Whisky Tasting steigen einem Noten von Erdbeeren, schwarzen Johannisbeeren und roten Johannisbeeren in die Nase. Geschmacklich entwickelt er Aromen von Torf, getrockneten Rosinen und kandierten Früchten.

BenRiach ALBARIZA AGED 18 YEARS - Ursprünglich in Fässern aus amerikanischer Eiche gereift, wird er in Pedro Ximénez Sherry-Fässer fertiggestellt. Er riecht nach süßen Datteln, Honig, Heide und Torfrauch. Er schmeckt nach Vanille, Schokolade, Rumrosinen, weißen Pfeffer, Ingwer und Torf.

BenRiach DUNDER AGED 18 YEARS - Ein Speyside Malt, der aus Gerstenmalz destilliert wurde. Gereift in Fässern aus amerikanischer Eiche und danach in Rumfässern fertiggestellt. Er riecht nach sanftem Pfirsich, reifen Bananen, Torfrauch und Eiche. Im Gaumen entwickelt er Noten von Torfrauch, Zitrus, weißem Pfeffer, Ingwer und Obst.

BenRiach LATADA AGED 18 YEARS - Ein ungewöhnlicher Speyside Malt mit hohem Gerstenmalzanteil. In amerikanischen Eichefässern gereift und in Madeira Fässern fertiggestellt riecht er nach Torfrauch, Honig, Birnen und Zitrone. Er schmeckt nach süßem Torf, getrockneten Aprikosen, Eiche und Zitrus.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang