Glenlivet Brennerei - Glenlivet Whisky mit The Glenlivet 12 & The Glenlivet 18

Glenlivet ist eine Brennerei in der Nähe von Ballindalloch in Moray, Schottland, die Single Malt Scotch Whisky produziert. Es ist die älteste Brennerei in der Pfarrei von Glenlivet und die Produktionsstätte des schottischen Whisky mit dem gleichen Namen. Der Slogan auf der Verpackung beschreibt den Whiskey als "Single Malt mit dem alles begann".

Whisky Charakter - Tasting Notes: Die Brennerei zieht Wasser von Josie´s Well und anderen Quellen in der Nähe der Brennerei. Der Whisky aus der Brennerei wird in früheren Bourbon Eichenfässern gereift, wobei einige Produkte in Fässern reifen, wo zuvor Sherry und Portwein drinnen war. Die Brennblase ist das Herzstück bei der Whiskyherstellung und entscheidend für den Charakter des Whiskys ist dabei die Form. Es wird immer noch die Laternenform der Brennblase genutzt, die George Smith entworfen hat. Durch die hohen Brennblasen wird der Kontakt zwischen Destillat und Kupfer gefördert, entfernt Verunreinigungen und ermöglicht eine Vermischung der Aromaelemente.

Geschichte des Glenlivet Whiskys

Die Brennerei wurde als erste legale Brennerei nach dem „Act of Excise“ von 1823 von George Smith gegründet und ist seitdem fast ununterbrochen in Betrieb. Sie produzierte sogar während der Weltwirtschaftskrise, nur als es zum Zweite Weltkrieg kam wurde sie geschlossen. The Glenlivet wurde in der Nachkriegszeit zu einer der größten Single-Malt-Brennereien. Sie ist der meistverkaufte Single Malt Whisky in den Vereinigten Staaten und die zweit meistverkaufte Single Malt Marke weltweit.

Die derzeitige Brennerei wurde 1858 errichtet. Im Jahr 1880 erwarben die Smiths das Exklusivrecht für den Namen „The Glenlivet“. 1977 wurde die Brennerei an den amerikanischen Alkoholkonzern Seagram verkauft. Dieser verkauftbdie Glenlivet Destillerie 2001 an Pernod Ricard.

Die Destillerie verfügt über ein Besucherzentrum, Besichtigungen werden kostenfrei angeboten.

Glenlivet Whisky Sorten

Glenlivet wird als Speyside Destillerie kategorisiert. The Glenlivet Whisky Sortiment besteht aus 12 Jahre, 15 Jahre, 16 Jahre Nadurra, 18 Jahre, 21 Jahre und 25 Jahren mit einer Reihe von limitierten Auflage Whiskys wie der Keller Collection. Die Hauptproduktpalette aus der Brennerei ist The Glenlivet mit einer großen Auswahl an Single Malt Scotch Whisky. Aber auch für die Herstellung von anderen Whiskys wie Pernod Ricard, Chivas Regal und der Royal Salute wird Glenlivet verwendet.

  • The Glenlivet 12 Year Old - Ein fruchtiger, sommerlich riechender Whisky mit einem ausgewogenen fruchtigen Ananas Geschmack. Im Abgang ist er cremig und glatt mit Nuancen von Marzipan und frischen Haselnüssen.
  • The Glenlivet Founder’s Reserve - Ein Whisky der nach Zitrusfrüchten und Orangen riecht. Sein Geschmack ist süß, mit Fruchtnoten von spritzigen Orangen und Birnen. Dazu kommt ein Hauch von kandierten Äpfeln.
  • The 15 Year Old French Oak Reserve - Ein tief goldener Whisky mit einem fruchtigen, nussigen Geschmack. Im Abgang bleiben Spuren von süßen Mandeln und einem Hauch von Gewürzen.
  • The Glenlivet 18 Year Old - Whisky mit einem starken Fruchtaroma und Toffee Geruch. Der Geschmack ist wunderbar ausgewogen, mit Ausbrüchen von süßen Orangen. Im Abgang finden sich Gewürznoten und Rosinennoten.
  • The Glenlivet 21 Year Old - The Glenlivet 21 Jährige - Riecht nach getrockneten Früchten mit Sherry und schmeckt nach Zimt und Ingwer. Im Abgang hat er einen Hauch von gerösteten Haselnüssen.
  • The Glenlivet XXV - Riecht nachdunkler Schokolade mit Aromen von getrockneten Rosinen. Am Gaumen ist der Glenlivet Whisky seidig, süß und mit einer Zimtnote.
  • The Glenlivet Guardians' Chapter - Ein würziger Whiskey der nach feuchten Obstkuchen, süße, kandierten Äpfeln und Orangenmarmelade riecht. Schmecken tut er nach saftigen Rosinen mit dunkler Schokolade und Orange.
  • The Glenlivet Nàdurra - Unterschiedliche Whiskeysorten aus feinsten natürlichen Materialien und bemerkenswerte Liebe.
  • The Winchester Collection - Die Winchester -Kollektion ist die weltweit erste Sammlung von 50 Jahre alten Single Malts.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang