Glen Grant Brennerei - Glen Grant Single Malt Whisky im Whisky Store Ambiente

Glen Grant ist eine Whiskey Brennerei in der schönen Stadt Rothes, Speyside, die Single Malt Scotch Whisky produziert. Es ist weltweit die zweitgrößte Single Malt Whisky-Marke.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Das Wasser der zur Region Speyside gehörenden Brennerei stammt aus dem Caperdonich Well und dem Glen Grant Burn. Glen Grant Whiskys haben einen fruchtigen und frischen Geschmack.

Geschichte des Glen Grant

Die Brennerei wurde durch die Brüder John und James Grant im Jahre 1840 gegründet. Vorher wurde der Whisky illegal vertrieben, die Brüder Grant erhielten die erste Lizenz. Die Lage war ideal wegen der Nähe des Hafens von Garmouth und des Meeres, dem Fluss Spey und der nah gelegenen Gerstenfelder.
Nach dem Tod der beiden Gründer übernahm 1872 der Sohn von James Grant die Destillerie, er erwies sich als würdiger Nachfolger. 1898 ersetzte er die ursprünglichen Floormaltings durch Drummaltings. Auf der anderen Straßenseite erbaute er eine weitere Brennerei, die den Namen Glen Grant No. 2 erhielt. Beiden Brennereien waren bis zur ersten Schließung von Glen Grant No. 2 1902 durch eine Pipeline verbunden.
1973 wurden die Brennblasen von vier auf sechs erweitert und 1977 von dem neuen Eigentümer Seagram auf acht Brennblasen vergrößert. Von 2001 bis Ende 2005 gehörte die Brennerei zu Pernod Ricard, nach der Übernahme von Allied Domecq musste die Destillerie aber aus wettbewerbs Gründen verkauft werden. 2005 wurde Glen Grant von der italienischen Firma Gruppo Campari gekauft. Glen Grant ist in Italien der meist verkaufte Single Malt Scotch Whisky.

1997 gab der damalige Eigentümer ein Plagiat des Brettspiels “Die Siedler von Catan” unter dem Titel „Das Wasser des Lebens“ - „Whisky-Siedler“ heraus.

Glen Grant Whisky Sorten

  • GlenGrant The Major's Reserve - Ein leichter frischer Whiskey, cremig und fruchtig auf der Zunge, trocken und nussig-frisch im Abgang.
  • GlenGrant Aged 10 Years - Ein fruchtiger, farbiger Glen Grant Whiskey, intensiv, fruchtig mit einem langen nussigen Finish.
  • GlenGrant Aged 16 Years - Ein Whiskey mit einer leichten, frischen Fruchtigkeit und mit einem äußerst komplexen und intensiven Abgang.
  • GlenGrant Aged 50 Years - Whiskey der ein halbes Jahrhundert in einem Sherry-Fass gereift ist. Er hat eine süßen Sherrynoten, die von Nuancen der Orange und gekochten Äpfeln durchzogen ist.
  • GlenGrant 170th - Whisky mit einem verlockend weichen, fruchtigen und reichen Geschmack.
  • GlenGrant Aged 25 Years - Abfüllung in nur 800 Flaschen. Stark mit einem intensiven, reichhaltigen Geschmack in Verbindung mit einer Reihe von intensiven Fruchtaromen.
  • GlenGrant Distillery Edition - Glen Grant Whisky mit einem intensiven und fruchtigen Geschmack.
  • GlenGrant Five Decades - Glen Grant Whisky mit einem reichen, sanften und fruchtigen Geschmack.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang