Arran Brennerei - Arran Whisky einen Single Malt Whiskey im Whisky Shop Ambiente

Arran ist eine Whiskybrennerei bei Lochranza, Schottland, die einzige Destillerie auf der Isle of Arran. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts gab es mehr als 50 Whisky-Brennereien auf Arran, die meisten waren davon illegal. Der Insel Malt Whisky wurde von dem Adel genossen.

Das Wasser der zur Region Highlands/Islands gehörenden Brennerei stammt aus dem Loch na Davie. Es zählt als das reinste Wasser in ganz Schottland sein - Wasser, das durch Granit von Torf gereinigt wurden und sehr weich ist. Das warmes Mikroklima auf Arran ist ideal für die schnelle Reifung der Single Malts. Das verwendete, ungetorfte Malz stammt von Bairds Malt Ltd. aus deren Mälzerei in Pencaitland.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Der Arran Whisky hat einen milden und weich Charakter mit Zitrus, Vanille sowie Karamellnote.

Das Arran Distillery ist die einzige Whiskeybrennerei die es geschaffen hat ein Robert Burns Single Malt und Robert Burns Blended Whisky zu Ehren des schottischen Nationaldichter zu schaffen. Sie darf das Bild und die Unterschrift des Robert Burns auf der Verpackung verwenden.

Geschichte des Arran Whiskys

1994 wurde die Arran Distillers von Harold Currie auf der Insel Arran gegründet. Damit besitzt die Isle of Arran nach über 150 Jahren wieder eine Brennerei. Früher gab es etwa fünfzig Brennereien auf der Insel. Die Brennerei wurde 1995 eröffnet und produzierte den ersten Whisky, die offizielle Eröffnung der Destillerie fand 1997 durch die Queen statt. Seit 2001 ist der Whisky regulär erhältlich.

Arran Whisky Produkte

Der meisten Whisky von Arran werden verwendet, um ihren eigenen Single Malt Whisky zu produzieren, aber ein kleiner Teil geht auch in die Produktion ihrer Palette von Blended Whiskys: Lochranza Blend, Robert Burns Blend und Gold-Arran Single Malt Whisky Creme Likör.

Von der Arran Destillerie gibt es eine Vielzahl von Abfüllungen; besonders Abfüllungen aus einem Einzelfass oder aus speziellen Fässern wie Port, Sherry, Madeira, Calvados, Cognac, Brandy, Rum, Champagner, Marsala oder Rotweine. Seit dem 8. Dezember 2010 wird nun auch ein rauchiger Malt angeboten, der “Machrie Moor”.

Die Arran Brennerei verfügt über ein Besucherzentrum und kann besichtigt werden.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang