Bowmore Brennerei - Bowmore Whisky mit dem Bowmore Enigma einen Single Malt Whiskey

Bowmore ist eine Whiskybrennerei im Dorf Bowmore auf der Insel Islay in Schottland. Das milde Klima und der reiche Moorboden machen es ideal für die Erstellung von Whisky, Bowmore ist eine der acht Destillerien auf Islay. Sie produziert den berühmten Bowmore Single Malt, einen Single Malt Scotch Whisky.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Bowmore Whiskys werden in spanischen Sherryfässern gelagert. Zudem wird für die Whiskyherstellung das Wasser des Flusses Laggan benutzt, welches durch den umgebenden Torf eine eigene Note erhält. Weiter Faktoren für den torfigen Geschmack ist das getorfte Gerstenmalz. Bei Flut stehen die Lagerhäuser teilweise 1,5 Meter im Salzwasser. Dadurch haben die Bowmore Whiskeys einen deutliches Sherryaroma mit einer angenehmen Trockenheit und einer maritimen, salzigen Note.

Geschichte des Bowmore Whiskys

Die Bowmore Destillerie wurde an den Ufern des Loch Indaal im Jahr 1779 durch David Simson gegründet. Damit ist sie die erste von acht Brennereien auf Islay.
Die schottische Whiskybrennereien Bowmore wechselte mehrfach die Besitzer. Zuerst führte David Simson die Brennerei, 1837 wurde William & James Mutter Eigentümer und 1925 übernahm Joseph Robert Holmes die Anlagen.Zurzeit des Zweiten Weltkrieges war die Bowmore Brennerei geschlossen, die Gebäude dienten als Stützpunkt für Flugboote.

1950 übernahm William Grigor & Sons Ltd. die Whiskybrennerei, ging aber leider 1963 bankrott. Bowmore wurde daraufhin von der Stanley P. Morrison Ltd. übernommen, welcher auch Auchentoshan und Glen Garioch gehört. Es erfolgte die Umbenennung in Morrison Bowmore.
1994 gab es wieder einen Besitzerwechsel zur japanischen Suntory-Gruppe, die bis heute Inhaber der Destillerie ist.

Bowmore Whisky Produkte

Die Produktpalette von Bowmore Whiskys zeigt, dass sich die Brennerei sehr stark auf den Single-Malt-Whisky Markt konzentriert. Trotzdem wird der Whisky auch für Blends verwendet (Islay Legend, King Pride, Black Bottle, Clan Roy) oder fassweise weiterverkauft und von unabhängigen Abfüllern vertrieben.

Heute wie damals gehört Bowmore zu den schönsten und perfekt ausbalanciert Single Malts in der ganzen Welt.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang