Clynelish Brennerei - Clynelish Whisky ein Single Malt Whiskey im Whisky Shop Ambiente

Clynelish Destillery ist eine Brennerei in der Nähe von Brora, Sutherland in den schottischen Highlands.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Das Wasser der zur Region Highlands/Northern Highlands gehörenden Brennerei stammt aus dem Clynemilton Burn. Das verwendete Malz wird aus der Mälzerei von Glen Ord bezogen. Sie haben einen angenehm leicht öligen Charakter mit maritimen Noten, Salz, Seegras und etwas Rauch und Torf.

Geschichte des Clynelish Whiskys

Es gab einen Vorgänger der heutigen Clynelish-Brennerei gleichen Namens, der 1819 von George Granville Levison-Gower gegründet wurde.
Die neue Brennerei wurde 1968 neben dem ursprünglichen Clynelish erbaut. Die alte Brennerei wurde im Mai 1968 geschlossen, fing aber im April 1969 wieder an Whiskey zu produzieren, weil es einen Mangel an Islay Whiskys gab. Sie wurde in Brora umbenannt und produzierte noch bis 1983 Whisky, wurde dann aber endgültig geschlossen.

Die Clynelish-Brennerei gehört seit 1987 zu United Distillers (UD) und damit seit 1998 zu Diageo.

Clynelish Whisky hat seit vielen Jahren eine starke Verbindung mit Johnnie Walker Blended Whisky. Ein großer Teil des Whiskys der im Johnnie Walker Gold Label Reserve verwendet wird stammt aus der Clynelish Brennerei.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang