Lagavulin Brennerei - Lagavulin Whiskey ein Irish Whisky im Whisky online Shop Ambiente

Die Lagavulin Brennerei ist eine Islay Single Malt Scotch Whisky Destillerie in Lagavulin auf der Insel Islay, Schottland. Der Name der Lagavulin bedeutet, "Mulde, in der die Mühle steht". Die Brennerei gehört zum Spirituosenkonzern Diageo und wird als Teil der Classic-Malts-Serie des Konzerns vermarktet.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Lagavulin nutzt beim Whiskybrennen eine langsame Destillationsgeschwindigkeit und ist für seine birnenförmigen Brennblasen bekannt. Bevor der Whisky abgefüllt wird, verbringt der Malt sechzehn ungestörte Jahre in Eichenholzfässern. Langsame Gärung, langsames Brennen und lange Reifezeiten sind die Voraussetzungen für den nachhaltigen, runden, torfigen Charakter des Lagavulin Whiskys. Das Wasser der zur Region Islay gehörenden Brennerei stammt aus Loch Sholum und Lochan Sholum. Islay ist bekannt für seinen Torf, der beim Mälzen verwendet wird, dadurch entsteht ein intensiv, rauchiger und vollmundiger Malt.

Geschichte des Lagavulin Whiskys

Seit 1742 wurde am Standort der heutigen Brennerei illegal Whisky hergestellt. Die Brennerei Lagavulin wurde im Jahr 1816 von John Archibald Campbell Jonston gegründet. Neben der Lagavulin Destillerie baute er eine zweite Brennereien auf, von der aber außer Erwähnungen in Aufzeichnungen nichts weiter bekannt ist.

Im 19. Jahrhundert, kam es zu Rechtsstreitigkeiten mit dem Nachbarn Laphroaig. Es wird gesagt, dass Sir Peter Mackie versuchte den Laphroaig Stil zu kopieren. Doch das Wasser und der Torf bei der Lagavulin Brennerei war anders als bei Laphroaig, so das das Ergebnis sich änderte. Der Eigentümer Sir Peter Mackie wurde bekannt als Erfinder des Blends “White Horse Whisky”.

1927 wurde die Lagavulin Destillerie von der Distillers Company Limited (DCL) übernommen, die die operative Führung 1930 an ihre Tochter Scotish Malt Distillers (SMD) übergab. Von 1908 bis 1960 gab es auf dem Gelände noch eine weitere Brennerei: Malt Mill von Peter Mackie. Heute befindet sich in ihrer Mälzerei das Lagavulin Besucherzentrum. Die Lagavulin Destillerie war in der Vergangenheit mehrfach für kurze Zeit stillgelegt: 1918, 1941 bis 1945 und 1952 bis 1953.

Lagavulin Whisky Produkte

Die Standard Lagavulin Single Malt sind 16 Jahre alt und haben sehr gute Punktzahlen bei Wettbewerben erhalten, wie Doppelgoldmedaillen von 2005 bis 2008 bei den San Francisco World Spirits Competitions.

  • Lagavulin 16 Jahre- Ein intensiver, rauchig süßer Single Malt mit Seetang-Aromen, Noten von Jod und einem riesigen Abgang, mindestens 16 Jahre in Eichenfässern gealtert. Er wird als Basis-Malt in dem Blend White Horse, sowie dessen deluxe-Version Logan verwendet.
  • Lagavulin Distillers Edition - Ein etwas milderer Lagavulin™, noch stark torfig aber nicht so tief oder intensiv wie der 16-jährige. Er riecht nach Torf und Vanille. Im Geschmack ist er Süß und köstlich mit einem lang anhaltenden Abgang.
  • LAGAVULIN™ 12 JAHRE - Ein tief bernsteinfarbener Whisky mit Noten von Zitronen, weißem Pfeffer, gerösteten Getreide und Rauch. Er schmeckt sehr süß. Im Abgang ist er angenehm rauchig mit Nuancen von geröstete Sesamkörner und Basilikum.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang