Chivas Regal Brennerei - Chivas Regal 12, Chivas Regal 18 und Chivas Regal 25 Jahre alten Whisky

Chivas Regal ist ein von Chivas Brothers produzierten Blended Scotch Whiskys. Der Name leitet sich vom Schloss Schivas am Fluss Ythan in der schottischen Provinz Aberdeenshire ab. Überregional bekannt wurde die Firma, seit sie ab 1843 den königlichen Hof von Queen Victoria in Balmoral Castle belieferte. Chivas Regal wird in vier Qualitätsstufen verkauft, nach Reifezeiten bestimmt gibt es 12, 18, 21 und 25 Jahre alte Whiskies. Der 21-jährige Whisky wurde zuerst am 2. Juni 1953 zu Ehren der Krönung von Königin Elisabeth II. in Fässer gefüllt. Bei der Zahl 21 handelt es sich nicht nur um die Jahreszahl, sondern auch um die 21 Kanonenschüsse zur Krönung, die Flaschen sind aus Porzellan, und es gibt sie in den Farben Blau (Saphir), Grün (Smaragd) und Rot (Rubin) - alles Edelsteine der Krone.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Chivas Regal Blended Whiskys haben einen charakteristischen liebliches Honigaroma.

Geschichte des Chivas Regal Whiskys

Im Jahr 1801 eröffneten die Chivas Brothers James und John die Destillerie in Aberdeen, als ein Handelsunternehmen für Whiskys und Lebensmittel. Das Unternehmen verkauft Genussmittel wie Kaffee, exotische Gewürze, Französisch Brände und karibischen Rumsorten. Im Jahre 1843 wurde die Gebrüder Chivas ermächtigt Queen Victoria mit Ware zu versorgen. 1850 entschied sich James Chivas auf die Forderungen seiner wohlhabenden Kunden für eine glatteren Whisky zu reagieren und mischten den ersten Blend Whisky.
In den frühen 1900er Jahren, beschloss Chivas Brothers einen Blended Scotch Whisky zu erstellen und in die USA zu exportieren. Chivas Regal wurde im Jahr 1949 von Seagram gekauft, die den Whisky durch Ihre Vermarktung sehr bekannt machte. Chivas wurde ein modisches Marke aus der Zeit und wurde mit Frank Sinatra verbunden.
Der aktuelle Produktionsstandort ist die Strathisla-Destillerie in Keith/ Speyside, die 1995 von dem Unternehmen erworben wurde. Mittlerweile ist es der zweitgrößte Hersteller von Scotch Whisky.

Chivas Regal Whisky Produkte

  • Chivas Regal 12: ein Blended Whisky mit einer Reifezeit von mindestens 12 Jahren. Ein weicher Whisky mit Honigaroma und weichem Geschmack.
  • Chivas Regal Gold Signature 18 Year Old: Der Blended Whisky hat eine Reifezeit von mindestens 18 Jahren. Noten von Schokolade und Orange, voller, fruchtiger Geschmack, in dem Zitrus und Gewürze anklingen und mit Sherry-Note als Abschluss.
  • Chivas Regal 25 Year Old: Zur Herstellung wird Whisky benutzt, der älter als 25 Jahre ist. Der Blend ist nur in begrenzter Menge erhältlich, jede Flasche ist nummeriert. Er hat Noten von Orange und Pfirsich.
  • Chivas Regal The Brothers Blend: Ein Blend, der Ende 2012 im Travel Value eingeführt wurde.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang