Glendronach Brennerei - Highland Park Whisky wie den Glendronach 12 old Whisky

Glendronach ist ein schottischer Whisky-Brennerei in der Nähe von Forgue bei Huntly, Aberdeenshire, in der Highland von Schottland.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Die Brennerei zieht sein Wasser aus der Dronac Burn und hat seine eigene Mälzerei. Der Glendronach Whisky reift in amerikanischen Eichenfässern und spanischen Sherryfässern, daraus resultiert sein runder Geschmack aus Pflaume, Orangenaroma und einem Hauch Vanille. Ältere Abfüllungen schmecken nach dunkler Schokolade und Gewürzen.

Geschichte des Glendronach Whisky

Die Glendronach Brennerei wurde 1826 von James Allardes gegründet. Er galt als Lieblingswhisky von Graf von Gordon. Sie war die zweite Brennerei die nach 1823 die Lizenz erhielt wieder Whisky zu produzieren. Es gab mehrerer Besitzerwechsel. Von 1920 bis 1960 war Charles Grant, einer der Söhne William Grants, der Besitzer der Destillerie Glenfiddich. Wm Teacher & Sons übernahmen 1960 die Destillerie Glendronach bis zur angekündigten Schließung 1996 durch den Mutterkonzern Allied Domecq. 2005 wurde Glendronach durch Pernod Ricard wieder eröffnet. Drei Jahre später wurde die Brennerei an die Benriach Distillery Co. Ltd. verkauft.

Glendronach Whiskysorten

Da bei der Herstellung von Glendronach bezieht man aus Tradition die Gerste von den umliegenden Höfen. Der Herstellungsprozess beginnt mit einem Mahlgang des Malzes, danach wird es getrotet und in einen kupfernen Maischbottich mit Wasser der Dronac Burn vermengt. Gegärt wird innerhalb eines Oregon-Kiefer-Gärbottichs.

  • GlenDronach 12 Year Old Original - Geschmack ist reich, cremig, warm, Eiche und Sherrysüße, Rosinen und Beerenobst. Spicy mit mittlerer Länge und einem trockenen Abgang.
  • GlenDronach 15 Year Old Original - Eine sehr dynamische und vollmundig Geschmack für sein Alter. Chewy Schokolade mit Kaffee und Honiggebäck.
  • GlenDronach 18 Year Old Original - Reich, dunkel und verführerisch. Bemerkenswertes Aroma nach Kompott und Gewürzen zusammen mit geröstetem Walnussbrot und chocolate orange.
  • GlenDronach 21 Year Old Original - Aromen von feinem Sherry und bitterer Schokolade, Pflaumen, Zimt, Piment und Muskatnuss, ein sehr würziger Whisky.
  • GlenDronach 31 Year Old Original - Sehr aromatischer Whisky mit Gewürzorangenaroma, Sherry, gerösteten Mandeln, Kaffee und Melasse. Die trockenen konzentrierten Aromen von den Mandeln und dem Oloroso Sherry sind in perfekter Harmonie mit Rosinen, Schokolade und Honig.
  • GlenDronach 33 Year Old Original - Eleganter Whisky der nach Früchte in Bitterschokoladensauce schmeckt. Dieser folgt eine zweite Welle von Geschmacksrichtungen wie Walnuss-Kuchen und Mokka.
  • Cask Strength - Schmeckt nach Gerste, reife Pflaumen, goldenen Rosinen und frisch gesägten Holz. Eine zarte Note von getrockneten kandierten Aprikosen führt zu einem fantastisch süßen, pikanten Gleichgewicht.
  • Grandeur 24 Years Old - Ein vollmundiger Whisky mit Sherryfass Eigenschaften. Die zarte Süße der Rum getränkten goldenen Rosinen verfeinert durch reichen Espresso, dunkler Schokolade und Toffee erfreuen den Gaumen.

Die Glendronach ist berühmt für die Herstellung reicher Sherry Single Malt Whiskys mit einem individuellen Charakter. Dazu gehören der Sauternes Finish, Virgin Oak Finish, Moscatel Finish, Marsala Finish und Marsala Finish.

Die Brennerei kann durch eine Führung mit fachkundigem Personal besichtigt werden. Neben einer Discovery Tour bietet das Unternehmen auch eine Tasting Touren an.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang