Cardhu Brennerei - Cardhu Whisky einen Single Malt Whiskey im Whisky Shop Ambiente online

Cardhu ist ein Speyside Destillerie in der Nähe von Archiestown, Moray, Schottland. Die Brennerei wird derzeit von Diageo geführt und der destillerit einen großteil seines Whisky für den berühmten Johnnie Walker Blended Whisky. Das Wort "Cardhu" bedeutet "Black Rock".

Whisky Charakter - Tasting Notes: Das Wasser der zur Region Speyside gehörenden Brennerei stammt aus Quellen des Mannoch Hill und des Lyne Burn. Die von Cardhu produzierten Whiskys haben einen warmen und sauberen Geschmack - oft seidig beschrieben. Es ist ein Geschmack, der offensichtlich auf der ganzen Welt sehr beliebt ist.

Geschichte des Cardhu Whiskys

Die Destillerie wurde von John und Helen Cumming im Jahre 1824 gegründet, die beiden waren zuvor Whisky Schmuggler. Die Brennerei wurde am Mannoch Hill über dem Fluss Spey gebaut. Sie begann als Hofbrennerei und wurde vor allem durch seine Frau Helen betrieben, die Whisky Flaschen an Passanten verkaufte. 1884 wurde die Brennerei auf einem benachbarten Gelände durch Elizabeth Cumming, der Tochter von John und Helen, neuaufgebaut. Sie verkaufte unter Anderem die alten Brennblasen an William Grant, der damit Glenfiddich ausstattete. Der Neubau führt dazu, dass Cardhu die dreifache Menge an Whisky produzieren konnte als zuvor.
1893 verkauft Elizabeth Cumming die Brennerei an Johnnie Walker and Sons. 1925 übernahm Distillers Company Limited (DCL) die John Walker & Sons Ltd.
1960 wird Cardhu von vier auf sechs Brennblasen erweitert. 1987 geht die Cardhu Destillerie an Diageo.

Cardhu Whisky Produkte

Der Whisky aus dieser Brennerei bildet einen wichtigen Bestandteil der Johnnie Walker Blends. Unter dem eigenen Label gibt es folgende Whiskies:

  • Cardhu 12 Year Old - Whisky mit süßer Apfelblüte und Heide Aroma. Erwärmend mit trockenen Abgang.
  • Cardhu 18 Year Old
  • Cardhu 22 Year Old
  • Cardhu Special Cask Reserve - Ein farbstarker, gut ausgewogen Malt Whisky mit außergewöhnlichen Geschmack und Geschmeidigkeit. Er ist schön fruchtig und wird von einer gewürzten Trockenheit ausgeglichen.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang