Kilbeggan Brennerei - Kilbeggan Whiskey ein Irish Whisky im Whisky online Shop Ambiente

Die Kilbeggan Distillery, früher Brusna Distillery und Lockes Distillery, liegt am Fluss Brosna in Kilbeggan, County Westmeath in Irland. Seit 1757 wird hier der Irish Whiskey Kilbeggan destilliert.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Kilbeggan sind Maltwhiskeys mit einem milden Geschmack mit Noten von Pfirsich, Karamell, Vanille und Mandelnugat, gefolgt von leichten, sanften Malztönen.

Geschichte des Kilbeggan Whiskys

Gegründet wurde die Brennerei im Jahr 1757 von der Familie McManus als Locke’s Distillery. Sie gilt als die älteste lizenzierte Destillerie der Welt. Im Jahr 1794 übernahm die Familie Codd eine Beteiligung an der Brennerei Kilbeggan. Der Verkauf lief gut. Doch der totalen Abstinenzbewegung von Pater Theobald Mathew 1838, folgten viele Menschen. Der wirtschaftliche Aufschwung des Irischen Whiskeys endete 1840er Jahren und die Brennerei Kilbeggan war in einem finanziell schlechten Zustand.
John Locke übernahm die Brennerei im Jahre 1843 und gab Sie 1943 an seinen Enkelinnen Mary Evelyn und Florence Emily weiter. Die Wirtschaftskrise in den 1920er und 1930er Jahre betraf auch die Kilbeggan Brennerei. Sie wurde im Jahr 1947 an Transworld Trust verkauft. Am 19. März 1957 wurde die Whiskey Produktion eingestellt.

Die Gemeinschaft der Kilbeggan restauriert die Brennerei fünfundzwanzig Jahre nach der Schließung und öffnete sie für die Öffentlichkeit als eine Whisky-Brennerei-Museum.

Bis 2007 wurde die Kilbeggan Distillery stillgelegt bis sie von Cooley Distillery gekauft und wieder Kilbeggan und Lockes Whiskey produziert wurde.
Die Marke Kilbeggan Irish Whiskey und das alte Brennereigebäude sind Teil der 1987 gegründeten Cooley Distillery, der einzigen unabhängigen Whiskybrennerei in irischem Besitz.

Cooley verwendet die Hallen in der Brennerei Kilbeggan zuerst um Whisky reifen zu lassen. Zum 250-jährigen Jubiläum im Jahr 2007 wurden Schritte unternommen, um die Destillation wieder aufzunehmen. Ein alter Pot Still, der zuletzt im 19. Jahrhundert verwendet worden war, wurde sorgfältig restauriert und am 19. März 2007, genau 54 Jahre nach dem Tag wieder befeuert.

Kilbeggan Whisky Sorten

  • Kilbeggan® - Ein irischer Whiskey mit einen samtweichen Geschmack und ein herrliches Malzaroma.
  • Kilbeggan® 18 Years Old - Limitierte Edition von nur 4.000 Flaschen, diese wurden aus den allerbesten Fässer von Kilbeggans Grain-und Maltwhiskeys zusammengestellt. Es ist ein ausgeglichener, karamelliger und seidig-weicher Geschmack mit einer besonders milden Note und einem feinen Charakter entstanden.
  • Kilbeggan® Distillery Reserve Malt Whiskey - Ein feiner Whiskey, der zu 100 Prozent aus gemälzter Gerste hergestellt und in einer außergewöhnlich langen, schmalen Brennblase destilliert wurde. Er hat einen weichen und aromatischen Charakter mit feinen Malztönen.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang