Bushmills Brennerei - Bushmills Whiskey mit dem Bushmills 16 & Bushmills 10 alten Whisky

Die Old Bushmills Destillery ist eine Brennerei in Bushmills, County Antrim, Nordirland. Sie ist eine der ältesten Whiskeybrennereien der Welt mit einer mehr als 400-jährigen Tradition. Nach Angaben des Unternehmens wurde eine Brennerei mit diesem Namen im Jahre 1743 aufgezeichnet, vorher kam der Whiskey aus den Händen von Schwarzbrennern und Schmugglern. Alle Whisky Flaschen unter der Whisky-Marke Bushmills wurden in der Bushmills Distillery hergestellt. Es wird Wasser von Saint Columb der Rill gezogen, die ein Nebenfluss der Bush ist.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Außer Old Bushmills produzierte lange keine andere Brennerei Irish Single Malt Whiskey. Bushmills Whiskey ist ein dreifach destillierter Single Malt Whisky der in Ex-Bourbonfässer lagert. Er hat einen erwärmenden Geschmack mit einem Hauch von frischen Früchten wie Äpfeln und Birnen. Zudem kann er je nach Abfüllung nach Vanille, geschmolzener Schokolade, Mandeln, Marzipan und Honig schmecken.

Geschichte des Old Bushmills Whiskys

Der erste irische Whiskey wird bereits seit dem 13. Jahrhundert in Irland hergestellt. Doch erst 1608 erhielt Sir Thomas Phillipps von König James I von England eine Lizenz, im County Antrim Whiskey zu brennen. Das Datum 1608 ist auf den Etiketten der Marke Bushmills Whiskey gedruckt. Bis zur richtigen Gründung der Brennerei wurde das Whisky brennen in Irland sogar verboten und es gab einige Schwarzbrennereien.
Die Bushmills Distillery Old Gesellschaft selbst wurde erst 1784 von Hugh Anderson gegründet. Im Jahr 1860 kauften Jame McColgan und Patrick Corrigan die Brennerei und bildeten 1880 eine Aktiengesellschaft. 1885 wurden die ursprünglichen Bushmills Gebäude durch einen Brand zerstört, aber die Brennerei wurde schnell wieder aufgebaut.
In den frühen 1900er Jahren wurde die USA ein sehr wichtiger Markt für Bushmills, es wurde viel exportiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Brennerei von Isaac Wolfson gekauft und im Jahre 1972 von Irish Distillers übernommen.
Der Diageo-Konzern kaufte 2005 die Old Bushmills Destillerie. Anfang November 2014 gab Diageo im Rahmen eines Gegengeschäftes die vollständige Abgabe der Marke Bushmills an die Brennereigruppe Casa Cuervo bekannt. Ab 2015 gehört die Brennerei zur Brennereigruppe Casa Cuervo.

Bushmills Destillerie gilt als die älteste lizenzierte Brennerei der Welt. Dieser Titel wird ihr durch die Locke's Distillery streitig gemacht, die von 1757 bis 1957 in Betrieb war und die Whiskeyproduktion 2007 wieder aufgenommen hat.

Old Bushmills Whisky Produkte

Außer Old Bushmills produzierte lange keine andere Brennerei Irish Single Malt Whiskey.

Bushmills Original – Hausmarke, Blend (Schnitt, Mischung) aus irischem Single Malt und irischem Grain Whiskey
Bushmills Black Bush – ebenfalls ein Blend aus Single Malt und Grain Whiskey
Bushmills Malt 10 – 10-jähriger irischer Single Malt Whiskey, in Bourbon-Fässern gereift
Bushmills Malt 12 "Distillery Reserve" – Spezialität, wird nur bei der Brennerei verkauft
Bushmills Malt 16 – 16 Jahre gereift in Bourbon-, Sherry- und Port-Fässern
Bushmills Malt 21 – 19 Jahre in Bourbon- und Sherry-Fässern gereift, anschließend 2 Jahre in Madeira-Fässern
Bushmills Irish Honey – Eine Mischung aus irischem Single Malt Whiskey und irischem Honig
Limitierte Abfüllungen:

Bushmills Malt 1608 "Anniversary Edition" – Sonderabfüllung zum 400. Jahrestag der ersten offiziellen Lizenzgebung für das Brennen von Whiskey in Irland

Die Brennerei produziert außerdem folgende andersnamige Whiskeys:

The Irishman - Single Malt
The Irishman 70 - Blend, produziert mit der Midleton-Brennerei
Knappogue Castle - Single Malt
Clontarf - Blend zusammen mit Midleton

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang