Jack Daniels Brennerei - Jack Daniels Whiskey im Whisky Shop Ambiente zum online kaufen.

Jack Daniels ist ein Tennessee Whiskey und der berühmteste meistverkaufte amerikanische Whisky in der Welt. Er wird in Lynchburg in Tennessee von der Jack Daniel Distillery destilliert. Die Marke ist seit 1956 im Besitz des Brown-Forman-Konzerns. Mit einer Produktion von etwa 90 Millionen Litern im Jahr ist Jack Daniel s die meistverkaufte amerikanische Whiskeymarke weltweit. Er kämpft nur mit der schottischen Whiskymarke Johnnie Walker um den Titel des meistverkauften Whiskeys.

Von der Jack Daniels Destillerie wird er als Tennessee JackDaniels Whiskey und nicht als Tennessee Jack Daniels Bourbon, obwohl er alle Bourbon Kriterien erfüllt, verkauft. Gerne wird er auch als Whisky Geschenk für Männer gekauft.

Geschichte des Jack Daniels

Jasper Newton „Jack“ Daniel wurde um 1846 als eins von 13 Kindern geboren. Im Alter von 14 kaufte er seine erste Brennblase von Dan Call, einem ortsansässigen Priester und Whiskeybrenner. Er verkaufte seinen selbsthergestellten Whiskey in der Nachbarschaft. 1866 erwarb er Land bei Lynchburg in Tennessee und errichtete dort seine erste Destillerie. Kurz darauf wurde das Unternehmen „Jack Daniel’s“ als erste Destillerie in das Handelsregister eines US-Bundesstaates aufgenommen.

Daniel vermarktete sich selbst indem er sich wie ein Gentlemen aus den Südstaaten im frühen 19. Jahrhundert kleidete. Diese ungewöhnlich Kleidung war schon im späten 19. Jahrhundert aus der Zeit gefallen und deshalb um so erfolgreicher in der Werbung. Selbst heutzutage ist es noch ein wichtiges Markenzeichen für den Konzern.

Jack Daniel's filterte seinen Whiskey schon früh durch Holzkohle. Das Verfahren ist seit der Antike bekannt. Ursprünglich wurde Jack Daniel's, wie anderer Bourbon Whiskey auch, in Fässern oder Tonkrügen mit Korkverschlüssen verkauft.

1880 stieg Daniels Neffe Lem Motlow in das Brennerei Unternehmen mit ein. 1907 übergab Daniel das Unternehmen wegen seines schlechten Gesundheitszustands an seinen Neffen und seinen Cousin Dick Daniel, da er selbst keine Kinder hatte. Daniel starb 1911 an den Folgen einer Blutvergiftung. Lem Motlow kaufte Dicks Anteil und vererbte das Unternehmen an seine Söhne Reagor, Robert, Daniel und Clifford.

Im Jahr 1897 begann Jack Daniels mit quadratisch geformten Flaschen, mit der quadratischen Form der Flasche soll ein Gefühl für Fairness und Integrität zu vermitteln.

Jack Daniels erlebte einen Anstieg der Popularität nachdem der Whisky die Goldmedaille für den besten Whisky an der St. Louis 1904 Weltausstellung erhielt.

1910 führte Tennessee die Prohibition ein. Die Destillerie zog nach St. Louis in Alabama, bevor sie wegen der eingeführten Prohibition den Betrieb ganz einstellte.

Bis 1947 mußte die Jack Daniels Brennerei ihren Betrieb ganz einstellen, weil die US-Regierung die Herstellung von Whisky wegen des Zweiten Weltkriegs verboten. 1947 wurde die Whiskeyproduktion wieder aufgenommen.

1956 wurde das Unternehmen an die Brown-Forman Corporation verkauft. 1972 wurde die Destillerie Jack Daniel im National Register of Historic Places gelistet.

Von Beginn der 1950er bis in die 1970er hinein, war die Nachfrage nach Jack Daniel's stets größer als das Angebot. 1970 wurde das alte Destilleriegebäude abgerissen und an gleicher Stelle eine neuere und deutlich größere Anlage geabut. Seit 1973 gab es durch die neue Anlage keine Nachfrageengpässe mehr und der Verkauf verdreifachte sich bis 1986.

Jahrzehnte lange hatte Jack Daniel's nur ein Produkt hergestellte den Jack Daniel's No.7. Nun kam ein zweiten Whiskey der Gentleman Jack, der zweimal gefiltert wird und dadurch noch weicher schmeckt, dazu. 1997 wurde der Single Barrel eingeführt um eine hochpreisige limitierte Whiskeysorten anbieten zu können. 2011 kam dann noch der Jack Daniel’s Tennessee Honey ein Whiskeylikör hinzu.

Herstellungsverfahren des Tennessee Whiskey

Jack Daniel errichtete seine Destillerie an diesem Platz, weil das Wasser der hier entspringenden Kalksteinquelle gut für die Herstellung von Whiskey beschaffen ist; unter anderem ist es eisenfrei.

Die Maische für Jack Daniels wird aus Mais, Roggen und Gerstenmalz im Kupferkessel destilliert. Danach wird er durch Zucker-Ahorn Holzkohle gefiltert. Damit werden Verunreinigungen und der Geschmack vom Mais entfernt. Nach der Filterung wird der Whisky in neuen handgefertigten Eichenfässern gelagert. Eine Besonderheit der Jack Daniels Marke ist das vor dem Filterprozesses seine Kohle angeschliffen wird, bevor man es zum Filtern nutzt.

Nachdem die Reifung von Jack Daniel abgeschlossen ist, gehen viele Fässer nach Schottland und werden für die Herstellung von Scotch Whisky verwendet. Einige Fässer gehen zur Glenmorangie Destillerie, andere an die McIlhenny Company auf Avery Island in Louisiana, für die Produktion von Tabasco-Sauce.

Jack Daniels Whiskey Produkte

Jack Daniels hat vier Standart Sorten, einige Limited & Special Editiones und einige Legacy Editiones.

GENTLEMAN JACK - Genau wie der Jack Daniels Tennessee Whiskey und Jack Daniels Single Barrel wird der Gentleman Jack mit Holzkohle gefiltert, wodurch er einen glatten, vollmundigen warmen Geschmack mit Früchten und Gewürzen erhält.

TENNESSEE HONEY - Jack Daniels Honey ist eine Mischung aus Jack Daniels Tennessee Whiskey und einem Honiglikör aus eigener Herstellung. Dadurch erhält er einen Hauch von Honig.

OLD NO. 7 - Dieser Whiskey wird durch Holzkohle tropfenweise gefiltert und danach in speziellen Fässern gereift. Es wird nach dem Geschmack entschieden ob er fertig ist, nicht nach dem Kalender. Dadurch entsteht ein sehr besonderer amerikanischer Whiskey.

SINGLE BARREL - Es werden immer nur 100 Fässer von dieser Sorte im Barrelhouses zum Reifen gelgert, dadurch erhält er seine tiefe Farbe und seinen reifen Geschmack. Er enthält Noten von geröstetem Eichenholz, Vanille und Karamell.

SINATRA SELECT - Abgefüllt aus speziellen Sinatra Fässern mit tiefen Rillen auf der Innenseite der Dauben, die den Whiskey mit zusätzlichen Schichten aus Eiche versetzen. Dadurch entsteht seine Bernsteinfarbe mit einem angenehmen rauchigen Charakter und Vanille Finish.

SINATRA CENTURY - Sinatra Century ehrt den 100. Geburtstag von Frank Sinatra. Ein begrenzter Tennessee Whiskey, gereift in unverwechselbaren Fässern. Tiefe Gauben der weißen Eiche geben dem Whisky eine Komplexität von Aromen mit einem raffinierten Geschmack.

JACK DANIEL'S NO. 27 GOLD - Ein reicher, verfeinerter Whiskey, der in goldfarbenen Ahorn Fässern gereift ist und zweimal durch die Kohle gefiltert wird. Wodurch sein weicher Geschmack entsteht.

JACK DANIEL'S TENNESSEE FIRE - Erhältlich in Georgia, Illinois, Michigan, Oregon, Pennsylvania, South Carolina, Tennessee und Texas. Verführt alle Sinne mit seinen Aromen von feurigen Gewürz und einem Hauch von roten heißen Zimt.

WINTER JACK - Jack Daniel Winter Jack ist eine saisonale Mischung aus Apfellikör, Jack Daniels Old No. 7 Tennessee Whiskey und Gewürzen. Winter Jack sollte man am besten warm servieren, dann riecht er zudem stark nach Apfel, Orangenschale , Zimt, Nelken und Jack Daniels Tennessee Whiskey. Der Geschmack erinnert an Apfelkuchen ergänzt mit Tennessee Whiskey und saisonalen Gewürzen. Im Abgang erscheinen Aromen von geröstetem Eichenholz und Vanille.

WHITE RABBIT SALOON - Diese Special Edition ehrt Mr. Jacks Eröffnung des White Rabbit Saloons. Der Salon war ein beliebter Treffpunkt, wo Lynch und seine Freunde Zeit zusammen verbringen konnten und ein Glas Mr. Jacks feinen Tennessee Whisky genossen.

MASTER DISTILLER SERIES NO. 4 - Jess Gamble einer der Meister Distiller wird durch diese Whiskeysorte geehrt.

MASTER DISTILLER SERIES NO. 3 - Eine spezielle Abfüllung die den Master Distiller Lemuel "Lem" Tolley ehrt.

MASTER DISTILLER SERIES NO. 2 - Diese Sonderabfüllung feiert Herr Jess Motlow, der die Brennerei nach dem Verbot besaß.

MASTER DISTILLER SERIES NO. 1 - Speziell hergestellt und überwachter Whiskey, der den ersten Master-Distiller, Mr. Jack ehrt.

Besucherzentrum von Jack Daniels

Die Brennerei ist eine wichtige touristische Attraktion, jährlich kommen mehr als eine Viertelmillion Besucher um sich die Brauerei anzusehen. Kostenlose Führungen durch die Brennerei werden mehrmals am Tag durchgeführt. Seit 2000 gibt es sogar ein Besucherzentrum mit einem Souvenirshop.
Lynchburg ist heute noch eine sogenannte Dry Town, das heißt, dass hier Verkauf und Ausschank von alkoholischen Getränken verboten ist. Nur im Besucherzentrum darf aufgrund einer eigens vom Senat erteilten Erlaubnis Whiskey in Flaschen verkauft, aber nicht verzehrt werden.

Tennessee Squires

Ein Tennessee Squire ist ein Mitglied der Tennessee Squire Association, die 1956 gegründet wurde um besondere Freunde der Jack Daniels Brennerei zu ehren. Viele Prominent gehören zu den Mitgliedern.

Cocktails mit Whiskey

Mit Jack Daniels werden auch gerne Cocktails gemischt. Zum einen ist er bekannt als die alkoholische Komponente von "Jack and Coke", einem gemeinsamen Cocktail, der auch manchmal "Long Island" genannt wird. Zudem ist er eine alkoholische Komponente von "Lynchburg Lemonade".

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang