Laphroaig Brennerei - Laphroaig Whisky ein Single Malt im Whisky online Shop Ambiente

Laphroaig ist eine Islay Single Malt Scotch Whisky Brennerei in einer kleinen, naturbelassenen Bucht. Sie wurde nach der Spitze des Loch Laphroaig an der Südküste der Isle of Islay benannt. Die Laphroaig Destillerie wird durch Beam Suntory privat geführt.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Bei der Herstellung von Laphroaig Whiskey wird Gerstenmalz über einem Torffeuer getrocknet. Der Rauch von diesem Torf, der nur auf Islay zu finden ist, gibt Laphroaig seiner besonders reichen Geschmack. Zudem verfügt Laphroaig über Lagerhäuser, die direkt am Meer liegen und bei hohem Wellengang vom Wasser umspült werden. Das Salzwasser, die salzige Seeluft, das torfige Wasser aus dem Kilbride Dam, der Torf und ein hoher Moosanteil sind für den unverwechselbaren Geschmack des Laphroaig Whisky Malts verantwortlich. Je nach Alter schmeckt er rauchig, maritim salzig, süß oder mild.

Geschichte des Laphroaig Whiskys

Laphroaig wurde 1815 von Donald und Alexander Johnston gegründet. Ursprünglich wurde die Brennerei für den Eigenbedarf erbaut. Schon der Vater der Gründer, John, errichtete eine der beiden illegalen Brennereien, aus denen später Lagavulin wurde. Von 1837 bis 1868 gab es auf dem Gelände eine weitere Brennerei die alte Ardenistiel Distillery, die auch als Kildalton Distillery (1849–1852) und Islay Distillery (1852–1866) bekannt war.

Das letzte Mitglied der Familie Johnston war Ian Hunter, ein Neffe von Sandy Johnston, die kinderlos 1954 starb. Ian Hunter übergab die Brennerei später an seine Sekretärin Bessie Williamson. Diese verkaufte die Destillerie 1967 an Long John Distillers. Sie führte die Destillerie aber weiter, bis sie sich 1972 zur Ruhe setzte.

1923 und 1969 wurde die Laphroaig Destillerie um jeweils zwei weitere Stills erweitert. 1974 kam die letzte Brennblase hinzu, womit die Anzahl auf insgesamt sieben Brennblasen stieg.

1975 ging Long John Distillers an Whitbread über, wodurch Laphroaig zu Allied Domecq gehörte. Dieser wurde 2005 von Pernod Ricard übernommen. Laphroaig wurde kurz darauf an Beam Global verkauft. Im April 2014 ging die Brennerei an Suntory Holdings über.

Seit 1994 ist Laphroaig Hoflieferant des Prince of Wales für Single-Malt-Whisky.

Laphroaig Whiskysorten

Laphroaig steht für sein erdiges Aroma durch den Torfrauch mit süßer Schmackhaftigkeit der Gerste und einem zarten Heideduft. Die preisgekrönte Familie von Laphroaig Whiskies reicht von 10 Jahre alten bis zu seltenen 40 Jährige Editionen. Laphroaig wird auf die gleiche Weise wie schon vor mehr als 75 Jahren destilliert.

  • LAPHROAIG 10 YEAR OLD - Der 10-Jährige Whisky hat einen kühnen Rauchgeschmack gefolgt von einem Hauch Seetang und einer überraschenden Süße mit einem langen Abgang.
  • LAPHROAIG SELECT - Laphroaig Select hat seinen Namen von der speziellen Auswahl an amerikanischen und europäischen Fässern, durch die der einzigartige Laphroaig Charakter entsteht. Er riecht nach Torf und reifen roten Früchten mit einem Hauch von Trockenheit und einem langanhaltenden Abgang nach Marzipan und Limetten. Im Geschmack ist er zuerst süß, dann trocken und am Ende torfig.
  • LAPHROAIG CASK STRENGTH - Dieser Laphroaig reift in gewürzten Eichenfässern durch die er einen leichten süßen Vanille Geschmack verliehen bekommt. Er riecht sehr kraftvoll nach Medizin, Rauch, Algen und etwas Süßem. Im Geschmack ist er torfig mit einem Hauch von Süße am Ende.
  • LAPHROAIG QUARTER CASK - Dieser Laphroaig ist doppelte gereift in zwei Fässern aus amerikanischer Eiche. Er riecht nacht Toffee, Karamell, Kokos und Bananen. Geschmacklich schmeckt er tief rauchig und überrascht den Gaumen mit einer leichten Süße. Im Abgang ist er lang mit Rauch und Gewürzen.
  • LAPHROAIG 15 YEAR OLD - Ein Laphroaig Whisky mit einem besonders weich abgerundeten Geschmack. Riecht nach Grapefruit, frischer Minze, gesalzenem Karamell und süßen Obstfruchtaromen. Geschmacklich erinnert er an rosa Pfeffer und Torfrauch mit einem Finish von Tabak und schwachem Meersalz.
  • LAPHROAIG 18 YEAR OLD - Dieser 18 Jahre alte Laphroaig Malt wird in einer begrenzten Menge jedes Jahr hergestellt und kann nur von wenigen genossen werden. Er riecht nach süßem würzigen Torfrauch, Toffee Bonbon und Spuren von Phenole und Obst. Im Geschmack ist er rauchig, süß nach Schokolade und geht in einen zarter Hauch von Heidekraut und Torfrauch über.
  • LAPHROAIG 25 YEAR OLD - Laphroaig 25 Jährig ist die perfekte Verbindung von Sherry, holzigen Aromen aus der Europäischen Oloroso Sherry Fässern und cremigen, glatten, süßen Aromen ex-amerikanischen Bourbon-Fässer. Anfänglich riecht er süß nach Sherry, der dann durch einen torfigen Geruch abgelöst wird. Gefolgt von Früchten und Salz. Geschmacklich ergibt sich ein Ausbruch von Torf, Sherry Süße und würziger Apfelfruchtigkeit.
  • LAPHROAIG TRIPLE WOOD - Laphroaig Whisky mit einer dreifachen Reifung in drei Arten von Fässern. Zuerst reift er in amerikanischen Eichen, ex-Bourbon-Fässern. Danach erfolgt die zweite Reifung in speziellen ausgewählten Fässern und zum Schluss reift er in großen europäischen Eiche, Oloroso Sherry Fässern. Er riecht süß mit einer sanften Mischung von süßen Rosinen und cremigen Aprikosen mit einer Spur von trockenen Torfrauch. Im Mund entwickeln sich Aromen von Torf, cremiger Vanille, Zitrusfrüchten und Gewürzen. Der Abgang geht über zu einem süßen glatten Karamellgeschmack.
  • LAPHROAIG PX CASK - PX Cask reift in drei Fässern in amerikanischen Eichefässern und Pedro Ximenez Sherryfässern, wodurch sich reiche, süße und vollmundige Noten entwickeln, die perfekt mit dem Torfrauch harmonieren. Dieser Whisky hat einem schönen Sherry Duft nach süßen Sultaninen und Rosinen, einen Hauch von süßer Lakritze und etwas Torf. Er schmeckt nach Sherry und Torf.
  • LAPHROAIG QA CASK - Die erste Reifung erfolgt in ehemaligen Bourbon-Fässern, gefolgt von verkohlten amerikanischen Weißeichenfässern, wodurch eine Mischung aus Torf Rauch mit warmen, würzigen Vanillenoten entsteht. Laphroaig QA Cask ist nicht überall erhältlich.
  • LAPHROAIG AN CUAN MOR - Laphroaig Malt mit einer außergewöhnlichen Mischung aus Aromen von Torf, weichen würzigen Karamelltönen, verbrannten Aprikosen und Rosinen. Im Whiskyglas entwickeln sich Gerüche nach süßen Feige, Blumen, Lavendel, schwarzem Pfeffer und süßen Honignoten. Geschmacklich schmeckt er sehr pfeffrig, würzig, nach Süßholzwurzel und einer leichten Salzigkeit.
  • LAPHROAIG CAIRDEAS 2014 - Die Cairdeas 2014 ist ein Laphroaig, der erste doppelt in ex-Bourbon-Fässern gereift wurde und danach ein Jahr in Amontillado Fässernach nachgereift ist. Er riecht nach Zimt, Feigen, Nüssen, Lakritze und Zitronenschale.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang