Suntory Brennerei - Suntory Whisky im Whisky online Shop Ambiente

Suntory Holdings Limited ist eine japanische Brau und Destilliere Unternehmensgruppe. Im Jahr 1899 gegründet ist es eine der ältesten Unternehmen im Vertrieb von alkoholischen Getränken in Japan. Bekannt ist es für seinen japanischen Whisky weltweit.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Suntory verwendet das reinste Wasser Japans aus dem Rikyu no Mizu. Das Malz kommt aus Australien, Schottland und Irland. Beim Reifen entwickeln sich Aromen von Vanille, Eiche und süßem Honig. Die Single-Malt-Abfüllungen sind vorwiegend süß-fruchtig.

Geschichte des Suntory Whiskys

Suntory wurde von Torii Shinjiro am 1. Februar 1899 eröffnet, um importierte Weine zu verkaufen. Im Jahr 1907 begann das Geschäft, er verkaufte einen süß schmeckenden Rotwein namens Akadama Portwein. Der Laden wurde im Jahr 1921 zur Firma Kotobukiya umgewandelt und 1923 baute Torii Shinjiro die erste Malt Whisky Destillerie, Yamazaki Distillery. Die Produktion begann im Dezember 1924 und fünf Jahre später wurde der erste Suntory Whisky Shirofuda in Japan verkauft.

1937 erschien die Whiskymarke „Kakubin“, doch erst mit „Old Suntory“ gelang in den 50er Jahren der Durchbruch.

Aufgrund von Engpässen im Zweiten Weltkrieg wurde die Firma Kotobukiya gezwungen, seine Entwicklung von neuen Produkten erstmal anzuhalten. Doch schon 1946 verkaufte Suntory wieder einen re-released Torys Whisky. 1961 startete er die Kampange “Drink Torys and Go to Hawaii”

Im Jahr 1963 änderte Kotobukiya ihren Namen in "Suntory" um und begann die Produktion von Suntory Bier. Im Jahr 1997 wurde das Unternehmen Japans einzige Abfüller, Händler und Lizenznehmer von Pepsi-Produkte.

1971 beschloss man, nicht mehr selbst zu mälzen. Seither wird das Malz mit Vorliebe aus Australien, Schottland und Irland bezogen.

1994 übernahm Suntory die schottische Whiskybrennerei Bowmore, nachdem diese bis dato schon teilweise zu Suntory gehörte, ganz.

Am 1. April 2009 wurde Suntory ein lagerhaltenden Unternehmen mit dem Namen Suntory Holdings Limited.

Suntory übernahm am 30. April 2014 den größten US-Bourbon-Produzent Beam Inc..

Suntory Whisky-Marken

Yamazaki Suntory - Die Yamazaki Destillerie ist eine von dreien im Besitz von Suntory und zugleich die älteste Whisky-Brauerei in Japan. Yamazaki Suntory ist ein japanischer Single-Malt-Whisky mit üblicherweise 43 % Alkoholgehalt. Die heutige Destillerie befindet sich bei Kyōto, dessen Umgebung ein vielseitiges Klima und eine hohe Luftfeuchtigkeit aufweist. Der Whisky wird in 0,7-l-Flaschen angeboten, mit einer Fassreife von 10, 12, 18 und 25 Jahren.

Suntory Hibiki - Hibiki ist ein Whisky Blend, der aus verschiedenen gereiften Whiskys aus drei Suntory Destillerien hergestellt wird. Er ist erhältlich mit Altern von 12, 17, 21 und 30 Jahren.

Suntory Whisky Sorten

Yamazaki Single Malt Whisky - Ein eleganter Geschmack mit einem Duft nach etwas süßem, blumigen und Früchten. Er hat zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten.

Hakushu Single Malt Whisky - Hakushu Single Malt Whisky hat ein feines rauchiges Aroma und wird von Whisky-Liebhaber, die echte Single Malt mögen, gerne genossen.

Hibiki Whisky - Hibiki bedeutet Resonanz auf Japanisch. Es spricht für die Seele und Emotionen der anspruchsvollsten Whisky-Liebhaber.

Kakubin Whisky - Ein Single Malt Whisky der in der Umgebung von Kyoto als spezieller japanischer Whisky hergestellt. Er wurde für den zarten japanischen Gaumen zugeschnitten.

Jim Beam - Suntory übernahm am 30. April 2014 den größten US-Bourbon-Produzent Beam Inc der den berühmten Jim Beam Whisky produziert.

Maker's Mark Bourbon - Maker´s Mark ist eine Kentucky Straight Bourbon Brennerei in Loretto, Kentucky, die von Suntory übernommen wurde.

Bowmore Islay Single Malt Scotch Whisky - Die Bowmore Destillerie auf Islay und gehört zu den ältesten in ganz Schottland. Islay Malts sind bekannt für ihre torfigen Rauchigkeit und Bowmore ist keine Ausnahme.

Laphroaig - Laphroaig Single Malt Scotch Whisky mit einem ausgeprägten Geschmack und Geschichte in jeder Flasche. Besonders der einzigartige torfige Geschmack ist unverkennbar.

Canadian Club - Canadian Club Whiskey wurde von Hiram Walker im Jahre 1858 gegründet. Seit über 150 Jahren hat sich Canadian Club bekannt als fruchtiger, leicht rauchiger Whiskey.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang