Cragganmore Brennerei - Mit dem Cragganmore 12 einem Single Malt Whiskey

Cragganmore ist ein Scotch Whisky Brennerei im Dorf Ballindalloch in Banffshire, Schottland. Die Brennerei gehört zum Spirituosenkonzern Diageo, der Whisky wird als Teil der Classic Malts Serie des Konzerns vermarktet.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Zur Herstellung des Whiskys wird ausschließlich reines, über hartes Diabasgestein fließendes Quellwasser aus dem Craggan Burn verwendet. Das verwendete Malz stammt aus den Roseisle Maltings in Elgin und hat einen Phenolgehalt vor nur 2 ppm. Der Geschmack von diesen Whiskies ist leicht süß mit blumigen Duft und einem malzigen Geschmack. Im Abgang sind sie leicht rauchig und sehr aromatisch.

Geschichte des Cragganmore Whiskys

Die Brennerei wurde 1869 von John Smith am Fuße des Craggan More Hill gegründet. Sie befindet sich auf den Ländereien von Ballindalloch Castle. Die Lage wurde von John Smith wegen der Nähe zum Craggan Burn Bach und der Nähe zur Strathspey Railway ausgewählt. Smith war ein erfahrener Whiskeybrenner er war bereits Geschäftsführer der Macallan, Glenlivet, Glenfarclas und Clydesdale Brennerei gewesen.
Heutzutage ist die Strathspey Railway stillgelegten, es befindet sich jetzt der Speyside Way Fernwanderweg an dieser Stelle. Die Brennerei Cragganmore liegt am offiziellen Malt Whisky Trail in Schottland, der an acht Brennereien in Speyside vorbeiführt.

Der Cragganmore Whisky wird mittlerweile von United Distillers unter ihren Classic Malts Marken vermarktet.

Cragganmore Whisky Produkte

Cragganmore 12 Years Old - goldene, leicht dunkle Farbe. Ein leichter, süßer, blumiger Duft vermischt sich mit einem soliden Körper und einem malzigen Geschmack. Der Abgang hält lange an, ist leicht rauchig und sehr aromatisch.
Distiller's Edition - Jährlich angebotene Distiller's Editions reifen in Fässern, die zuvor Portwein enthielten. Dadurch duftet er süßlicher als sein jüngerer Verwandter und hinterlässt am Gaumen Spuren von Gewürzen.
Special Edition - In unregelmäßigen Abständen gibt Cragganmore Special Editions heraus. Es handelt sich um Erzeugerabfüllungen, die in limitierter Auflage und nummerierten Flaschen angeboten werden.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang