Knockando Brennerei

Knockando ist ein Single Malt Scotch Whisky Brennerei in Knockando, Moray. Die Brennerei befindet sich im Strathspey Whisky Gebiet, dem produzierende Bereich von Schottland, entlang des Spey Flusses. Die Brennerei gehört zum Spirituosenkonzern Diageo und wird als Teil der Classic-Malts-Serie des Konzerns vermarktet.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Ausschließlich natürliche Zutaten werden verwendet: gemälzte Gerste, Hefe und kristallklares Wasser aus der Quelle Cardnach, die in den Hügeln oberhalb der Destillerie entspringt. Hinzukommt eine gewisse Menge an Torfrauch und eine Reifung in Sherryfässer um seine einzigen Geschmacksnoten zu erlangen. Am Ende reift er in Eichenfässern nach, wodurch sich seine feinen Aromen wie die zarten unverwechselbaren Mandelnote entwickeln. Ältere Sorten haben mehr Gewicht und Tiefe.

Geschichte von Knockando

Knockando wurde von John Tytler Thomson im Jahre 1898 erbaut und nach dem damaligen Dorf benannt. Der Name leitet sich vom Schottisch-Gälisch Cnoc Cheannachd, "Hill of Commerce" - “schwarzer kleiner Hügel” ab. Der Gründung der Brennerei folgte eine Periode der Überproduktion, gefolgt von Problemen der Whisky-Industrie, der viele Brennereien zum Opfer fielen. Von 1900 bis 1904 war Knockando geschlossen. Im Jahr 1904 wurde die Brennerei von W & A Gilbey, einem Gin Produzent aus London gekauft.

Knockando war die erste Brennerei in Schottland, die mit elektrischer Beleuchtung gebaut wurde. Zudem wurde Sie Im Jahr 1905 direkt mit der Great North of Scotland Railway verbunden, die durch die wichtigsten Städte im Nordosten Schottland fuhr.

Cottages wurden für die Brennerei Arbeiter, sowie ein Haus für die Zoll-und Steuerbeamte, in der Nähe gebaut.

1952 wurde die Brennerei von Justerini & Brooks übernommen. 1969 wurde die Zahl der Brennblasen von 2 auf 4 verdoppelt. 1975 ging Knockando an IDV/Grand Metropolitan. Die ein milliardste Flasche Knockando Whiskey wurde 1985 in Anwesenheit der damaligen Premierministerin Margaret Thatcher abgefüllt.

Mittlerweile liegt die Knockando Destillerie an der stillgelegte Tamdhu Station, ganz in der Nähe beginnt der Speyside Way. Die Eisenbahn fährt hier schon lange nicht mehr.

Knockando ist die Heimat einer berühmten Auswahl an Fässern, die im Jahr 1994 in die J & B Ultima Mischung von Scotch Whisky gingen. Diese Mischung enthielt 128 verschiedene Whiskysorten (116 Malt & Grain 12).

Knockando Whiskysorten

Die Brennerei hat heute eine Jahresproduktion von 1,5 Millionen Liter Alkohol. Knockando ist ein wichtiger Bestandteil des J&B Blends. Seit 2005 gehört Knockando zu den Classic Malts.

KNOCKANDO™ 12 JAHRE - Feiner, fruchtiger und subtiler Speyside Whisky mit nussigen, blumigen Geschmacksnoten.

KNOCKANDO 18 Years Old Slow Matured - Nase: Sherry, Hauch von Malz und Nuss. Geschmack: Weich, nussig, voll, fruchtige Noten, Hauch von Holz. Abgang: Lang anhaltend.

KNOCKANDO 21 Years Old Master Reserve - Tiefer, weicher Single Malt, der einen mit reichen fruchtigen Aromen und delikaten Eichentönen verwöhnt.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang