Glen Moray Brennerei - Glen Moray Whisky wie den Glen Moray 12 einen Single Malt Whiskey

Der Glen Moray ist eine Destillerie bei Elgin, Morayshire in Speyside, Schottland, die Single Malt Scotch Whisky produziert. Die Brennerei liegt am Ufer des Flusses Lossie. Bei Glen Moray begann das Unternehmen Macdonald & Muir mit seinen Experimenten des wood finishing, welches ihre andere Brennerei Glenmorangie so berühmt machte.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Das Wasser der zur Region Speyside gehörenden Brennerei stammt vom Fluss Lossie. Das Malz kommt von fremden Mälzereien. Glen Moray Whisky reift in ex Bourbon-Fässern aus Nordamerika, dies erzeugt einen Whisky mit kräftigen und aromatischen Merkmale. Durch diese Reifung erhält der Glen Moray Whiskey süße Aromen von Vanille und Karamell.

Geschichte des Glen Moray Whiskys

Zuerst war an diesem Standort in Elgin eine Brauerei. Diese wurde 1897 von der Glen Moray Glenlivet Distillery Co. Ltd. in eine Brennerei mit 2 Standbilder umgewandelt. Nach einem Brand und umfangreiche Wiederaufbauprogramm in der Aberlour Distillery, konzentrierte sich das Unternehmen auf die Produktion von Aberlour Whisky. Die Glen Moray Brennerei wurde daraufhin im Jahre 1910 geschlossen. 1912 wurde sie wieder eröffnet aber kurz darauf wieder geschlossen. 1920 wurde Glen Moray von Macdonald & Muir Ltd. übernommen, die zwei Jahre zuvor schon Glenmorangie gekauft hatten. 1923 begann Glen Moray wieder zu produzieren. 1958 wurde die Brennerei renoviert. 1979 wurden die Brennblasen von zwei auf vier erweitert und 1992 die beiden älteren Brennblasen ausgetauscht.
1996 nannten sich Macdonald & Muir in Glenmorangie plc. um. Glen Moray Distillery wurde im September 2008 an La Martiniquaise verkauft, die einen Teil der Produktion für ihren Blended Whisky Label 5 verwendet. Im Laufe des Jahres 2014 wurde die Brennerei um zwei Brennblasen erweitert, 2015 sollen weitere Brennblasen installiert werden.

Die Brennerei hat seit Juli 2004 ein Besucherzentrum, die Whisky Touren das ganze Jahr über anbieten.

Glen Moray Whiskysorten

Glen Moray ist im Vereinigten Königreich die Nummer 5 unter den Single Malts. Als Original-Abfüllung gibt es 8-, 12-, 16- und 30-jährigen Single Malt. Außerdem gibt es 3 Original-Abfüllungen mit speziellen wood finishings: einen 12-jährigen und einen 16-jährigen Chenin Blanc und einen Chardonnay.

  • GLEN MORAY CLASSIC SINGLE MALT WHISKY - Ein aromatischer, leicht trockener Whisky mit einer malzigen Note. Er riecht nach Butterscotch, Malz, einem Hauch von frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, Lemongrass, Teebaumöl und Heide. Im Gaumen schmeckt er nach malzig süßem Toffee mit schwarzen Johannisbeeren und Zitronengras.
  • GLEN MORAY CLASSIC PORT CASK FINISH - Im ersten Moment riecht man bei diesem Whisky Vanille und eine feine Noten von Eiche, Trockenfrüchten, Leder, dunkle Schokolade und Brombeeren. Geschmacklich treffen Gewürz mit frischen Zitronen, reiches Karamell und Zimt aufeinander. Im Abgang ist dieser Glen Moray Whisky glatt mit Aromen von Eiche, Honig und dunkler Schokolade.
  • GLEN MORAY 12 YEARS OLD SINGLE MALT WHISKY - Ein süßes, fruchtiges, blumiges Aroma steigt einem in die Nase. Ein klassischen Speyside Malt mit einem glatten Geschmack und süßem Aroma. Im Gaumen schmeckt er nach Toffee und köstlichen Früchten, Lakritz, Tee und Nussöl. Im Abgang bleibt ein Hauch von Toffee, schwarzen Johannisbeeren und Lakritze.
  • GLEN MORAY 16 YEARS OLD SINGLE MALT WHISKY - Erinnerungen an getrocknete Früchte, Feigen und Rosinen gemischt mit Schokolade, Gewürzen, einem Hauch von Leder und Leinöl steigen einem in die Nase. Dazu kommt ein Toffee Geschmack mit einem Hauch von Rauch und Torf Aromen.
  • GLEN MORAY 10 YEAR OLD CHARDONNAY CASK - Noten von Apfel, Birne und Zimt Aromen steigen einem in die Nase. Dieser Glen Moray Whisy schmeckt nach karamelisiertem Obst und Butterscotch. Im Abgang finden sich Aromen von Vanille, Zimt und etwas blumigen.
  • GLEN MORAY 25 YEAR OLD PORT WOOD FINISH - Ein süßer und komplexer Whiskey mit Holzaromen, Lakritze und Minze. Dazwischen mischt sich rote Johannisbeeren und Brombeeren. Im Gaumen schmeckt er nach Wein und Eiche mit Attributen der ex Bourbon Fässern. Im Abgang kehrt die Süße in Form von Datteln und Feigen zurück.
  • GLEN MORAY 30 YEAR OLD - Malzaromen liegen in der Luft, dazu kommen süße Aromen durch blumige Düfte, Vanille und Minze. Im Hintergrund sind die typischen Glen Moray Düfte zu finden nach blühenden Johannisbeeren und Gewürzen wie Ingwer, Nelken und Muskatnuss. Im Gaumen finden sich Aromen von Lavendel, Heidekraut, Vanille, Eukalyptus und einem Hauch von Teebaumöl. Im Abgang kommen Noten von Nuss, Datteln, Feigen und Vanille zum Vorschein.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang