Aberlour Whisky mit Aberlour Whiskey zum Informieren & online Kaufen

Aberlour eine Whisky Brennerei der Speyside Single Malt Scotch Whisky, in Aberlour, Speyside Schottland. Obwohl auf den Etiketten 1879 zu lesen ist, wurde die Aberlour Brennerei schon im Jahr 1826 von James Gordon und Peter Weir gegründet. Den Aberlour Whisky gibt es in vielen Altersgruppen von 10 jährigen Whisky bis zu 18 jährigen Whisky, einen seltenen 30-Jährige 1970 Vintage Malt, sowie einen Aberlour a'bunadh Whisky ohne Altersangabe. Die meisten Aberlour Whiskyvarianten sind in amerikanischen Ex-Bourbon-Fässern gealtert, ein Standard für viele Single Malts.

Mittlerweile ist Chivas Brothers eine Tochtergesellschaft von Pernod Ricard im Besitz des Aberlour Whisky und Aberlour gehört zu seinen besten Scotch Single Malt Whiskymarken. Zudem zählt er zu den Top 10 Single Malt Whiskymarken, besonders in Frankreich wird dieser Whisky viel gekauft.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Das Wasser der zur Region Speyside gehörenden Brennerei stammt aus Quellen am Ben Rinnes. Für die Lagerungen werden Sherry- und Bourbonfässer benutzt, wodurch der Geschmack des Whiskeys geprägt wird. Die Whiskys aus den Bourbonfässer sind mit etwas süßer Vanille durchdrungen, während die ehemaligen Sherryfässer einen würzigen, vollmundigen, fruchtigen als auch tiefe Bernsteinfarbe Whisky beinhalten. Zudem können die Aberlour Whiskeys an schwarze Johannisbeeren und roten Beeren erinnern.

Die Aberlour Whisky Brennerei verfügt über zwei Maischbottiche (je 12 t) und sechs Gärbottiche (je 70.000 l) aus Edelstahl. Destilliert wird in zwei Wash- (je 21.120 l) und zwei Spiritstills (zusammen 35.456 l) die durch Dampf erhitzt werden.

Auszeichnung & Bewertungendes Aberlour Whiskys

Aberlour Whisky hat mit seinen Whiskeys einige Auszeichnungen erhalten, darunter die sind Auszeichnungen des San Francisco World Spirits Wettbewerbs.

Geschichte der Aberlour Destillerie

Die Brennerei Aberlour wurde 1826 von James Gordon und Peter Weir gegründet. 1892 wurde die Brennerei an R. Thorne & Sons verkauft. 1898 wurde ein Großteil der Brennereigebäude und der Whiskyvorräte bei einem Brand ausgelöst. Ursache war eine Explosion in der Mühle.
1921 verkauft Robert Thorne & Sons Ltd die Brennerei an WH Holt & Sons, einer Brauerei in der Nähe von Manchester. 1942 erfolgte ein Verkauf an James Donald Stewart und 1945 wurde die Aberlour Brennerei wieder verkauft an S. Campbell & Sons Ltd. Diese erweiterten die Destillerie um je eine weitere Wash Still und Spirit Still.
S. Campell & Sons Ltd wurde 1974 von Pernod Ricard übernommen, denen die Aberlour Brennerei bis heute gehört.

Aberlour Whisky Produkte

Aberlour produziert mehrere Whiskysorten, die von zwölf bis achtzehn Jahre alt sind:

Aberlour 12 years old Double Cask - Der 12-jährige Aberlour Whiskey bietet einen unverwechselbar klaren Zitrus Charakter. Er ist Tradition das er in Eiche und Sherry Fässern doppelt gereift ist. Heraus kommt nach der Reifung eine goldener Bernsteinfarbener Aberlour Whisky. In der Nase entfalten sich Aromen von weichen fruchtigen Apfelnoten. Er schmeckt nach etwas Sherry, Schokolade, Toffee, Zimt und Ingwer. Sein Abgang ist süß und leicht würzig.

Aberlour 16 years old Double Cask - Warme fruchtige Noten mit einer würzigen Süße entstehen nach der Reifung in Eiche Bourbon und Sherry Fässern. In der Nase entfalten sich süße Rosinenaromen und Nussaromen. Er schmeckt nach einer Mischung aus floralen und würzigen Aromen, gepaart mit einer süßen Pflaumen Fruchtigkeit und sanften Eichenaromen. Besonders der Abgang ist herrlich lang mit einer warmen Honigsüße.

Aberlour 18 years old Double Cask - Als ein Aberlour mit charakteristischer Tiefe und Würze bietet er Bourbon und Sherry Aromen. Beim Whisky Nosing steigen Noten von Toffee und Butterscotch kombiniert mit reifem Pfirsich und Bitterorange auf. Im Gaumen entfalten sich Nuancen von Aprikose und weicher Creme, mit Aromen von altem Leder und Eiche. Hinzukommt ein Hauch von Honig. Der Abgang ist lang mit sanften Eichen Noten.

Aberlour Aunadh Cask - Ein echter Klassiker ist dieser schwere, cremige Single Malt, mit einem intensiven Rosinen Charakter. Aus dem Whiskyglas steigen Noten von Piment, Pralinen und gewürzter Orange empor. Hinzukommt eine angenehme Sherry Note. Dieser leckere Whiskey schmeckt nach schwarzen Kirschen, getrockneten Früchten, Ingwer und dunkler Bitterschokolade mit anhaltenden Sherry und Eichen Aromen. Sein Abgang ist lang mit bittersüßen Noten von exotischen Gewürzen, dunkler Schokolade und Eichenholz.

Aberlour 12 years old Sherry Cask - Für seine tiefen Sherry Geschmacksnoten ist dieser Whisky bekannt. In der Nase entwickeln sich Aromen von Sherry, Butter und reifen Äpfeln. Er schmeckt nach Karamell und Lakritze mit einer leichten Honig Textur. Gefolgt von einem lang anhaltenden Abgang.

Aberlour 15 years old Double Cask - Über 14 Jahre ist diese Whiskeysorte in Bourbon und Sherry Fässern gereift. Danach wurden die Fässer zusammen in ein neues Sherryfass gemischt und aufgefüllt, um eine einzigartige Finish zu erzielen. So entsteht eine tiefe Komplexität mit blumigen Noten und Aromen von Zitrus, Sherry Orange, Toffee und ein paar rauchige Untertöne. Gefolgt von einem langen Abgang.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang