Balblair Brennerei - Balblair Whisky einen Single Malt Whiskey im Whisky Shop Ambiente

Balblair Destillerie ist ein Scotch Whisky Brennerei in Edderton, Rossshire, Schottland. Jeder Balblair Whisky fängt die Essenz ihrer Jahr in der Flasche. Die Whiskys werden handverlesen ausgewählt, deshalb steht auch auf den Flaschen keine Altersangabe, sondern einfach das Jahr in dem der Whisky fertig zum abfüllen wurde. Es wird immer der optimale Reifepunkt gewählt, um genau im richtigen Moment, wenn das Gleichgewicht zwischen dem Alter und dem Charakter des Whiskys genau richtig ist, abzufüllen.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Bis zum heutigen Tag nutzt die Balblair Distillery weiterhin diese ursprüngliche Wasserquelle Ault Dearg Burn. Das verwendete Malz wird aus den Glen Ord Maltings bezogen. Die Ballair Whiskys sind komplexe Whiskeys mit Kerneigenschaften von Aprikosen, Orangen, Gewürze, floralen Noten und grünen Äpfeln. Zudem haben Sie ledrige, nussig und vollmundige Eigenschaften.

Geschichte des Balblair Whiskys

Im Jahre 1790 wurde die Balblair Destillerie von John Ross gegründet, sie ist damit die zweitälteste Destillerie, die noch in Betrieb ist. 1824 gab John Ross die Brennerei an seinen Sohn Andrew Ross weiter. 1894 wurde die Destillerie an Alexander Cowan verkauft. Von 1915 bis 1947 war die Brennerei geschlossen. Im Jahr 1948 wurde Robert Cumming der neue Eigentümer. Er baute die Produktion zeitnah aus. 1970 verkaufte er sie an Hiram Walker, die spätere Allied Distillers,
1996 wurde die Balblair Distillery geschlossen und an Inver House Distillers Ltd verkauft. Diese produzieren dort seit Mai 1997 wieder Whisky.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang