Ardbeg Brennerei - Ardbeg Whiskey ein Single Malt Whiskey im Whisky Shop Ambiente

Ardbeg Distillery ist eine Scotch Whisky-Brennerei an der Südküste der Insel Islay, nahe Port Ellen in Schottland.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Das Wasser der Destillerie stammt aus dem Loch Arinambeast und Loch Uigeadail. Die Brennerei verwendet Gerstenmalz aus den Mälzereien in Port Ellen. Das verwendete Malz hat einen Phenolgehalt von 56,2 ppm. Durch die Komponenten hat der Ardbeg Whiskey einen rauchig und torfigen Charakter. Aber auch eine sehr deutliche Note, die an Medizin erinnert mit einer charakteristischen Zitrusnote. Unter Liebhabern sind die älteren Jahrgänge des Adbergs ein begehrtes Sammelobjekt. Ardbeg Whisky gehört zu den torfigsten Whiskeys der Welt.

Geschichte des Adberg Whiskys

Die Ardbeg Whiskybrennerei produziert seit etwa 1798 Whisky. Eine kommerzielle Produktion wurde im Jahr 1815 von John McDougall unter dem Namen Ardbeg gegründet. Seit 1817 ist der Betrieb dokumentiert und war bis 1959 im Familienbesitz. Wie die meisten schottischen Brennereien wurde der Whisky für den Einsatz in Blended Whisky produziert und nicht als Single Malt.
1977 wurde die Firma vollständig von Hiram Walker (Allied Lyons) übernommen und von Allied Distillers betrieben. Die Produktion wurde 1981 gestoppt bis sie im November 1989 wiedereröffnet wurde. 1996 wurde die Produktion erneut geschlossen bis die Brennerei im Februar 1997 von McDonald & Muir (Glenmorangie, Glen Moray) gkauft wurde und diese die Produktion wieder aufnahmen.
Im Oktober 2004 wurde Glenmorangie plc (Nachfolger von McDonald & Muir) und somit auch Ardbeg an Moët Hennessy Louis Vuitton (LVMH) verkauft.

Anders als die meisten Destillerien, die eine Katze beherbergen, hat die Brennerei einen Destilleriehund: Shorty, einen Jack Russell Terrier, der aber inzwischen „in Rente“ ist.

Auszeichnungen Adberg

Ardbeg hat eine Reihe von Auszeichnungen bei Wettbewerben erhalten wie: Jim Murray's Whisky Bible 2008 awarded; Jim Murray's Whisky Bible 2009 und der Ardbeg Galileo gewann the World's Best Single Malt Whisky beim 2013 World Whiskies Award.

Adberg Whisky Produkte

Ardbeg Ten Years Old - wird auf der ganzen Welt als torfigster, rauchigster und komplexester Single Malt von allen verehrt.
Ardbeg Uigeadail - trägt eine tiefe, rauchige Noten heiratet mit einer Note der Ex-Sherryfässern.
Adberg Corryvreckan - hat einen tiefen, torfigen, pfeffrigen Geschmack.
Adberg Supernova - hat einen tiefen, kräftigen und erdigen Geschmack.
Adberg Blasda - Blasda ist leicht, süß und köstlich.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang