Glen Elgin Brennerei - Glen Elgin Whisky ein Single Malt Whiskey im Whisky Shop Ambiente

Glen Elgin ist ein Speyside Scotch Single Malt Whisky Brennerei bei Elgin, Morayshire, Schottland. Sie wurde 1898 gegen Ende des großen Whisky-Booms gegründet und war die letzte Brennerei die im Boomjahren der 1890er Jahre gebaut wurden. 

Whisky Charakter - Tasting Notes: Das Wasser der zur Region Speyside gehörenden Brennerei stammt vom Millbuies Springs. Das Malz kommt von den United Distillers-Mälzereien in Burghead und Roseisle. Als Speyside Malt Whiskey ist der Glen Elgin natürlich sanft, weich und honigsüß. Im Mund dominieren honigsüße und malzige Aromen und ein ganz leiser Mandarinenton fügt noch eine fruchtige Note hinzu.

Geschichte des Glen Elgin

Glen Elgin wurde 1898 von William Simpson, ehemaliger Manager der Brennerei Glenfarclas und James Carle gegründet Sie wurde an diese Stelle wegen seiner günstigen Lage zur Wasser-Quelle und der Nähe zu der Bahnlinie gebaut. Leider ist die Wasserquelle als unzuverlässig erwiesen und die Erlaubnis für einen Gleisanschluss wurde abgelehnt. Die Produktion begann im Mai 1900, wurde aber schon nach fünf Monaten wieder eingestellt.

Im Februar 1901 wurde Glen Elgin in einer Auktion an die Glen Elgin-Glenlivet Distillery Co. verkauft. 1904 ging die Brennerei wieder in Produktion, wurde aber schon ein Jahr später wieder geschlossen. Sie wechselte mehrere Besitzer bis sie 1930 von Scottish Malt Distillers (SMD) gekauft wurde und die Lizenz an White Horse Distillers ging. 1964 wurde Glen Elgin renoviert und dabei von zwei auf sechs Stills erweitert. 1987 wurde Scottish Malt Distillers von Diageo übernommen. 1992 wurde die Brennerei für eine weitere Renovierung wieder geschlossen. Neue Stills wurden installiert. Im September 1995 begann die Produktion wieder. 

Bis in die 1950er Jahre wurde die Brennerei ganz von Paraffin beleuchtet, wofür es jemanden gab der sich darum kümmerte das die Paraffin Lichter brannten. 

Glen Elgin Whisky Sorten

  • The Glen Elgin 12 Jahre- ein fruchtiger Whisky mit dem Geschmack von Mandarinen, nach Malt mit etwas Süße der Speyside. 

Im Jahr 2003 kam ein 32-jähriger Single Malt (nur 1.500 Flaschen) auf den Markt. 2000 wurde eine Jubiläumsabfüllung herausgebracht (100 Jahre Glen Elgin). Hierbei handelt es sich um 750 Flaschen eines 19-jährigen Cask-Strength mit rund 60 % Alkohol.

Zudem ist der Glen Elgin Whisky immer noch ein wichtiger Bestandteil des White Horse Blended Whisky, der in über 200 Länder weltweit exportiert wird.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang