Teachers Brennerei - Teacher's ein Scotch Whisky im Whisky online Shop Ambiente

Ein kraftvoller Scotch Whisky aus den schottischen Highlands. Teacher Highland Cream ist ein Blended Whisky der in Glasgow von Beam Suntory, der amerikanischen Tochtergesellschaft der Suntory Holdings, produziert wird.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Geschmacklich wird der Teachers Whiskey durch den Ardmore Malt mit seinem schweren, torfigen Aroma geprägt. Hinzukommen Noten von Malz, Rauch und Sherry.

Geschichte des Teacher Whiskys

1830 begann William Teacher mit dem Verkauf seines Whiskys. Im Jahr 1832 verkaufte er den Whisky im Lebensmittelgeschäft seiner Frau in Glasgow. 1856 gelang es Ihm mit der Hilfe seinen Söhnen eine Whiskybrennerei-Lizenz zu erhalten. Er eröffnete daraufhin seinen eigenen DRAM-Shop.

William Teacher starb im Jahre 1876 und überließ seinen beiden Söhne William Jr. und Adam den Whiskystore. Sie zogen mit dem Geschäft an den St. Enoch Square, wo es bis 1991 blieb.

Im Jahr 1898 eröffnete Teacher's seine Ardmore Single Malt Anlage und sicherte sich damit eine Lieferung von Scotch für ihren Teacher's Highland Cream Blend.

Mit dem Ende der Prohibition in den Vereinigten Staaten, wurde Teacher's zum ersten Mal mit einem Dampfer verschifft. Im Jahr 1957 erwarb Teacher's die Glendronach Destillerie, um die wachsende Nachfrage nach Blended Scotch zu erfüllen.

Mit dem Anstieg der Nachfrage konnte Teachers eine moderne Misch- und Abfüllanlage in Glasgow errichten. 1976 traten William Teacher & Sons Ltd. den Allied Distillers bei.

1903 begann der Export von Teachers Whiskey nach Amerika. Er wurde weltweit zu einem der beliebtesten Whiskys.

Teachers Whiskysorten

Teachers produziert fünf Whiskeysorten mit sehr unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Sie haben eins gemeinsam, sie teilen sich die gleiche einzigartig hohe Qualität.

  • Teacher’s 50 - Ein 12 Jahre alter Scotch Whisky, er besteht aus 50% Malt Whisky, 50% Grain Whisky und beinhaltet 50 Scotch Whiskysorten aus Schottland. Bei der Herstellung werden verschiedene große und kleine Eichenfässern verwendet. Er entwickelt reiche und volle Noten in der Nase von Sherry, Malz, Orangen, Birne und einem Hauch von Torf. Im Gaumen hat er eine seidige Textur mit Noten von Malts und Torf. Der Abgang ist lang, würzig und rauchig.
  • Teacher’s Highland Cream - Highland Cream ist ein bernsteinfarbener Whiskey. Er hat mit 45% den höchsten Single Malt Inhalt mit einer Mischung von vollgetorftem Ardmore Whisky und andern Malts. Diese Kombination liefert glatte rauchige Untertöne. Er durftet nach Malz, Torf und süßen fruchtigen Aromen wie Äpfeln, Birnen und Honig. Im Gaumen entwickelt er Aromen von Malz, Torf und Früchten.
  • Teacher’s 25 Years Old - Dieser 25 Jahre alt Whiskey hat nach so einer langen Reifung einen erhabenen Charakter. Er wird deshalb in spezielle Keramikflaschen verpackt. In der Nase entwickelt er Aromen von Gewürzen, Früchten, einem Hauch von Zimt und Muskat, Pfirsich, Orange und Zitrone. Mit einer Spur von Wasser öffnet der Whisky eine Vielzahl von zusätzlichen Geschmacksrichtungen, die dem Whisky eine herrliche Komplexität geben. Es erscheinen Noten von roten Äpfeln, Gewürzen und einem Hauch von Sorbet, Highland Torf und Karamell. Im Gaumen ist er glatt mit Aromen nach Gewürzen, Früchten und Torfrauch. Der Abgang ist er trocken und torfig.
  • Teacher’s Single Malt - Teacher’s Single Malt stammt aus dem Ardmore, der letzten Hochland-Brennerei die das Gerstenmalz torft um einen reichen komplexen Geschmack zu erhalten. Durch die Lagerung in amerikanischen Fässern bildet er würzige, cremige Duftnoten aus. Im Gaumen entwickelt er Aromen von Torf und Vanille. Der Abgang ist vollmundig und lang.
  • Teacher’s Origin - Teacher’s Origin ist eine Premium-Mischung. Es wurde zu Ehren von William Teacher erstellt. Teacher Origin besitzt den höchsten Single Malt Anteil von 65%. Er riecht nach Malz, Birnen und Äpfeln. Mit einem Hauch von Wasser duftet er nach Orangen, getrockneten Weintrauben und etwas Torf Rauch. Im Mund entfalten sich Aromen von Süße, Eiche und Rauch des Ardmore Torfs. Am Ende folgt ein langer Abgang.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang