Bunnahabhain Brennerei - Bunnahabhain Whisky ein Malt Whisky im Whisky Shop Ambiente

Bunnahabhain - Ursprung des Flusses- ist ein Dorf an der Nordostküste bei Port Askaig auf der Isle of Islay, Schottland. In diesem Dorf befindet sich die gleichnamige Malt Whisky Destillerie Bunnahabhain.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Der Bunnahabhain ist ein milder, minimal torfiger Islay Single Malt Whiskys. Sein Geschmack unterscheidet sich stark von den anderen Whiskys auf der Insel Islay, dies kommt durch die Lage. Das Meer auf der einen Seite und auf der anderen Seite das reine Quellwasser. Das wenig torfhaltige Wasser der Brennerei stammt aus dem Fluss Margadale. Dies ist eine unterirdische Quelle. Das Wasser wird mittels Pipeline herangeführt. Das verwendete Malz wird zum Teil aus der Port Ellen-Mälzerei bezogen.

Geschichte des Bunnahabhain Whiskys

Bunnahabhain Destillerien auf Islay wurde 1881 von James Ford, James Greenlees und William Robertson an der Mündung des Margadale gegründet. Sie ist die nördlichste der Destillerien auf Islay.
Das Dorf wurde im Jahre 1881 um die Brennerei herum gegründet, um die Arbeiter der Destillerie zu beherbergen. 1883 wurde der erste Whisky produziert.
Von 1930 bis 1937 war die Brennerei geschlossen. Zwischen 1999 und 2003 wurde nur sporadisch produziert. Bis 2003 war die Destillerie im Besitz der Highland Distillers, wurde dann aber 2003 von Burn Stewart Distillers gekauft.

Bruichladdich Whisky Produkte

Bunnahabhain 12 Year Old
Bunnahabhain 18 Year Old
Bunnahabhain Toiteach
Bunnahabhain 25 Year Old

Es gibt mehrere unabhängige Abfüllprodukte in denen Bunnahabhain Whisky vorkommt, darunter That Boutique-y Whisky Company, Douglas Laing & Co und Duncan Taylor.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang