Caol Ila Brennerei - Mit dem Caol Ila 12 und dem Caol Ila 18 alten Whisky

Caol Ila Destillerie ist ein Scotch Whisky-Brennerei in der Nähe von Port Askaig auf der Isle of Islay, Schottland. Sie produziert verschiedene Single-Malt-Whiskys, darunter auch einen der elf Classic Malts.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Das verwendete Malz stammt aus den Port Ellen Maltings und hat etwa 30 ppm Phenol. Das Wasser für die Herstellung stammt aus dem Loch nam Ban (Torrabolls Loch). Caol Ila ist einer der leichteren Islay Whisky, blass in der Farbe, mit Torf, Blumen, Malz, Eichen und pfeffrigen Noten. Neben dem Einsatz als Single Malt wird der Caol Ila Whisky auch stark in Mischungen wie Johnnie Walker und Black Bottle verwendet.

Geschichte des Caol Ila Whiskys

Caol Ila kommt aus dem Gälischen Caol Ìle und bedeutet Islay Straße. Dies kommt durch den Bezug auf die Lage der Destillerie mit Blick auf die Meerenge zwischen Islay und Jura. Im Jahr 1846 gründete Hector Henderson die Brennerei. 1854 übernahm Norman Buchanan, der damalige Betreiber der Isle of Jura Destillerie, die Brennerei. 1863 wurde das Unternehmen von Bulloch Lade & Co, Glasgow erworben. Das Unternehmen baute die Brennerei 1879 aus.
1920 ging Caol Ila dann an Robertson & Baxter bis sie 1927 an zur Distillers Company Limited (DCL) kam. Die Brennerei war von 1930 bis 1937 stillgelegt, danach wurde vier Jahre lang produziert bis sie im Zweiten Weltkrieg geschlossen wurde. 1972 wurde die gesamte Struktur der Brennerei abgerissen. Es wurde eine größere Destillerie von George Leslie Darge gebaut und die Produktion im Jahr 1974 wieder aufgenommen. Die Anzahl der Brennblasen wurde nun von zwei auf sechs erhöht. Die Eignerin DCL wurde ab 1987 zu United Distillers (UD und ab 1999 dann zu Diageo.

Caol Ila Whisky Produkte

  • Caol Ila 16 Jahre 57,9 % (Cadenhead)
  • Caol Ila 1982 43,0 % (Scotch Single Malt Circle)
  • Caol Ila 1989 60,5 %
  • Caol Ila 12 Jahre Hidden Malt
  • Caol Ila 18 Jahre Hidden Malt 43 %

Die Whiskeys haben viele Auszeichnungen bekommen. Der 12-jährige zum Beispiel erhielt zwei Doppel Gold, dreimal Gold und einmal Silber aus der San Francisco World Spirits Competition.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang