Dalmore Brennerei - The Dalmore Whisky ein Single Malt Whiskey im Whisky Shop Ambiente

Dalmore ist eine Whiskybrennerei bei Alness, Highland, Schottland. Der Name „Dalmore" ist halb gälisch, halb altnordisch und bedeutet „große Wiese". Die preisgekrönten Brennerei erstellt eine Reihe von verschiedenen Whiskys mit einem komplexeren Charakter.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Das Wasser für den Dalmore Whisky stammt aus dem Fluss Alness. Das Malz wird von fremden Mälzereien (Bairds Malt, Inverness) bezogen. Die Dalmore Whiskeys sind in zwei verschiedene Arten von Holzfässern gereift. Im Sherryfass gereifte Whisky haben eine tiefe Kupfer Farbe und Aromen von gemahlenen Mandeln, Zimt, Ingwer und Zitrusfrüchten. Dalmore Whiskys aus amerikanischen Weißeiche Ex-Bourbon-Fässern haben Aromen von intensiver Vanille, Gewürzen, Honig und tropische Früchte.

Geschichte des Dalmore Whiskys

Die Brennerei wurde im Jahr 1839 von dem Unternehmer Alexander Matheson gegündet. Die Dalmore Destillerie wurde an die Sunderland Familie verpachtet. 1850 übernahm Margret Sunderland die Leitung von der Dalmore Brennerei. Ab 1867 führten die Brüder Charles, Andrew und Alexander Mackenzie die Brennerei. Schon 1874 wurden dort vier Brennblasen verwendet. 1891 wurde die Brenneri an die Mackenzie Brüder verkauft. 1917 zog die Royal Navy bei Dalmore ein um Minen herzustellen.
Ab 1922 wurde wieder Whisky produziert. Im Jahre 1960 wurde die Dalmore-Whyte & Mackay Ltd. aus dem Zusammenschluss der Mackenzie Brothers (Dalmore) Ltd. und der Whyte & Mackay Ltd. gegründet. 1966 wurde die Brenne auf acht Brennblasen erweitert.
1990 kaufte American Brands Whyte & Mackay und änderte 1996 seinen Namen in JBB. 2001 wurde das Unternehmen von Fortune Brands gekauft und in Kyndal Spirits umbenannt. 2002 erfolgte eine erneute Umbenennung in Whyte & Mackay. 2007 wurde Whyte & Mackay und die dazugehörigen Brennereien Dalmore, Isle of Jura, Fettercairn und Tamnavulin von United Spirits Limited, einer Tochter der indischen The UB Group gekauft.

Dalmore Whisky Produkte

Jahrelang war der 12-Jährige die einzige Originalabfüllung von Dalmore auf dem Markt. Seit 2002 gibt es aber auch einen 21-Jährigen, einen 30-Jährigen und the Cigar Malt. Die heutigen Standardabfüllungen bestehen aus den 12, 15 und 18 Jährigen, dem Cigar Malt Reserve und King Alexander III. Des Weiteren gibt es eine große Range mit Sonderabfüllungen und die Rivers Collection.

  • The Dalmore 12 year old
  • The Dalmore 15 year old
  • The Dalmore Cigar Malt
  • The Dalmore 18 year old
  • The Dalmore King Alexander III
  • The Dalmore 25 year old
  • The Dalmore Valour – Travel Retail Exclusive
  • The Dalmore Constellation Collection
  • The Dalmore Richard Paterson Collection

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang