Glen Garioch Brennerei - Glen Garioch Whisky mit dem Glen Garioch 12 years old Whiskey

Glen Garioch ist eine der ältesten Whiskybrennereien in Oldmeldrum, Aberdeenshire, Schottland, aus dem Jahr 1797. Die Glen Garioch Distillery ist eine der ältesten betrieben Destillerien Schottlands.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Ein Whisky mit Geschmack nach Apfel, Birne, Gewürzen und Honig Malzaromen. Ein herzhafter Highland Malt mit einem gesunden Malzigkeit, Honigsüße und einer lecker cremigen Textur zum genießen.

Geschichte des Glen Garioch

Die Destillerie wurde bereits im Jahre 1797 in Oldmeldrum von John & Alexander Manson gegründet. Oldmeldrum befindet sich im berühmten "Tal der Garioch", es wurde als "Getreidespeicher von Aberdeenshire" bekannt, berühmt für die Herstellung der feinsten Gerste in ganz Schottland. Glen Garioch hat vielen Besitzerwechseln und Stilllegungen bis sie 1970 von Morrison Bowmoreaufgekauft  wurde, die aber 1994 komplett von der japanischen Suntory übernommen wurde.

Als eine der ersten Destillerien in Schottland stellte sie auf Erdgas um und die Abwärme wurde bereits seit 1976 in Gewächshäuser geleitet um Tomaten anzubauen. Bei Glen Garioch gibt es heutzutage noch heute eigene Malzböden die der Destillerie gehören, allerdings sind diese nicht mehr in der Nutzung. 1995 wurde die Destillerie für einige Zeit geschlossen und sollte auch verkauft werden, wurde aber dann 1997 wieder in Betrieb genommen.

Glen Garioch verfügt über ein Besucherzentrum und kann besichtigt werden.

Glen Garioch Whisky Sorten

Es gibt Glen Garioch in verschiedensten Varianten von Standard-Range nach Jahrgängen , aber auch einige spezielle Abfüllungen.

  • Jahrgang 1978 - Ein Whisky der nach Birne, Früchtebrot und dunkler Schokolade kombinieren mit der Süße von Früchten und reifen roten Äpfel schmeckt, mit einem Hauch von Eiche.
  • Jahrgang 1986 - Riecht nach Sahne und feinem Kokos, Schmecken tut er nach Holz und Torfrauch, mit süßen saftigen Birnen und reifen Bananen.
  • Jahrgang 1990 - Schmeckt nach süßen Honigwaben, Toffee Pralinen, grünen Apfel und einer Holznote, die ihren Höhepunkt in einem sanften erdigen Torfigkeit endet.
  • Jahrgang 1991 - Süßes Vanillearoma, Keksen und Honigwaben vermischt mit Orangenschale, Mokka,Holznote und etwas Rauchigkeit.
  • Jahrgang 1994 - Ein Whiskey die nach Toffee und Heidekraut schmeckt.
  • Jahrgang 1995 - Geschmack von Pfannkuchen mit gebackener Banane, Toffee Sauce und Mokka Schokolade.
  • Vintage 1997 - Saftige und köstliche Whisky mit einer cremigen Textur. Reife Banane mit Toffee werden von Honigmelone, geriebene Muskatnuss und Piment gefolgt.
  • Jahrgang 1999 - Ein vollmundiger Sherry Whisky  schmeckt nach Toffee, Schokolade und Ahornsirup. Zudem schmeckt er nach Muskatnuss, Ingwer, Orangenmarmelade und hat einen langen Abgang von Rosinen, karamellisiert Toffee und Lakritze.
  • Virgin Oak - Whiskey mit Noten von Malz, Schokolade, Gewürzen mit Orange und Ingwermarmelade.
  • 1998 Wine Cask Matured - Ein komplexer Glen Garioch Whisky mit Schichten von Schokolade, Malz, Brombeeren, Blaubeeren, Pflaumen und  Eichenholz, gefolgt von Muskatnuss, Ingwer-Marmelade und Heidehonig.
  • 15 Years Old Renaissance - Highland Whisky mit de Geschmack nach Toffee, Butterkeksen, Schokolade, Ingwer, spritziger Zitrusschalen, gebackenen Aprikosen und Zimt.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang