Glenkinchie Brennerei - Glenkinchie Whisky mit Glenkinchie 12 im Whisky Shop Ambiente

Glenkinchie Destillerie ist ein Scotch Single Malt Whisky-Brennerei in East Lothian, Schottland. Es ist eine der sechs Brennereien in der Region Lowland.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Das Wasser der zur Region Lowlands gehörenden Brennerei stammt aus den Lammermuir Springs. Die Glenkinchie Whisky sind frisch und leicht im Charakter, mit Noten von Zitrone und geschnittenem Gras. Sie riechen süß und haben einen Hauch von Torf.

Geschichte des Glenkinchie Whiskys

Glenkinchie wurde um 1825 von den Brüdern John und George Rate gegründet. Der ursprüngliche Name war Milton Distillery. Erst 1837 wurde die Destillerie in Glenkinchie umbenannt.
1853 gingen die Rate Brüder bankrott und bis 1881 wurde kein Whisky mehr produziert. 1914 kam die Destillerie zu Scottish Malt Distillers. Zwischen 1917 und 1920 blieb die Brennerei, wie viele andere auch, geschlossen. 1968 wurde die Tennenmälzerei (Floor maltings) geschlossen und 1969 in ein Whisky Museum umgewandelt. 1987 ging die Brennerei an United Distillers & Vintners (UDV) und damit letztlich zu Diageo. Heute ist sie eine der letzten in Betrieb befindlichen Brennereien in den Lowlands.

Glenkinchie Whiskysorten

  • Glenkinchie 12 Year Old - In der Nase aromatisch mit floralen Noten. Am Gaumen ist der Whiskey süß mit einem leichten Lakritze Nachgeschmack und einem trockenen Abgang. Glenkinchie 12 Jahr alt wurde 2013 als beste Lowland Single Malt ausgezeichnet. Er ist ein relativ untypischer Lowland Whisky mit einem frischen und leichten Charakter und einer zarten Rauchnote.
  • Glenkinchie Distillers Edition - In der Nase riecht der Whiskey nach geschnittenen Heu und Gerstenmalz. Am Gaumen schmeckt er nach süßem Gebäck, Digestif und leichten Toffee-Finish.

Glenkinchie verfügt über ein Besucherzentrum und kann besichtigt werden.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang