Jura Brennerei - Jura Whisky ein Scotch Whisky im Whisky online Shop Ambiente

Isle of Jura ist ein Scotch Whisky-Brennerei auf der Insel Jura der Ortschaft Craighouse vor der Westküste von Schottland.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Das Wasser der Brennerei stammt aus der Quelle Bhaille Mharghaidh. Die Lagerung in Ex-Bourbonfässer fügt einen wärmenden Honigabgang, Vanille und würzige Eiche hinzu. Es gibt den Jura Whisky in mehreren Varianten, ob eher süß und sanft oder vollmundig und rauchig.

Geschichte des Jura Whiskys

Die Brennerei wurde 1810 von Archibald Campbell eröffnen und produziert Whisky für den persönlichen Verbrauch bis es 1781 zum Whisky Verbot kam. Nachdem der Pächter Anfang des 20. Jahrhunderts die Pacht nicht bezahlen konnte verfiel die Brennerei. Erst in den 1960er Jahren bauten zwei Grundbesitzer Robin Fletcher und Tony Riley-Smith die Brennerei wieder auf. 1963 wurden die Arbeiten beendet und die Jura Destillerie fing an Whiskey zu produzieren. Der erste Whisky wurde 1975 verkauft. 1985 wurde Isle of Jura von Invergordon Destillers aufgekauft und kam bei deren Übernahme zu Whyte & Mackay, die mittlerweile zur United Breweries Group gehören.

Im Jahr 2006 erhielt der Jura Whiskey einen Gold Quality Award des internationalen Qualitätsinstituts Monde Selection.

Jura Whiskysorten

Im Gegensatz zu dem bis ca. 1900 hergestellten sehr stark getorften Jura Malt enthält der heutige Isle of Jura kaum noch Torf. Es gibt ihn als Originalabfüllungen als 10-, 16-, 21- und 27-Jährigen. Daneben ist er erhältlich als Legacy und Superstition ohne Altersangabe.

  • Jura Origin - Leicht und delikat mit einem wärmenden Honigabgang. Dieser Whisky reift 10 Jahre lang in ehemaligen Bourbon-Fässern. Er schmeckt nach Eiche mit Noten von Honig, Karamell und Lakritze.
  • Jura Superstition - Leicht getorft, mit einer rauchigen Note und Aromen von Honig- und Pinien.
  • Diurachs’ Own - Reichhaltig und vollmundig mit Noten von Zitrusfrüchten und Toffee. Erst ruht er 14 Jahre in amerikanischen Weißeichefässern. Zum Abschluss reift er danach nochmal zwei Jahre in ehemaligen Sherryfässern. dadurch entsteht ein unglaublich vollmundiger Abgang. Zudem entwickelt er Noten von dunkler Schokolade, Orange und Honig.
  • Jura Prophecy - Stark getorft mit frischem Zimt und würziger Meeresgischt. Ein Jura Whisky, der ohne Kältefiltrierung reift wodurch er einen herben, torfigen Einschlag bekommt. Er schmeckt nach Torfrauch, frischem Zimt und würziger Meeresgischt.
  • JURA TASTIVAL BOTTLING - Eine seltsame und unvorhersagbare Mischung der Aromen, dadurch entstehen Noten von Weingummi, Lakritze, Karamell sowie fruchtigen Aromen von Banane, Ananas und Marzipan.
  • JURA BROOKLYN - Süß und rauchig, mit einem Hauch von Brooklyn-Kaffee. Dieser Whisky reift in amerikanischen White Oak-Bourbon-, Amoroso Sherry- und Pinot Noir-Fässern. Dadurch entsteht ein fruchtiger Whisky mit Noten von Honig, Johannisbeeren und Beeren. Hinzukommen rauchige Nuancen und geröstete Kaffeebohnen.

Jura Tastival Das Whisky-Festival

Ein wichtiger Termin der Isle of Jura Destillerie ist das Whiskyfestival. Es zieht sich durch die letzte Wochen im Mai auf den Inseln Islay und Jura.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang