Slyrs Brennerei - Slyrs Whisky ein Single Malt Whisky im Whisky online Shop Ambiente

Slyrs ist eine deutsche Whisky-Brennerei in Schliersee, einer kleinen Stadt in Bayern. Die Brennerei wird von der Familie Stetter betrieben, die auch eine Schnapsbrennerei betrieben hat. Ab 2011 war Slyrs die größte Whiskybrennerei in Deutschland, die Single Malt aus Deutschland herstellt. Der Name Slyrs leitet sich von Slyrse ab, dem altbairischen Namen für den Schliersee und dem gleichnamigen Kloster.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Slyrs Bavarian Single Malt Whisky wird im Pot-Still-Verfahren zweifach in Kupferkesseln mit 1500 l Inhalt destilliert und in Barrique-Fässern aus amerikanischer Weißeiche gelagert. Seit Ende März 2013 wird auch eine Sherry Edition (no. 1) die in Sherry-Fässern gelagert angeboten. Als Rohstoff dient Gerstenmalz, das zum Teil mit Buchenholz geräuchert wird. Die Maischen werden geschrotet, gemaischt, geläutert, verzuckert und mit Hefe vergoren. Dadurch entsteht der individuelle Geschmack des deutschen Slyrs Whisky.

Geschichte des Slyrs Whiskys

Schliersee liegt im Landkreis Miesbach im oberbayerischen Hochland, rund 50 km süd-südöstlich von München am gleichnamigen See in den bayerischen Kalkalpen. Die Destillerie im Ortsteil Neuhaus wurde 1999 von Florian Stetter gegründet, der ausgebildeter Bierbrauer ist.

Da Whisky wurde anfangs nur in einer limitierten Auflage von 100.000 Flaschen in den Verkauf gebracht und vor Ort im Rahmen von Besichtigungen vertrieben. Sonderabfüllungen wie Slyrs Fassstärke, PX oder Oloroso sind neue Sorten seit 2012.

Im Dezember 2014 wurde auf dem Stümpfling, nahe der Bergstation der Stümpflingbahn, ein neu gebautes Hochlager eingeweiht, das bis zu 40 Fässer zu je 225 Liter fasst. Unter den besonderen klimatischen Bedingungen auf dem Berg soll der hier gelagerte Whisky einen anderen Geschmack entwickeln als der im Tal gelagerte.

Slyrs Whiskeysorten

Slyrs 'Sherry Ausgabe No 1 wurde mit dem Gold Award für den Best European Single Malt Whisky Magazine in World Whiskies Awards 2014 verliehen. Weiter Whiskysorten finden Sie hier:

  • Slyrs Whisky 12 Years Aged - Er riecht nach dunklem Holz, Trockenfrüchte, Vanille und etwas Toffee. Im Gaumen ist er intensiv und würzig, Noten von Nelke, Muskat und Eichenholz entwickeln sich. Der Abgang ist weich, intensiv, Lang und nussig.
  • Slyrs 3 Jähriger Single Malt Whisky - Gelagert in 225 l fassenden neuen Holzfässern aus amerikanischer Weißeiche. Zu empfehlen in einem Degustationsglas mit einem dunklen Stück Schokolade.
  • Slyrs Whisky Liqueur - Ein Whisky Liqueur der aus SLYRS Whisky entsteht der mit Honig sowie Vanille abgerundet wird. Er passt zu Kaffee und Dessert.
  • Slyrs Alpine Herbs Liqueur - Verfeinert Whiskey mit aromatischen Kräutern aus der Alpenregion mit einer Honig und Zitronennote. Im Abgang ist er etwas karamellig.
  • Slyrs Oloroso Finish Edition N°3 - Neun Monate in Sherryfässern gereift entwickelt er einen edlen Geschmack und eine dunkle Bernsteinfarbe.
  • Slyrs Pedro Ximenez Finish Edition N°3 - Neun Monate in Sherryfässern gereift. Herausgekommen ist dabei ein Whiskey mit einem würzigen Rosinenaroma.
  • Slyrs Portwein Finish Edition N°2 - Ein bayerisch-portugiesischer Whisky in Eichenholzfässern gereift in denen vorher Portwein gelagert hat. Er duftet sehr fruchtig nach reifen, dunklen Früchten.
  • Slyrs Amontillado Finish - Über 11 Monate in original Amontillado Fässern gereift. Er entwickelt Aromen von reifen Äpfeln, Vanille, Haselnüssen und einer salzigen Note.
  • Slyrs Auternes Finish Edition N°2 - Über 14 Monate in original Sauternes Fässern gereift hat er ein zitrisch-fruchtiges Bouquet mit Vanille und Honig.
  • Slyrs Whisky Fasstärke - Erscheint seit Mitte Juli 2013 in einer limitierten Version die direkt aus dem Fass abgefüllt wird.
  • Slyrs Raritas Diaboli Edition 2014 - In der Nase entwickeln sich Aromen von Holz, Eiche, Rauch, Gewürze, Nelke, Speck und etwas süßes blumiges. Er schmeckt nach Rauch, Früchten, Holz und Kräutern.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang