Tyrconnell Brennerei - Tyrconnell Whiskey im Whisky Shop Ambiente zum online kaufen.

Der Tyrconnell ist eine historischer irischer Whiskey, der von der Cooley Distillery 1988 übernommen und wiederbelebt wurde. Die Marke gehörte zuvor der Watt Distillery, die aus dem Jahr 1762 stammt. Der Tyrconnell war ihre Flaggschiff-Marke und wurde nach einem Rennpferd der Familie Watt namens Tyrconnell benannt. Das Pferd war ein Fuchshengst, der bei verschiedenen irischen Pferderennen gewonnen hatte. Deshalb ist auf dem Etikett auch ein Pferderennen abgebildet.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Tyrconnell Irish Whiskey reift in Sherry, Portwein und Madeira Fässern, dadurch entwickeln er Noten von Vanille, Honig, Karamell und Eiche.

Geschichte des Tyrconnell Whiskeys

Familie Watt zog 1762 nach Londonderry in Nordirland. Sie kauften dort 1839 die Waterside Distillery, wo sie mit dem Coffey-Still-Verfahren Whiskey abgefüllte. Im Jahr 1876 gewann eines von Watts Pferden namens Tyrconnell ein Pferderennen. Weitere Gewinne folgten. Der Whiskey erhielt daraufhin den Namen des Pferdes. In Amerika wurde er zu einem der beliebtesten Whiskeys. Doch aus Konkurrenzgründen musste das Unternehmen 1925 geschlossen werden. Tyrconnell wurde 1988 wiedereröffnet, als Cooley die Brennerei aufkaufte.

Tyrconnell Whiskeysorten

Noch heute werden die Tyrconnell-Whiskeys im Pot-Still-Verfahren destilliert. Nebenbei experimentiert Cooley ein wenig und kreierte verschiedene Finish-Whiskeys, die vor dem Abfüllen noch einmal in andere Fässer gefüllt werden.

Tyrconnell Single Malt - Ein voll fruchtiger Single Malt Whiskey mit einer Zitrus - Würze, der mild und leicht zugänglich ist. In der Nase bleiben Honignoten hängen. Gefolgt von einem langen Abgang mit Malz, Beerenfrüchten und Honig.

Tyrconnell Single Malt (10 Jahre) Madeira Finish - Er hat einen weichen Geschmack mit Aromen von Gewürzen, Noten von Rosinen, Frucht und Honig. Zudem entfalten sich Aromen von Orangen- und Mangonoten sowie der Süße von Marzipan.

Tyrconnell Single Malt (10 Jahre) Port Finish - Intensive Fruchtnoten mit Anklängen von Gewürzen steigen einem in die Nase. Im Gaumen entfalten sich Aromen von reifen Früchten, sanften Gewürzen und fruchtigem Kakao.

Tyrconnell Single Malt (10 Jahre) Sherry Finish - Ein komplexer Geruch nach Sherry , Honig und Zitrusfrüchten steigt auf. Der Geschmack ist weich, cremig mit Noten von Sherry und Nüssen.

Auszeichnungen und Bewertungen

Nach Bewertungen zufolge gehört der Tyrconnell 10-Year Madeira Cask Finish unter die 20 besten Whiskys der Welt.

Tyrconnell Single Malt Sherry-Finish wurde zum besten Irish Single Malt bei den World Whiskies Awards 2013 ausgezeichnet.

Der Tyrconnell Madeira Finish wurde vom Whisky Autor Jim Murray als Bester Irish Whiskey 2008 in seinem Whisky Bibel benannt.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang