Bruichladdich Brennerei - Mit dem Bruichladdich Octomore & Bruichladdich Rocks Whiskey

Die Bruichladdich Destillerie ist eine Brennerei in Bruichladdich auf der Insel Islay in Schottland. Die Brennerei produziert hauptsächlich Single Malt Scotch Whisky. Zusätzlich bietet Sie einen handwerklichen Gin an.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Bis zur letzten Schließung 1994 verwendete man ausschließlich ungetorftes Malz, wodurch sich Bruichladdich von den anderen Islay-Brennereien unterschied. Seit der Neueröffnung 2001 gibt es bei Bruichladdich, sowohl ungetorfte als auch getorfte Whiskies. Zudem gibt es dreifach und vierfach gebrannte Whiskies. Ungetorften Whiskies werden unter dem Namen Bruichladdich vertrieben. Die getorften Whiskies werden unter dem Namen Port Charlotte und Octomore geführt. Zusätzlich gibt es eine spezielle torfige Abfüllung den Bruichladdich Peat.

Geschichte des Bruichladdich Whiskys

Bruichladdich wurde 1881 von den Brüder Robert, William und John Gourlay Harvey am Rande von Loch Indaal, am Ostufer von the Rhinn erbaut. Die Harveys waren eine Whisky Familie, die seit 1770 schon zwei Brennereien in Glasgow besessen hatten. Zur damaligen Zeit bauten Sie die Bruichladdich Destillerie zu einer der modernsten Brennereien auf. Die drei Brüder produzierten bis 1929, danach kam es zu einem Produktionsstillstand bis die Brennerei 1937 von Invergordon gekauft wurde. 1974 wurde ein weiteres Paar Brennblasen eingebaut.
1994 wurde die Brennerei erneut stillgelegt, bis sie am 19. Dezember 2000 von Mark Reynier, Simon Coughlin und Gordon Wright gekauft und renoviert wurde. Jim McEwan wurde als Brennmeister eingestellt, er hatte zuvor 15 Jahre lang bei der Bowmore Distillery gearbeitet.

Zwischen Januar und Mai 2001 wurde die gesamte Brennerei demontiert, saniert und wieder zusammengesetzt. Seit dem 25. Mai 2003 ist die eigene Abfüllanlage in Betrieb; damit ist die Destillerie die einzige auf Islay, die vor Ort abfüllt. Im Mai 2004 wurde die eigene Böttcherei eröffnet, und seit Dezember 2004 wird das Malz aus Bio-Gerste von Islay hergestellt. Im Jahr 2011 begann die Brennerei mit der Produktion von Gin.
Am 23. Juli 2012 wurde bekanntgegeben, dass Rémy Cointreau die Brennerei gekauft hat.

Bruichladdich Whisky Produkte

Bereits seit dem Jahre 2002 bietet die Destillerie Interessenten die Möglichkeit, ein eigenes Fass zu erwerben. Hierbei kann der Käufer den Torfgehalt, die Art des zu verwendenden Fasses, dessen Größe sowie die Lagerdauer wählen.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang