Springbank Brennerei - Springbank ein Single Malt Whisky im Whisky online Shop Ambiente

Springbank ist einer der letzten überlebenden Hersteller von Campbeltown Single Malts. Die Brennerei, auf der südlichen Halbinsel Kintyre gelegen, produziert drei verschiedene Arten von Single Malt Scotch Whisky. Sie ist neben Glen Scotia eine der beiden letzten Brennereien der Whiskyregion Campbeltown, in der es früher rund 30 Brennereien gab. Eine dritte Brennerei, Glengyle, wurde 2004 eröffnet und wird voraussichtlich im Jahre 2014 einen dann 10-jährigen Kilkerran anbieten.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Springbank ist eine von nur zwei Destillerien Schottlands, die alle Schritte der Whiskyherstellung Prozess vom Mälzen der Gerste bis zur Abfüllung auf dem eigenen Gelände durchführt. Der Whisky wird zweieinhalb Mal gebrannt. Er reift in Ex-Bourbon und Ex-Sherryfässern. Zudem experiementiert Springbank mit Rum Fässern. Das Ergebnis ist ein etwas hochprozentiger milderer Springbank Whiskey.

Neben dem Springbank Whisky vertreibt die Brennerei auch die Marken Hazelburn und Longrow. Diese sind nach den ehemaligen Hazelburn- (geschlossen 1925) und Longrow-Brennereien (geschlossen 1896) benannt. Longrow Single Malt ist ein sehr torfiger Whisky. Er ist auch in einer experimentellen Tokaji-Fass Edition verfügbar. Der Hazelburn ist eine dreifach destilliert, er wird aus ungetorftem Malz hergestellt und dreifach destilliert. Die Standardabfüllung stammt aus wiederbefüllten Bourbon-Fässern.

Geschichte des Springbank Whiskys

Die Springbank Distillery wurde im Jahre 1828 durch die Familie Reid gegründet und war damit die vierzehnte Brennerei in Campbeltown. Seit 1837 bis heute ist sie im Besitz der Familie Mitchell, die die Lizenz zum Brennen von Whisky erworben. Außer Springbank wird hier auch Longrow und Hazelburn gebrannt. Zum Besitz der Mitchell Familie gehört auch die Firma Wm. Cadenhead, einer der ältesten und größten unabhängigen Abfüller von Whisky in Schottland.

Als 1920 die Prohibition in den Vereinigten Staaten begann, hatten die Destillerien in Schottland sehr stark unter dem Absatzeinbruch zu leiden. Springbank stellte von 1926 bis 1935 seine Produktion ein. Seit August 2006 wird Springbank von Stuart Robertson geführt.

Springbank Whiskeysorten

Springbank Single Malt ist eine beliebte Whiskey Sorte. Seine Standard-Abfüllung ist eine 10-jähriger Whisky der zweieinhalb Mal destilliert wird und nicht kältefiltriert ist. Ungewöhnlich ist, dass der Nachlauf aus dem ersten Brennvorgang gesammelt und dreimal, der Rest jedoch nur zweimal gebrannt wird. Das verwendete Malz kommt ausschließlich aus der eigenen Mälzerei. Es wird dort leicht getorft. Zudem werden die Prozesse beim Whiskybrennen bei Springbank noch alle händisch durchgeführt.

  • Springbank 10 year old - In Bourbon und Sherryfässern gereift riecht er nach Obst mit einem Hauch von Torf, Vanille und Malz. Im Gaumen entwickeln sich Aromen von Malz, Eiche, Gewürz, Muskat, Zimt und Vanille-Essenz. Der Abgang ist süß und etwas salzig.
  • Springbank 12 year old - Riecht nach Rosinen, Nüssen, Rosinen und Lakritze. Auf der Zunge entfalten sich Aromen von Rosinen, Feigen, Leinöl und ein Hauch von Papaya. Das Finish enthält einen Hauch von Marzipan, Holznoten und Gewürzen.
  • Springbank 15 year old - In der Nase entwickeln sich Duftnoten nach Zucker, dunkler Schokolade, Weihnachtskuchen, Mandeln, Toffee und Eiche. Gefolgt von Geschmacksaromen nach Rosinen, dunkler Schokolade, Feigen, Marzipan, Paranüsse und Vanille. Wird beendet mit einem Hauch von Leder.
  • Springbank 18 year old - Im Whisky Snifter steigen einem Aromen von Vanille, reifen Früchten, Marzipan, Sorbet, Mandeln und Erdbeeren in die Nase. Beim Tasting entwickeln sich Nuancen von süsser Lakritze und Anis im Gaumen. Gefolgt von einem süßen schokoladigen Finish.
  • Springbank 21 year old - Duftnoten von Toffee, Getreide, frisch gepflückten Erdbeeren und reifer Wassermelone liegen in der Luft. Ölig und Trocken im Gaumen, schmeckt er nach gebrannten Mandeln sowie einem Hauch von Zimt. Der Abgang ist er etwas torfig.
  • Longrow Peated - Vanillepudding, Rauch, geröstete Marshmallows, Kräuter und Früchte liegen in der Luft. Gefolgt von einem cremigen, rauchigen Geschmack.
  • Longrow Red - Longrow Red wird immer in Fassstärke abgefüllt und reift in Rotwein Fässern. Er riecht schön süß nach Sommerfrüchte, mit einem Hauch von Torf und Zigarrenkistennoten. Im Gaumen ist er glatt und elegant mit Noten von Preiselbeeren. Der Abgang ist lang und schmeckt nach Cranberry und Haferkeksen.
  • Longrow 18 year old - Im Whisky Snifter steigen Aromen von süßen Früchten wie Zitrusfrüchte, Pfirsiche und Orangenschale auf. Gefolgt von sanften erdigen torfigen Aromen. Er schmeckt nach dunkler Schokolade, cremigen Kaffee, Lebkuchen, Rhabarber und Vanillepudding. Der Abgang ist lang und süß.
  • Hazelburn 10 year old - Düfte und Aromen nach Birnenkompott und Bratäpfeln entweichen dem Whiskyglas. Im Gaumen entfalten sich ein Vanille, Lakritze und Honig Aromen mit einem öligen Finish.
  • Hazelburn 12 year old - Durch den Einfluss des Sherryfasses riecht er süß, mit einem Hauch von Schokolade, Noten von Aprikose, Orangenmarmelade, Mandeln und Marzipan. Sein Geschmack ist malzig, fruchtig und elegant. Abgerundet mit einem Hauch von Eiche, Feigen und Nüssen und einer langen fruchtigen Süße.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang