Glen Scotia Brennerei - Glen Scotia Whisky ein Single Malt Scotch Whisky

Glen Scotia ist ein Brennerei von Single Malt Scotch Whisky, deren Single Malt Whisky denselben Namen trägt. Diese befindet sich in der Whiskyregion Campbeltown auf der Halbinsel Kintyre, Schottland. Campbeltown verfügte früher über mehr als 30 Brennereien, heutzutage sind es nur noch drei Brennereien: Glen Scotia, Springbank und Glengyle.
Der Name Glen Scotia wird "glen skuscha" ausgesprochen und bedeutet übersetzt "Tal der Schotten".

Whisky Charakter - Tasting Notes: Das Wasser der zur Region Campbeltown gehörenden Brennerei stammt vom Crosshills Loch. Glen Scotia ist ein milder und fruchtiger Whisky mit Geschmack nach Vanille und Früchten. Er wird in seiner natürlichen Form in die Flaschen gefüllt.

Geschichte des Glen Scotia Whiskys

Glen Scotia wurde 1832 von Steward, Galbraith & Co.unter dem Namen Scotia Distillery gegründet und befindet sich in dieser abgelegenen, einmal fruchtbarsten Whisky Anbauregion von Schottland. Die Brennerei hatte viel Besitzerwechsel und auch Jahre in denen nicht produziert wurde.
Die Geschäfte liefen bis zum Ende des 19. Jahrhunderts sehr gut, so dass eine weitere Destillerie, die Glen Nevis Distillery hinzugekauft wurde, um die hohe Nachfrage bedienen zu können. 1919 dann wurde die Destillerie an die West Highland Malt Distillers Ltd. übergegeben, doch diese gingen kurz danach bankrott und sämtliche ihrer Destillerien - neben Glen Scotia noch Glengyle, Dalintober, Kinloch und die Ardlussa Distillery. 1924 wurde ein Versuch von Dancun MacCallun unternommen, die Glen Scotia wieder zum Leben zu erwecken, scheiterte aber bereits 1928. 1936 übernahmen Bloch Brothers Limited die Destillerie. Die Produktion des Whiskeys lief gut. Doch 1954 wurde die Brennerei wieder verkauft, sie ging an Hiram Walker, der sie schon 1955 an A. Gilier & Co verkaufte, die selbst von Amalgamated Distillers Products Ltd. 1970 übernommen wurde.
Von 1979 bis 1982 wurde die Destillerie umfassend renoviert, die Produktion jedoch bis 1984 ausgesetzt und erst 1989 von Gibson International wieder aufgenommen. Doch Gibson International musste 1994 Konkurs anmelden. Der jetzige Besitzer, Glen Catrine Bonded Warehouse, kaufte die Konkursmasse und den gelagerten Whisky auf und begann 2000 wieder mit der Produktion von Glen Scotia Whisky.
Glen Scotia betreibt derzeit mit einer Belegschaft von nur fünf Mitarbeiter seine Destillerie und ist damit einer der kleinsten Destillerien in Schottland.

Glen Scotia Whisky Sorten

  • Glen Scotia 15 Years Old - Ein Single Malt Whisky der sanft in amerikanischer Eiche gereift ist. Noten von Vanille Eiche mit würzig-aromatischen Früchten.
  • Glen Scotia Double Cask - Ein klassischer Campbeltown Malt mit einer perfekte Balance zwischen traditionellen würzigen Früchte und Vanille Eiche Aroma.
  • Glen Scotia Victoriana - Ein Whisky mit Holz und Vanille-Aroma der durch ein vollmundig würziges Fruchtaroma und leicht rauchigen Nachgeschmack ergänzt wird.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang