Tullamore Brennerei - Tullamore ein Irish Whiskey im Whiskey online Shop Ambiente.

Tullamore Dew ist eine Marke von Blended Irish Whiskey, die von William Grant & Sons, den Eigentümern von Glenfiddich, produziert wird. Produziert wurde er 1829 ursprünglich in Tullamore, County Offaly, Irland. Nachdem die Brennerei jedoch 1829 geschlossen wurde, begann die Produktion im Jahr 1950 in Midleton, County Cork. 2014 ging die Produktion wieder an ihren alten Standort zurück.

Whisky Charakter - Tasting Notes: Tullamore Dew ist als "Premium Irish Whiskey mit einem unverwechselbar sanften, milden und weichen Geschmack" gekennzeichnet. Durch seine dreifache Destillation und das Trocknen des Malzes in abgeschlossenen Darren hat der Tullamore Dew nicht das typische rauchige Aroma wie viele seiner Mitbewerber aus Irland und Schottland. Somit zählt er zu den sanften Irish Whiskeys.

Geschichte des Tullamore Whiskeys

Die Brennerei wurde 1829 von Michael Molloy im Ort Tullamore, in der Grafschaft Offaly, gegründet, als Molloy starb wurde sein Neffen Bernard Daly verantwortlich für das Geschäft. Geschäftsführer Daniel E. Williams gab dem Whisky mit seinen Initialen den Namen. Der erste Werbeslogan war „Give every man his Dew“. Nach dem Zweiten Weltkrieg schaffte es Desmond Williams, ein Enkel von Daniel E. Williams, den irischen Whiskey durch gezielte Marketing-Maßnahmen wieder auf dem Weltmarkt zu etablieren.

Im Jahr 1953 wurde die Marke Tullamore an Powers verkauft und die Tullamore Destillerie wurde im County Cork geschlossen. Seine ganze Produktion mit Jameson, Powers, Paddy wurde in der Neue Midleton Distillery fortgesetzt. 1994 ging die Marke an C & C Group plc. Diese verkaufte Tullamore Dew im Jahr 2010 an William Grant & Sons. 2014 ging die Produktion wieder an ihren alten Standort Tullamor zurück.

Bestandteile des Tullamore Whisky

Der Tullamore Dew ist eine Kombination aus verschiedenen ausgereiften Whiskeys. Die drei Hauptbestandteile sind:

  • Pot Still Whiskey: Er ist die wichtigste Komponente und bildet die Grundlage des Aromas. Irish Pot Still Whiskey wird aus mindestens 30 % Gerstenmalz und weiteren Getreidesorten gebrannt, die in der Regel aus Irland stammen.
  • Grain Whiskey: Dieser Whiskey wird aus Mais und einem kleinen Anteil Gerstenmalz hergestellt, hat daher ein schlichteres Aroma.
  • Malt Whiskey: Der Malt Whiskey besteht aus 100 % Gerstenmalz. Zur Herstellung eines Malts werden in Irland drei Destillationsgänge benötigt.

Tullamore Whiskeysorten

Tullamore D.E.W. Original - Ein dreifach destilliert und in Ex-Bourbon und Sherryfässern gereifter Irish Whiskey. Leichtes, süßes Zitrus, grüner Apfel mit Vanilletönen kombiniert steigen einem in die Nase. Im Gaumen entfalten sich Aromen nach Früchtem, geröstetem Holz, Marzipannoten und Vanille.

TULLAMORE 10 YEAR OLD SINGLE MALT - Ein perfektionierte Whiskey nach einer Reifung in vier verschiedenen Fässern: alten Bourbon, trockener Oloroso Sherry, Portwein und Madeira Fässern. Tropische Früchte wie Ananas mit frisch geschnittenem Gras und geröstetem Holz liegen in der Luft. Mit einem Geschmack aus einer Kombination von Früchten, Wäldern und Weihnachtskuchen. Zudem erscheinen Aromen von Ananas, Aprikosen, mit einem Hauch von Rosinen und sogar Feigen. Das Finish ist wunderbar erdige mit einer Kombination aus reichen Früchten, Aprikosen und Rosinen.

TULLAMORE 12 YEAR OLD SPECIAL RESERVE - Der 12 Year Old Special Reserve besteht aus einer Mischung aus alten irischen Whiskys. Er besteht aus einer dreifach destillierten Mischung aller drei Irish Whiskey Arten mit einem hohen Anteil an Pot Still und Malt Whiskys. Seine einzigartiges Aroma entwickelte er durch die Reifung in Bourbon und Sherryfässern. Gewürze, Rotweinnoten und eine leichte Holznote steigen im Whiskeyglas auf. Im Gaumen entfalten sich tiefe Gewürzaromen mit Schokoladennoten. Der Abgang ist lang und reich mit einigen Zitrusfrüchte, Schokolade, Rosinen und Marzipannoten.

TULLAMORE D.E.W. PHOENIX - Tullamore D.E.W. Phoenix ist ein dreifach destilliert Mischung aus allen drei Arten von Irish Whiskey; goldene Korn, Malz und Pure Pot Still Whiskey. Es wird durch seinen hohen Gehalt an Pot Still Whiskey der in alten Oloroso Sherryfässern entstanden ist verfeinert. Toffeefee, Vanille, Malz, Eiche und Sherrynoten steigen in die Nase. Ein würziger Torfgeschmack mit Karamell und Eiche entfaltet sich auf der Zunge. Der Abgang ist warm und pikant mit einer Oloroso Sherry Süße.

TULLAMORE 15 YEAR OLD TRILOGY - Mischung von allen drei Arten von dreifach destilliert Irish Whiskey; Pot Still, Malz und Getreide bringt einen einzigartige komplexe und dennoch weichen Geschmack. Er ist in Bourbon, Sherry Oloroso und Rumfässern gereift. Gewüze, Nüsse und tropische Früchte liegen in der Luft. Im Gaumen entaflten sich Aromen von Früchten, Nüssen und Gewürzen. Der Abgang ist lang und intensiv.

TULLAMORE OLD BONDED WAREHOUSE RELEASE - Spezielle Whisky der dreifach destilliert und dreifach mit einem hohen Pot Still Gehalt gemischt wurde. In der Nase entwickeln sich Aromen von würziger Zitrone, Vanille und Eiche. Hinzukommen Röstaromen, Malz und ein Hauch von getrockneten Früchten. Auf der Zunge entfalten sich erdige Töne, Vanille und etwas fruchtiges. Am Ende kommt ein glatter Abgang mit Honig, Toffeefee und Vanille.

TULLAMORE D.E.W. CIDER CASK FINISH - Einmal im Jahr wird dieser Geist hergestellt. Er riecht nach grünen Äpfeln und Malz. Süße, fruchtige Noten mit Eiche Mal und Apfelnoten entfalten sich im Gaumen. Am Ende ist er süß und fruchtig.

Whiskeywelten.de

Whiskey Shop & Store

Whiskey Shop & Whisky Store mit vielen Whiskysorten. © Wikipedia, Urheber: Bbadgett

Zum Seitenanfang